
-
75-kg-Experte/in
Prüfung Gesundheitsamt
Hätte da mal eine Frage an alle anderen Kollegen.
Habt Ihr schon mal eine Prüfung des Gesundheitsamtes bekommen? Folgendes Schreiben kam heute per Post:
...nach dem Landesgesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGdG), vom 01.Januar 1996, obliegen den Gesundheitsämtern verschiedene Überwachungsaufgaben.
Hierzu zählt u.a. die Überwachung von Einrichtungen der Körper- und Schönheitspflege sowie Sportstätten, Bädern oder ähnlichen Einrichtungen.
Ziel des Gesetzes ist es, gesundheitsrechtliche Bestimmungen und die Einhaltung der Hygiene zu überprüfen um gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Schädigungen der Bevölkerungen zu vermeiden.
***FÜR DIE BESICHTIGUNG WERDEN GEBÜHREN ERHOBEN***
Mir war es bis dato nicht bekannt, daß für Prüfungen Gebühren erhoben werden?!?! Weiß hier jemand genaueres???
Ich hab ja kein Problem damit, daß das Gesundheitsamt eine Prüfung vornimmt, doch Gebühren hierfür?!
Gruß
Mike
-
Flex Leser
Servus Mike,
also eigentlich hat das Gesundheitsamt mit uns nix am Hut - wenn Du keinen Küchenbetrieb hast...
Ich hab bei mir im Gym ne Privatküche und die hat die nicht mal interessiert...
Gebühren gibts keine - ich weiss aber nicht, ob das von Gemeinde zu Gemeinde differiert...
Gruß Devil
P.s. ich hatte Dir ne Mail geschrieben - nicht gekriegt?!
-
75-kg-Experte/in
Ware eine neue Verordnung. Sämtliche Studios hier im Raum Kaiserslautern sollen nun geprüft werden und hierfür wird dann eine Gebühr erhoben. Dies ist für mich völlig unverständlich! Mal wieder eine weitere Lücke gefunden, um Geld zu machen soll angeblich bis zu 180 Euro kosten, diese Prüfung.
Mail hab ich bekommen. Sorry, hatte viel Streß wegen Umbau/Renovierung. Aber geht in Ordnung. Müssen dann noch einen genauen Termin machen!
Gruß Mike
-
Flex Leser
No Prob - das kenne ich - Stress ist mein zweiter Vorname...
Ja, cool!
Dann sehe ich auch mal Dein Gym
-
Ges.amt
Hatte nur bei der Eröffnung eine Prüfung...kostenfrei.
Die Prüfung bezieht sich normalerweise nur auf die Duschen, speziell die Duschköpfe. Außerdem wird die Vorlauftemperatur gemessen. Beides ist eine Testung auf Salmonellen Gefahr.
Wenn die Leute aber einmal da sind, schauen sie sich auch gerne mal alles andere an, obwohl das Ges.amt nicht für Thekenbetriebe, ohne Nahrungszubereitung zuständig sind. Eiweiß Shakes u Riegel...gelten als sog. Snacks u bedürfen keiner Prüfung.
Die 180 Euro werden in NRW nur erhoben, wenn Du ein Schwimmbad hast. Dann aber halt monatlich. Vielleicht hat der Sachbearbeiter das verwechselt...hoffentlich!
-
75-kg-Experte/in
Die Prüfung ansich ist ja auch eigentlich egal. Nur wenn wirklich eine Gebühr in Höhe von 180 Euro erhoben wird, dann wäre das eine Frechheit. Hoffe mal, daß Thilo recht hat und der Sachbearbeiter sich geirrt hat.
-
be war i mir haben sie mal geprüft weil ein trainer der bei mir produkte stehen hatte das amino anabol verkauft hat. war eh ne lachnummer, haben ihm erklärt das anabol für aufbau steht aber er war total geil auf die aminosäuren der depp.
proben vom eiweiß haben die auch genommen. aber da wollt mich einer hinhängen für nix weil ich ihn rausgeschmissen hatte. die haben aber tatsächlich das eiweiß geprüft und tests gemacht ob auch der inhalt mit dem etikett zusammnstimmt.
kam nix raus dabei. was auch ...nur die anwesenden mitglieder haben blöd dreingeshaut...
-
Auch wenns nicht wirklich hier dazugehört aber ein Freund von mir ist in der Lebensmittelbranche und ein Kunde hat sich beim Gesundheitsamt beschwert, das bei seinem letzten Einkauf die Ware verdorben war.
Daraufhin hat das Amt bei dem Kunden de Kühlschrank und die Ware kontrolliert und festgestellt das die Ware beim Kunden zu warm gelagert wurde.
Trozdem haben sie noch eine Gegenprobe bei meinem Kumpel im Geschäft geholt und untersuchen lassen. Das Ergebniss war ohne Beanstandungen.
Und jetzt kommts die Untersuchungs- und Aufwandskosten von 500,- muss mein Kumpel bezahlen, obwohl bei ihm alles in Ordnung war.
Das darf doch nicht sein, das alles auf den kleinen und mittelständischen Unternehmer abgewälzt wird.
Wenn ich einen nicht mag könnt ich jede Woche ne Anzeige beim Gesundheitsamt machen und der müsst dann jeden Monat 2.000,- für das Gesundheitsamt zahlen.
Es wird Zeit das wir Unternehmer uns sowas nicht mehr gefallen lassen, aber was soll man da tun?
Ähnliche Themen
-
Von leonidas8 im Forum Fitnessstudio-Besucher
Antworten: 22
Letzter Beitrag: 08.02.2013, 18:32
-
Von BUDYY im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 20.03.2011, 23:32
-
Von body-success im Forum Anfängerforum
Antworten: 27
Letzter Beitrag: 11.07.2010, 14:55
-
Von mike19p im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 18.01.2006, 10:22
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen