-
Eisenbeißer/in
Leberschaden
Hallo,
ich kenne einige Leute mit hohen Leberwerten und deren Ärzte sagen, dass kommt von zu viel Eiweiß. Jetzt hab ich natürlich auch ebisschen Muffe bekommen.
Kann zu viel Eiweiß Leberschäden verursachen?
und
Wie viel Eiweiß richtet einen Schaden an (ich weiß, dass jeder Mensch anders ist aber vielleicht einen Richtwert)?
Danke
andy92
-
Wirst wohl eher einen Nierenschaden bekommen (falls du nicht genug trinken solltest :O )
-
Eisenbeißer/in
Ich habe gelesen, dass die Nieren bis zu 2,8 Gramm / kg Eiweiß vertragen können.
(Quelle: www.gfe-ev.de)
Also könnte zuviel schon auf die Nieren gehen.
Aber eht es auch auf die Leber?
Und ab wieviel?
Weiß da jemand bescheid?
MfG
andy92
-
Sportstudent/in
Wieviel Eiweiß hast du denn vor zu konsumieren?
-
lol, selten so einen schwachsinn gehört...
die leber filtert "giftstoffe" aus dem körper a´la alk...
da gehört eiweiß ganz bestimmt auch dazu, jaja
-
Eisenbeißer/in
Ich konsumiere so zwischen 2,0 - 2,3 Gramm Eiweiß pro kg Körpergewicht.
Je nach dem was es mittags zu essen gibt.
-
ist insofern möglich wenn 2 faktoren zusammentreffen:
1: du bist genetisch so veranlagt dass du schon eine schwache leber hast und oder deine leber schon beschädigt ist durch äussere einflüsse a´la alkohol etc
und 2: hierfür gibts keine bekannten werte aber geschtzt über 15g eiweiß/kg körpergewicht am tag verspeisen
es ist alledings soweit mir bekannt noch NIE erwiesen worden...
-
na dan sind wir ja mit 3-4gr/kg gut bedient !!! so lange man mal wechselt mit den proteinsorten ob vom tier oder Pflanzlich ist alles ok !!!
Ich mein jemmand der regelmässig kraftsport macht braucht einfach mehr Proteine,die der körper sich dan auch holt !! wenn ich jetzt 0 sport machen würde oder 2 mal die woche laufen gehn würde,dan sind mir 200gr am Tag auch zuviel und unnötig !!
Aber wer was werden will muss fressen und kommt an Eiweiss halt nun nicht vorbei !!!
-
naja, 3-4gr am tag sind eh schon unnötig viel...
2g/tag reichen für sportler allemal aus....
und es ist auch egal, ob tierisches oder pflanzliches eiweiß...
protein ist protein, da unterscheidet der körper nich
-
ja 3-4/kg nehm ich auch nicht aber so 2,5 und es klappt !!
mit den pflanzlichen oder tierischen meine ich ja auch die abwechslung vom geschmack her,irgendwann kann man kein fleisch mehr sehn,andersrum irgendwann kann man kein gemüse mehr sehn