-
Eisenbeißer/in
Klimmzüge? aber wie?
hallo, kurz zu meiner person:
bin 17jahre, trainiere seit ca. 3/4jahr intensiv, z.z. in einem 3er-split, mein ziel ist Muskelaufbau und gleichzeitiger kraftaufbau
KB: 70kg/12wdh (tiefe KB)
BD: 70kg/4wdh
KH: 90kg/5wdh
hier meine Problemtrainingseinheit:
Rücken, Bizeps
KH 4/ 4-6
Latzug 3-4/10-6
Rudern 3/15-10
Curls 2-3/12-8
also ich hab gehört, klimmis seien viel besser als Latzug, jedoch schaffe ich z.z. gerade mal enge Klimmis(schulterbreit, untergriff) ca. 15wdh, neutrale ( etwas weiter als schulterbreit, neutraler griff) 10wdh, breite klimmis (ca. so breit wie man bei military press greift, obergriff) NUR 3-4 saubere
Wie soll ich jetzt den Latzug durch Klimmzüge ersetzen?
-enge KZ machen und dann mehrere wdh.?
-neutrale KZ machen?
-breite KZ machen, dann aber mehrere sätze um auf eine bestimmte wdh-zahl zu kommen, sprich bsp.-weise: 5sätze á 3wdh = 15wdh. insgesamt
- oder soll ich eine mischform aus allem machen, also von schwer nach leicht z.b. ..also erst breite, dann neutrale und enge am ende..
=ich will natürlich den best möglichen muskel sowie kraftzuwachs und i-wann mal einige breite klimmis schaffen^^...danke für ide antworten
-
hungrig
Klimmzüge... interessantes Thema.
Wo kommen sie her?
Wer hat sie entwickelt?
Wofür kann man sie gebrauchen?
Und vorallem: Was mache ich, wenn ich nur wenige Klimmzüge schaffe?
Danke für die Eröffnung dieses innovativen Threads, ich werde ihn mit Freude verfolgen. 
Gegen diese Idee sind die blöden Themen mit ähnlichem Namen dort unten nur blödes Gerede!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von BlaZn
Klimmzüge... interessantes Thema.
Wo kommen sie her?
Wer hat sie entwickelt?
Wofür kann man sie gebrauchen?
Und vorallem: Was mache ich, wenn ich nur wenige Klimmzüge schaffe?
Danke für die Eröffnung dieses innovativen Threads, ich werde ihn mit Freude verfolgen. 
alter BlaZn du bist geil
heute willst dus wirklich wieder wissen was das OT spammen angeht
weiter so! macht mir freude
O
3-4 saubere breite sind doch schon was! Versuchs doch mal mit clustern nach ner zeit wird das schon! Hier gibts genug die nicht mal einen klimmzug schaffen,also mach einfach weiter,denn bei klimmzügen kann man sich schnell steigern!
-
das ist schätz ich mal wie bei den liegestützen.
am anfang schafft man vll eine, oder zwei. später immer mehr
wenn man sie jeden tag macht. ich kann mich erinnern
wo jemand zu mir meinte, mach am tag 10 liegestütze.
ich hab nicht mal eine saubere geschafft.
heute würde ich so 50 schaffen oder mehr, obwohl ich sie nie mache.
hab es nur ab und an ausprobiert.
klimmzüge schaffe ich auch nur 3-4 stück.
ich würde dann so vorgehen, dass du zwei wh machst.
kurz pause, ne halbe minute oder minute, dann wieder 2.
das ganze evtl 5-6 mal, paar wochen lang.
danach gucken wie viel du am stück schaffst
-
... mach alle arten, die du kennst.
-
Eisenbeißer/in
ha ha BlazN..
ich hab nichts spezielles zu diesem thema im forum gefunden, ich wusste nicht das es verboten ist fragen zu stellen .. weitere vorschläge wären m.M. besser gewesen als so lustiges zeug wie du es geschrieben hast.. soll ich weiterhin nur klimmzüge machen und wenn ja, welche art und pausenzeiten etc.? oder latziehen noch im programm lassen? wenn ich alle arten von klimmis machen soll, welche reihenfolge schlagt ihr mir vor, welche wie oft und wie viele sätze insgesamt?
alle die sich in der lage fühlen sinnvolle tipps zu geben können gerne antworten..
clustern bedeutet doch, dass ich so traininere bis ich eine bestimmte wdh-zahl erreicht hab? könnte ich dann z.b. so clustern, dass ich insgesamt 10breit klimmzüge mache? also z.b. 5mal2 oder 2mal3 + 2mal2? und die pausen dann also immer kürzer werden lasse, also erst 120sek., dann 100sek, dann 80sek. ..und dann die wdh.-zahlen progressiv steigere? reicht das dann, wenn ich nur so cluster bis 10wdh erreicht sind oder sollte ich fürs volumen noch 2-3sätze latziehen mit höherer wdh.-zhal einfügen?
