-
75-kg-Experte/in
Müsliriegel Rezept (noch verbesserungswürdig)
moin zusammen,
ich habe gerade in einer alten micky Maus ein Rezept für selbstgemacht Müsliriegel/Energieriegel gefunden, die Idee an sich find ich genial.
Zutaten:
75g Margarine
75g Zucker
150g Müsli
1 Esslöffel Himbeersirup
Margarine, Zucker und Sirup in einem Topf bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren zum Schmelzen bringen, die geschmolzene Masse in eine Schüssel mit Müsli geben, gut durchmischen und die Masse auf dem gefetteten Backbleck gleichmäßig verteilen.
20 Minuten bei 160 °C backen
Riegel im warmen zustand mit dem Messer schneiden.
Hab es jetzt schonmal ausprobiert,
(1) wenn man die Riegelmasse gerade aus dem Ofen nimmt kann man das Müsli eher schieben als schneiden, schneiden geht erst einige Zeit später
(2) Die Riegel zerfallen sehr leicht und man hat eher Knuspermüsli hergestellt als Riegel...bei mir sind um die 20 % der Masse nach dem Schneiden als Brösel zurückgeblieben
Was haltet ihr von dem Rezept? Ist doch eigentlich als Energieriegel, sprich Kohlenhydratriegel durchaus zu gebrauchen?!
Nährwerte pro 100g ca. (grob überschlagen):
440 kcal
Kohlenhydrate 55g
Zucker 25 g
Fett 17,5 g
Protein 6g
Ok, hat natürlich recht viel zucker, aber in meinem momentanen Ep fehlt es mir vor allem an Kohlenhydraten und ich bin ein Typ der eh kaum Fett aufbaut...
Falls irgendwer von euch damit auch n bisschen rumprobiert könnt ihr ja eure Ideen und so posten, ich schätze mal das Rezept lässt sich sicherlich noch verbessern
edit: Also die doppelte Menge lässt sich gerade so noch auf einem Backblech unterbringen, empfehlenswert ist es, die Riegel bereits im ungebackenen zustand mit dem Messer zurechtzuschieben, da klappt das prima, hab jetzt 2x5 Riegel draus gemacht