-
Sportbild Leser/in
pulmicort / asthma
hi leute,
ich habe asthma und nehme ca. seit ich 4 jahre alt bin (jetzt ~24) pulmicort (morgens und abends) und aarane, aarane ist sozusagen ein akut-spray bei beschwerden. was mich interessiert ist pulmicort - es ist cortisonhaltig. hab mich jetzt hier mit der sufu schon ein wenig durchgelesen und immerwieder gefunden cortison = katabol = schlecht
wenn man die packungsbeilage, was ich erst letztes jahr mal gemacht habe, durchliest stehen auch dinge bei den NWs drin wie: "wachstumshemmend" - das erklärt vllt auch wieso ich nur 1,70 geworden bin :P
seit jetzt knapp einem jahr hab ich das spray/turbohaler selber "abgesetzt" d.h. ich nehm es vllt. noch einmal die woche z.b. sonntags - gar nicht/selten. und hab seither auch viel groeßere erfolge was das muskelwachstum angeht.
asthma hat sich natuerlich dadurch leicht verschlechtert, nun kommt die allgergiezeit?!
bilde ich mir das nun ein, oder ist es wirklich schlecht pulmicort zu nehmen wenn man kraftsport/bb betreibt?
-
 Zitat von dater
hi leute,
ich habe asthma und nehme ca. seit ich 4 jahre alt bin (jetzt ~24) pulmicort (morgens und abends) und aarane, aarane ist sozusagen ein akut-spray bei beschwerden. was mich interessiert ist pulmicort - es ist cortisonhaltig. hab mich jetzt hier mit der sufu schon ein wenig durchgelesen und immerwieder gefunden cortison = katabol = schlecht
wenn man die packungsbeilage, was ich erst letztes jahr mal gemacht habe, durchliest stehen auch dinge bei den NWs drin wie: "wachstumshemmend" - das erklärt vllt auch wieso ich nur 1,70 geworden bin :P
seit jetzt knapp einem jahr hab ich das spray/turbohaler selber "abgesetzt" d.h. ich nehm es vllt. noch einmal die woche z.b. sonntags - gar nicht/selten. und hab seither auch viel groeßere erfolge was das muskelwachstum angeht.
asthma hat sich natuerlich dadurch leicht verschlechtert, nun kommt die allgergiezeit?!
bilde ich mir das nun ein, oder ist es wirklich schlecht pulmicort zu nehmen wenn man kraftsport/bb betreibt?
Inhalative Kortikoide wirken nicht systemisch, der Anteil, den Du schluckst wird so gut wie vollständig bei der ersten Leberpassage inaktiviert. Daher halte ich es für unmöglich, dass sich diese auf das Muskelwachstum auswirken. Zumindest bis zu einer gewissen Menge Kortikoide, klar, irgendwann kommt die LEber mit der Inaktivierung nicht mehr mit, müsste theoretisch auch bei Lebererkrankungen der Fall sein oder bei Einnahme anderer Substanzen, die den LEberstoffwechsel hinsichtlich der Inaktivierung negativ beinflussen.
Gruß
-
Sportbild Leser/in
mehr erfahrungen etc? =) oder kann ich das mal so glauben? :P dann koennt ich das medikament ja wieder "einfuehren" und mir wuerde es wieder besser gehen mit dem atmen und dem asthma?
-
nein,ist nicht schädlich wenn du das nimmst. nehme es auch schon jahrelang, die dosis is viel zu gering als das sie muskelwachstum hemmt.
-
Sportbild Leser/in
hmm... dann muss ich mir das einfach nur einbilden mit den mehr-erfolgen seitdem ich das medikament nichtmehr/weniger benutze :/
-
hungrig
Auch bzgl. deines Wachstum werden diese kleinen Mengen nichts bewirken.
-
Sportbild Leser/in
ach ich bin so klein haha