Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
    Men`s Health Abonnent

seltsame Entwicklung bei Kniebeugen

Bei Kniebeugen habe ich folgendes Problem: Die Beine werden dicker, sprich muskulöser und auch die "Kraft" bei anderen Sportarten ist deutlich gestiegen.

Beim TT bin ich wieder deutlich schneller geworden und wieder so schnell wie vor meinen Verletzungen( trotz 10 kg mehr auf den Rippen und ganz anderem Körperbau)
    Beim Schifahren kann ich alles deutlich besser halten, gerade schnelles Umkanten geht wesentlich besser. Ich kann sogar einen wesentlich härteren Schi fahren, der vor einigen Monaten noch nicht ging, da ich grob 10 Kg zu wenig wiege( für den Schi)

Aber beim Beugen dümpele ich permanent bei 50kg und 12 wdh und 20 wdh mit 40 kg rum und es wird einfach nicht mehr.

An der Technik liegt es nicht. Die ist laut einige Kdklern und Abgleiche mit Lehrvideos gut.

Wie kann es sein, dass die relative Kraft steigt und der Muskel wächst aber die tatsächliche Kraft sich quasi kaum verändert??? Das stört mich total. Ich drücke mit Kurzhanteln auf der Schrägbank genausoviel wie ich beuge und rudere sogar mit mehr....

Was kann das sein?

Eisenbeißer/in Avatar von Murray666
    Wolltest du das Gewicht erst erhöhen, wenn du mit 50 auch 20 schaffst?

Das läuft so nicht, vorallem sind das Gewichte bei denen man sich sehr leicht verbessert.

Nimm 60 und mach die sooft wies eben geht.

Wenn du dich bei einer Übung nicht steigerst und das aktuelle Gewicht bei +- 8 Wdh. liegt, dann nimm immer mehr Gewicht bei weniger Wdh.

Wenns dann immer noch nicht klappt, gibts andere Mittel, Stickies lesen.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Murray666
    Wolltest du das Gewicht erst erhöhen, wenn du mit 50 auch 20 schaffst?

Das läuft so nicht, vorallem sind das Gewichte bei denen man sich sehr leicht verbessert.

Nimm 60 und mach die sooft wies eben geht.

Wenn du dich bei einer Übung nicht steigerst und das aktuelle Gewicht bei +- 8 Wdh. liegt, dann nimm immer mehr Gewicht bei weniger Wdh.

Wenns dann immer noch nicht klappt, gibts andere Mittel, Stickies lesen.
    Das habe ich schon probiert. Das mache ich bei allen Übungen auch so.

Seit 2 Monaten wurschtele ich mit den Gewichten rum. Komischerweise wächst der Muskel und der Rest steigert sich wie gesagt auch.

Bei der Beinpresse steigert sich das Gewicht zb regelmäßig und ganz normal.

Nur beim Beugen nicht. Bei höherem Gewicht wackele ich auch nicht, ich komme schlicht nicht mehr hoch. Also sind die Beine dann wohl doch zu schwach.

Ganz komische Sache.

Ach ja. Ich verwende keine Pressatmung. Bei der negativen Phase atme ich ein und bei der positiven aus. Kann es daran liegen???

Eisenbeißer/in Avatar von Murray666
    Ich denke nicht das Atmung dein Problem ist.

Und klar wächst der Muskel. Du hast x Übungen und steigerst dich, dann wächst der auch, würde sicher mehr wachsen wenn KB auch mal wieder läuft.

Und kann mir auch schlecht vorstellen, dass 50, 12 mal gehn. Aber du bei mehr gleich nichtmehr hochkommst...

Stell dir 1 Mann hinter dich, 60 Kg curlen ja schon einige und geh mal richtig mit dir ins Gericht und drück das gescheit hoch.

10er Schitte von 60 Kg -100Kg auf der Stange haben mich max 5 Wdh gekostet.

Gibts nicht. Dann nimm 55, 6-8 mal, das muss drinn sein.

