-
Heavy Duty I
Hi allerseits,
ich trainiere seit 1 Woche Heavy Duty 1. Jetzt kamen ein paar Fragen auf:
1. Bei Havy Duty I ist auch eine Bauchübung drin. Muss ich die Bauchübung auch mit einer 4-2-4 Kadenz?
2. Bei Langhantelcurls, Langhantel Nackenheben (vorallem da!), Kreuzheben und enge Klimmis gibt zuerst mein Unterarmmuskel nach. Nach 4-5 Wdh. kann ich nicht weitermachen da ich entweder a) das Teil nicht halten kann oder b) das Brennen im Unterarm unerträglich wird. Das eigentlich Muskelversagen (da wo es sein sollte) tritt bei diesen Übungen nicht ein. Was kann ich dagegen tun?
3. Ich fahre gerade ein leichtes Kaloriendefizit (200-300KCal nach Gefühl) um Fett abzubauen. Das schwere Heavy Duty Training benutze ich, um ein Muskelabbau weitgehends zu verhindern. Bin ich mit dieser Überlegung richtig?
Vielen Dank für Antworten.
Gruß
Sonnenzombie
-
Sportstudent/in
 Zitat von Sonnenzombie
Hi allerseits,
ich trainiere seit 1 Woche Heavy Duty 1. Jetzt kamen ein paar Fragen auf:
1. Bei Havy Duty I ist auch eine Bauchübung drin. Muss ich die Bauchübung auch mit einer 4-2-4 Kadenz?
2. Bei Langhantelcurls, Langhantel Nackenheben (vorallem da!), Kreuzheben und enge Klimmis gibt zuerst mein Unterarmmuskel nach. Nach 4-5 Wdh. kann ich nicht weitermachen da ich entweder a) das Teil nicht halten kann oder b) das Brennen im Unterarm unerträglich wird. Das eigentlich Muskelversagen (da wo es sein sollte) tritt bei diesen Übungen nicht ein. Was kann ich dagegen tun?
3. Ich fahre gerade ein leichtes Kaloriendefizit (200-300KCal nach Gefühl) um Fett abzubauen. Das schwere Heavy Duty Training benutze ich, um ein Muskelabbau weitgehends zu verhindern. Bin ich mit dieser Überlegung richtig?
Vielen Dank für Antworten.
Gruß
Sonnenzombie
1. Kadenz ist nicht notwendig. Kontrollierter Bewegungsablauf, Schwung möglichst vermeiden, Muskelversagen nach ca. 30-40 Sekunden, um in der alaktaziden Phase zu landen.
2. Bei Zugübungen Zughilfen verwenden, falls die Zielmuskulatur nicht ausreichend erschöpft werden kann. Das ungewöhnlich starke Brennen im Unterarm könnte bei Langhantelcurls vielleicht auf eine falsche Technik hinweisen. Notfalls korrigieren! Ansonsten: Heavy Duty ist kein Zuckerschlecken. Jedes quälende Brennen muss bis zum Versagenspunkt tolleriert werden, ansonsten hast du nichts vom Training.
3. Nach Gefühl? Wie will man die richtige Kalorienmenge nach Gefühl einnehmen? Alles aufschreiben und strikt an einen Plan halten (das ist übrigens auch Teil der HD-"Philosophie" - das Körpergefühl täuscht sowohl beim Essen als auch beim Training und sollte nur selten als Richtlinie verwendet werden), ansonsten wird das mit dem Abnehmen nichts.
Solange du das Trainingssystem verwendest, mit dem du auch Muskeln aufbauen kannst, steht dem Muskelerhalt während der Diät wohl nichts im Weg.
-
Servus
Servus,
erklär mir mal was 4-2-4 kadenz heisst ???
und trainierst du auch nur 1 satz ???
Mfg
Markus
-
Sportstudent/in
 Zitat von ForeverPump
Servus,
erklär mir mal was 4-2-4 kadenz heisst ???
und trainierst du auch nur 1 satz ???
Mfg
Markus
Kadenz ist der Bewegungsablauf beim Gewicht bewegen, sprich 4 Sek. positive Phase (hoch), 2 Sek. halten und 4 Sek. negative Phase (runter)
Und ja beim HD mit einem Satz. Trainiere nach HD2 geht klasse, nur ist es verdammt schwer.
-
danke dir !!!