-
hungrig
 Zitat von FaBe1991
ha ha BlazN..
ich hab nichts spezielles zu diesem thema im forum gefunden, ich wusste nicht das es verboten ist fragen zu stellen  .. weitere vorschläge wären m.M. besser gewesen als so lustiges zeug wie du es geschrieben hast.. soll ich weiterhin nur klimmzüge machen und wenn ja, welche art und pausenzeiten etc.? oder latziehen noch im programm lassen? wenn ich alle arten von klimmis machen soll, welche reihenfolge schlagt ihr mir vor, welche wie oft und wie viele sätze insgesamt?
Aber ins Fitnessstudio möchtest du schon noch selbst gehen?
Poste deinen kompletten Trainingsplan, evtl. kann mir dann auch etwas spezieller helfen. Genauso wie es keinen perfekten Plan gibt, gibt es auch keine perfekte Wiederholungszahl o.ä. für Klimmzüge.
 Zitat von FaBe1991
alle die sich in der lage fühlen sinnvolle tipps zu geben können gerne antworten..
clustern bedeutet doch, dass ich so traininere bis ich eine bestimmte wdh-zahl erreicht hab? könnte ich dann z.b. so clustern, dass ich insgesamt 10breit klimmzüge mache? also z.b. 5mal2 oder 2mal3 + 2mal2? und die pausen dann also immer kürzer werden lasse, also erst 120sek., dann 100sek, dann 80sek. ..und dann die wdh.-zahlen progressiv steigere? reicht das dann, wenn ich nur so cluster bis 10wdh erreicht sind oder sollte ich fürs volumen noch 2-3sätze latziehen mit höherer wdh.-zhal einfügen?
Du hast es verstanden. - Bis auf die Sache mit dem Latziehen, welches du nicht mehr brauchst.
BTW:
Klimmzüge: Keine Steigerung
Klimmzüge
...
Sicher gibt es noch einige mehr zum Thema.
-
Eisenbeißer/in
ja okay ich hätte mich wahrscheinlich zuerst n bisschen mehr informieren müssen... naja du scheinst echt ein satiriker zu sein blazn :P so mein plan:
ich schreibe immer nur die Arbeitssätze auf, vorher mache ich 1-3 aufwärmsätze um langsam ans gewicht zu gewöhnen
TE1: Beine, Waden, (nach Lust und Laune Bauch)
Kniebeugen 3-4sätze: 12, 10, 8
Beinpresse 2-3sätze: 20, 16, 12
Wadenheben 3sätze: 12, 10, 8
TE2: Brust, Schulter, Trizeps
BD: 3-4sätze: 4-7
vorg. Dips: 2-3sätze: 12, 10, 8
Frontdrücken 3sätze: 12, 10, 8
French Press 2-3sätze: 12, 10, 8
TE3:Rücken, Bizeps (nach Lust und Laune Bauch)
KH: 3-4sätze: ~6
Latzug: 3-4sätze: 12,10,8,6
Rudern: 3sätze: 15, 12, 10
Curls: 2-3sätze: 12, 10, 8
-Bauch mache ich eigentl. nur Crunches mit Gewicht sowie Beinheben in verschiedenen Variationen
- ich Benutze in jedem Arbeitssätz das gleiche gewicht, z.b. : beim bankdrücken mache ich z.z. 75kg in jedem satz, wenn ich dann im 1. satz die 7wdh. packe und in den anderen 2sätzen auch in dem wdh.-bereich bleibe, erhöhe ich in der folgenden woche das trainingsgewicht um 2-3kg
- so sieht mein plan normalerweise aus, wenn ich das fitnessstudio besuche, es kann aber auch mal sein, dass ich während des trains ein bisschen variiere, sprich mal von BD einen satz mehr zu machen oder z.b. frontdrücken mit mehr gewicht und wenigen wdh. zu machen um die wdh explosiver zu machen und um das training abwechslungsreich zu gestalten
Wer sonst noch etwas an meinem Plan zu bemängeln hat, soll es gerne posten!
So zurück zu meinem Problem: Soll ich jetzt breite Klimmzüge clustern, sprich bis ich meine 10wdh. hab und fertig ist? oder soll ich noch andere latbeanspruchende übungen mit mehr wiederholungen einbauen, z.b. Latzug, enge Klimmzüge oder sonst etwas um einen höheren wdh.-bereich zu haben, sprich so 15-12 wdh. oder so in der richtung..jedoch weiß ich nicht, ob ich nach 5 arbeitssätzen breite klimmis á 2-3wdh. noch in der lage bin enge klimmzüge auch nur einigermaßen gut hinzubekommen?
-
Sportstudent/in
versuche auf jeden fall breite klimmzüge zu machen.
setze dir doch einfach mal ein gesamtwiederholungsziel pro training. versuche einfach mal in einem training irgendwie z.b. 15 stück zu machen. egal wie viele sätze es werden und egal wenn es gegen ende immer nur ein einzelner ist. du wirst jedesmal ein wenig besser sein! 
Greetz,
mÜ
-
Eisenbeißer/in
ja klar, das wollte ich ja auch so machen.. also ich hab mir jetzt vorgenommen, insgesamt 10breite klimmzüge zu machen, denke 4-5sätze werdens schon..
doch sollte ich dann aufgrund der geringen wiederholungszahl ( pro satz und auch insgesamt) noch eine latbeanspruchenden übung hinzufügen? oder reicht das so? mein TP hab ich oben gepostet, also wie würdet ihr das rücken, bizeps training gestalten?