-
Körperfettwaagen genau?
Hallo Leute
Hat jemand Erfahrungen mit Körperfettwaagen? Sind die genau? Hab mir gerade eine von Tanita oder so bestellt, die mißt auch den Wasseranteil.
Mfg Manuel
-
Moin!
Gerade bei Frauen sind diese Körperfettanteil Waagen leider nicht so genau. Der "Strom" wird zunächst durch die Beine geschickt. Hier sitzen bei Frauen oftmals die meisten Fettpölsterchen. Durch Wassereinlagerungen etc. kann es daher, gerade bei Frauen, zu z.T. enormen Schwankungen kommen.
So kann es daher auch bei einer positiven, sichtbaren Veränderung des Körperfettanteils sein, dass die Waage dieses nicht realisiert und daher ein "falsches" Ergebnis liefert.
-
Sportstudent/in
Hi,
Körperfettwaagen sind mehr als "nur" ungenau. Leg mal ne Kurzhantel auf die Waage 
ciao
-
 Zitat von GiorgioArmani85
Hi,
Körperfettwaagen sind mehr als "nur" ungenau. Leg mal ne Kurzhantel auf die Waage
ciao
Naja, so kann man das glaub ich nicht sehen, da die waage ja den elektrischen wiederstand mißt und wohl auf menschen eingestellt ist und nicht auf metall. Auch ne Hantel hat nen wiederstand!
-
Hier hab ich eine Erklärung gefunden, aber nix wie genau die sind:
Wie die bioelektrische Impedanzanalyse funktioniert
Je mehr Fettzellen, desto größer der elektrische Widerstand, den der Körper dem Stromfluss entgegenbringt.
Die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) basiert auf der unterschiedlichen Leitfähigkeit verschiedener Gewebearten für Wechselstrom. Stellt sich nun der zu Wiegende barfuß mit Ferse und Vorfuß auf die Wiegeplattform der Körperfettwaage, so befindet sich jeweils ein Fuß auf einer Elektrode, über die ein Wechselstrom von 500 bis 800 µA bei 50 kHz fließt. Dieser wird durch den gesamten Körper geschickt und durchdringt alle Flüssigkeitsräume des Körpers.
Ein bisschen Physik: Aus dem gemessenen elektrischen Widerstand (physikalisch: Impedanz), den der Körper dem Stromfluss entgegenbringt, kann auf die gesamte Körperflüssigkeit (Total Body Water, TBW) des Körpers geschlossen werden. Grund: Fett lagert kein Wasser ein. Ein hoher Fettanteil erhöht somit den Gesamtwiderstand.
Und umgekehrt gilt: Je höher der Flüssigkeitsanteil und damit die Konzentration von Elektrolyten ist, um so geringer ist der elektrische Widerstand. Die Gesamtkörperflüssigkeit hängt wiederum sehr eng mit der so genannten fettfreien Masse (FFM)
-
Sportstudent/in
 Zitat von tramway
Hi,
ciao
Naja, so kann man das glaub ich nicht sehen, da die waage ja den elektrischen wiederstand mißt und wohl auf menschen eingestellt ist und nicht auf metall. Auch ne Hantel hat nen wiederstand!
Warum nicht?!
Wenn du eine Hantel auf die Waage legst und der KFA >0 % ist, dann kann da wohl etwas nicht stimmen, oder?!
ciao
-
 Zitat von tramway
Hi,
ciao
Warum nicht?!
Wenn du eine Hantel auf die Waage legst und der KFA >0 % ist, dann kann da wohl etwas nicht stimmen, oder?!
ciao
Oben steht ja das die Untersuchung auf verschiedener Gewebearten bassiert, die sind ja bei ner Hantel nicht vorhanden und wasser hat die auch nicht Denke mal es is nurmal das ne Hantel einen KFA von 0 hat : )
-
Hier das Teil das ich bestellt hab:
http://www.interhealth24.de/Produktk...%5Fid=UM%2D022
Und hier ist eine Stellungnahme des Erzeugers zur genauigkeit (Aber was schreibt man nicht alles für eine positive Werbung?
Wie genau sind die Messungen?
Verglichen mit dem DEXA-Verfahren (Röntgenabsorptionsmethode), das als genauestes Verfahren zur Berechnung des Körperfettanteils angesehen wird, sind die TANITA-Werte nahezu identisch. In wissenschaftlichen Studien wurde immer wieder festgehalten, dass die Ergebnisse auf den TANITA-Waagen eine hohe Validität und Reproduzierbarkeit aufweisen.
-
Sportstudent/in
Denke mal es is nurmal das ne Hantel einen KFA von 0 hat : )
Ich schrieb aber, dass eine KH einen KFA von >0 % hat und das sagt doch einiges über die Leistungsfähigkeit solcher Waagen aus 
ciao
-
Denke mal es is nurmal das ne Hantel einen KFA von 0 hat : )
Ich schrieb aber, dass eine KH einen KFA von >0 % hat und das sagt doch einiges über die Leistungsfähigkeit solcher Waagen aus
ciao
Sorry, aber das versteh ich jetzt nicht *michschäm*