-
Neuer Benutzer
Frage zur Protein Einnahme
Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Einnahme des Protein Getränks.
Heute habe ich ein Gespräch an der Studio-Bar mitbekommen.
Es ging um die Einnahme des Protein Getränk, der eine meinte man müsse sich diesen gleich nach dem Training rein ziehen, da im Muskel irgendwelche sachen offen sind ,die das Protein sofort bzw. besser aufnehmen können.
Ein anderer wiederum meinte, ist totaler quasch, man kann ruhig nach Hause fahren (sofern man nicht stundenlang unterwegs ist) und sich dort sein Protein Drink zu sich nehmen.
Ist es ratsam, sein Shaker gleich mit in das Studio zu nehmen, um gleich im Anschluss des Trainings sein Protein zu sich zu nehmen?
Oder aber macht das nichts aus, wenn man 20-30 Minuten später zu Hause sein Drink zu sich nimmt?
Vielen Dank für eure Meinungen
Gruß Aruk
-
Das is das anabole Fenster das offen is
Nach dem Training gleich,also sofort,aber Traubenzucker,kannst aber das Protein auch zum Traubenzucker dazugeben
Aber da scheiden sich die Geister und will da jetzt keine Diskusion anfangen drüber
Wenn ich Zeit hab nehm ich direkt nach dem Training 80g Traubenzucker und ne halbe Stunde später Protein,manche sagen auch man soll das Protein vor dem Training nehmen aber wie gesagt finde das ist der Tropfen auf den heißen Stein
Würd aufjedenfall Traubenzucker auch nehmen,wennst mehr wissen willst benutz die SuFu findest genug drüber
Gruß
-
Da scheiden sich die Geister. Es gibt verschiedene Ansichten.
Theorie: Man sollte VOR dem Training (20-30 Minuten) einen Shake trinken, damit die Proteine direkt NACH dem Training dem Körper zur Verfügung stehen. Nimmt man sich nämlich erst nach dem Training auf, brauchen sie ca. 1 Stunde, um verarbeitet zu werden. Dann ist das anabole Fenster schon geschlossen.
Direkt NACH dem Training, also 5-10 Minuten sollte man kurzkettige Kohlenhydrate zu sich nehmen. Sprich Kohlenhydrate die der Körper schnell verarbeiten kann. Dies dient dazu die Energiereserven der Muskeln so schnell wie möglich wieder herzustellen. Nimmst du direkt nach dem Training keine Kh zu dir, sondern Protein, könnten diese dazu gebraucht werden, um diese Reserven aufzufüllen. Ergo hättest du teures Protein verschwendet.
Des weiteren wird empfohlen Proteine zu sich zu nehmen, die langsam vom Körper verarbeitet werden, wie z.B. das Eiweiß im Quark (Casein). Dies dient dazu, dass dein Körper auch für die Stunden nach dem Training Eiweiß zur Verfügung hat.
Nach dieser Theorie sollte man also:
20-30 Minuten vor dem Training einen Shake bestehend aus KH und EW zu sich nehmen (KH fürs Training).
Direkt nach dem Training Kohlenhydrate in Form von Traubenzucker (Obst, Fruchtsaft oder im Notfall nen Schokoriegel) und einen Proteinshake mit schnellverwertbaren Proteinen. Für die Zeit nach dem Training bis 2 Stunden-
1-2 Stunden nach dem Training einen Shake aus Quark und Milch für die Zeit 2-8 Stunden nach dem Training.
------------------------------------------------
Soweit die Theorie. Dazu muss man jetzt allerdings sagen, dass dies für einen Sportler gedacht ist, der schon recht professionell an die Sache rangeht und der durch die Ernährung das letzte Bißchen rausholen will. Eine solche Ernährung kostet relativ viel Mühe und geht auch gut ins Geld. Es kann auch oft passieren, dass man durch eine solche Umstellung einfach nur Fett wird, weil der Körper gar nicht mehr weiß wohin mit den Kalorien.
-
ich find das viel zu krass ..
guck doch einfach, dass du dich insgesamt über den Tag verteilt gut ernährst .. trainier so irgendwann nach 17 uhr .. iss 2 stunden vorher nudeln oder andere langkettigen Kohlenhydrate .. wenn du unbedingt wills noch ne halbe stunde vorm training kleinen protein shake .. dann dirrekt nach dem Training kurzkettige Kohlenhydrate wie zB Traubensaft und so 15-30 min später einen Proteinshake .. und iss jeden abend vor dem Schlafen gehen Magerquark mit ungesüßten Dosenfrüchten oder so..
so mach ich es .. ich find das ist noch machbar ..
wenn ich hier manchmal Ernährungspläne lese, frag ich mich ob die Leute echt noch Spaß in ihrem Leben haben..
das soll nicht böse gemeint sein, aber man kanns auch übertreiben
Gruß Donat
-
 Zitat von donaT one
ich find das viel zu krass ..
iss 2 stunden vorher nudeln oder andere langkettigen Kohlenhydrate .. wenn du unbedingt wills noch ne halbe stunde vorm training kleinen protein shake .. dann dirrekt nach dem Training kurzkettige Kohlenhydrate wie zB Traubensaft und so 15-30 min später einen Proteinshake .. und iss jeden abend vor dem Schlafen gehen Magerquark mit ungesüßten Dosenfrüchten oder so..
Gruß Donat
Zitat von mir:
20-30 Minuten vor dem Training einen Shake bestehend aus KH und EW zu sich nehmen (KH fürs Training).
Direkt nach dem Training Kohlenhydrate in Form von Traubenzucker (Obst, Fruchtsaft oder im Notfall nen Schokoriegel) und einen Proteinshake mit schnellverwertbaren Proteinen. Für die Zeit nach dem Training bis 2 Stunden-
1-2 Stunden nach dem Training einen Shake aus Quark und Milch für die Zeit 2-8 Stunden nach dem Training.
Fällt was auf?
-
75-kg-Experte/in
Ja, du hast seinen Beitrag geklaut.
-
Sportstudent/in
trainiert doch einfach und macht euch nicht so viele gedanken über irgendwelche anabolen fenster etc.
-
60-kg-Experte/in
Hab mal ne frage kann ich auch gleich nach dem training nach dem training einen shake nehmen?
-
Neuer Benutzer
-
Hab jetzt nich alles gelesen, aber die meisten Studios haben nur Mehrkomponentenproteine im Ausschank und die haben 80% ihres Proteinanteils aus Casein. Da isses Jacke wie Hose ob du +- 1h trinkst.
Wenns nen Whey Shake is, isses am besten direkt nachem Training.