Denke das ist ne Kopfsache und du hast zuviel schlimme Unfallgeschichten gehört @ KB und KH.

Men`s Health Abonnent
    Es ärgert mich nur wie die Sau. Es kann ja nicht sein, dass ich mit 50 kg ohne MV 3 mal 15 mal rudere und auch gleiches Gewicht beim KH Schrägbankdrücken gut bewege es dann aber nicht gebeugt bekomme, bzw das Gewicht ja schon aber eben mehr nicht.

Es scheint wohl doch ne Kopfsache zu sein. Ich werde nun mal 5x5 ohne MV probieren mit Steigerungen von 2,5 kg.

Neuer Benutzer
    Ich glaube du machst deine beugen falsch. Irgendwie kann jeder wenig load hochbringen, für mehr als 140lb braucht es technik. Mach mal nen Video!

Merke ausserdem: Die Kraft kommt eher aus deinen Hüften, weniger aus den Beinen.

Neuer Benutzer Avatar von eric 1
    Hallo .
    wie groß bist du denn.
    Ich kenne eine Menge Leute, mich eingeschlossen, die einfach nicht die richtigen Proportionen haben um richtig schwere Kniebeugen zu machen.
    Meistens sind diese Leute relativ groß (190cm und mehr).

Bei mir ist das so: Beinpresse geht super auch beim Beinstrecken und Beugen geht es einigermaßen aber bei Kniebeugen tut sich kaum was.

Bevor ich bei Kniebeugen die Oberschenkel ermüde macht schon mein unterer Rücken Zicken.

Derzeit mache ich Kniebeugen soviel und schwer es geht und anschließend unmittelbar nach der letzten WH. drück ich noch in der Beinpresse ein paar schwere Gewichte damit die Oberschenkel richtig was zu tun haben.

Also nicht verrückt machen lassen.
    Kniebeugen sind zwar eine wirklich ausgezeichnete Übung aber wenn es nicht geht, gibt es auch Alternativen.

Gruß
    Eric

Neuer Benutzer
    Ich empfehle, so wie es mir auch empfohlen wurde "Starting strength" von Mark Rippetoe, dort wird ausführlich erklärt wie Squats funktionieren, auch wenn man nicht die perfekten proportionen hat. Englischkenntnisse allerdings vorrausgesetzt.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Maydie
    Ich empfehle, so wie es mir auch empfohlen wurde "Starting strength" von Mark Rippetoe, dort wird ausführlich erklärt wie Squats funktionieren, auch wenn man nicht die perfekten proportionen hat. Englischkenntnisse allerdings vorrausgesetzt.
    ich hatte mir lehrvideos angesehn und hab ein gutes körpergefühl.

vor ein paar wochen wurde ich dann auch von den kdklern angesprochen, weil sie wissen wollten wer mir die technik gezeigt hätte, da ich zwar wenig gewicht nehmen würde( 50 kg eben) sie aber selten jemanden gesehn hätten der von anfang an so sauber beugt.

ich bin nur 1,7m klein.

ich werde dann aber einfach um 2,5 kg erhöhen. schein wohl eine kopfsache zu sein.

ich lese hier und sehe im studio bei den wenigen die beugen dann auch immer wahnsinnig schnelle fortschritte.
    haben dünnere oberschenkel, sind allgemein schwächer und beugen aber das doppelte...

Sportstudent/in Avatar von kezual
    Ich denke 2,5kg sind bei Kniebeugen jetzt nicht die Erhöhung die den Unterschied ausmachen. Erhöhe mal um 10 kg und mach dann soviel du schaffst.
    Und immer so weter.
    Der Körper muss sich ja auch an schwerere Gewichte gewöhnen und wie willst du dich steigern wenn du das Gewicht nicht erhöhst.
    Nehmen wir an du beugst also 50 kg 12 mal.
    Dann mach mal mit den 60 kg 8.
    Am Besten nimmste aber 20-30 kg mehr, machst wenige Wiederholungen und tastest dich so nach oben.
    Dann gehn die 60 auch 12 mal etc..

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte