-
Kein fester Stand.... langhantel Rudern
Hi Leute, ich habe seid kurzen mit dem Training angefangen und habe das Problem, dass ich beim langhantel Rudern wenn ich nach vornegebeugt bin total wackelig auf den Beinen bin, also die zittern ganz schön.
Kann es sein, dass ich erst noch mehr Kraft in den Beinen, für einen sicheren Stand brauche, bevor ich diese Übung mache?
Selbst mit kaum gewichten habe ich das Problem, bin deshalb ach vorerst auf Kurzhantel Rudern umgestiegen, will aber langhantelrudern machen.
Meint ihr ich sollte vielleicht für die ersten 1-3 Monate KUrzhantel Rudern und es anschließen mit langhantel Rudern nochmal probieren.
Vielen Dank im Vorraus.
-
BB-Schwergewicht
Machst du vlt vorher Kniebeugen (vlt sogar den wkm plan)?
Falls ja würde die Vorbelastung das Zittern erklären.
Und ja...die Beine werden da gut gefordert. Wenn das Gewicht beim LH Rudern hoch ist und die Beine es nicht richtig halten können, kann es schon passieren dass du Probleme beim Stand hast.
-
Ich denke ehr weniger das es an fehlender Kraft in den Beinen liegt... hast du die Übung mal in Gegenwart eines qualifizierten Trainers gemacht und ihm dein Problem erklärt? Vielleicht verlagerst du einfach nur dein Körpergewicht falsch, so das du Probleme mit dem Gleichgewicht hast??? Denke dieses Problem haben viele die diese Übung "erlernen"... wenns an fehlender Kraft in den beinen liegen würde, würde es spätestens dann klappen wenn du mit sehr wenig gewicht trainierst.
-
ich fang auch an zu zittern in den knien, wenn ich KB direkt vor dem rudern mache...
-
TE1:
Kniebeuge: 3x 6-8
Bankdrücken: 3x 8-10
Langhantelrudern: 3x 6-8
Seitenheben vorgebeugt: 3x 6-8
Frenshpress mit einer Kurzhantel hinter den Kopf 1x10
Crunchs: 2x 10-15
TE2:
Kreuzheben: 3x 8-10
Klimmzüge: 3x 4-5 (mehr geht noch nicht)
Military Press: 2x 6-8
Wadenheben: 3x 6-8
Dips an der Bank 1x 10
Daran wirds wohl liegen..... dann werde ich beim nächsten mal es als erstes mit Langhantelrudern probieren.
Soll ich evtl. Kniebeuge und Kreuzheben tauschen?
Hoffe es liegt daran, danke euch.
-
ne, nicht austauschen, der sinn vom split ist ja dass du die muskelgruppen in versch. Einheiten trainierst, und so haben sie mehr regenerationszeit. der plan passt schon so!
-
ok. also nur das langhantelrudern vorziehen.
-
Flex Leser
 Zitat von Michi_G
ne, nicht austauschen, der sinn vom split ist ja dass du die muskelgruppen in versch. Einheiten trainierst, und so haben sie mehr regenerationszeit. der plan passt schon so!
Hallo Michi,
scheinbar hast du übersehen, dass es sich hierbei um einen Ganzkörperplan handelt.
@x-tention
Beim Tausch zu Kreuzheben statt Kniebeugen wirst du massive Probleme im unteren Rücken haben beim Langhantelrudern. Akzeptiere einfach, dass die Stützmuskulatur durch die vorherige fordernde Übung bereits geschwächt ist, und achte auf trotzdem korrekte Technik. Ich würde das Rudern auch nicht vorziehen.
Gruß Dieter
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal