
-
Umstellung von Tanzen - auf Muckis!
Hallo allerseits,
Nachdem ich als Debüt schon meine Anerkennung im Bilderforum gezollt habe, kommt hier nun mein eigener tragischer Fall.
Vorgeschichte
Ich habe mit 11 Jahren mit klassischem Standardtanz angefangen, also vor allem Walzer, Tango und Quickstep. Später habe ich Tango Argentino dazugenommen (ist allerdings mehr Sex, weniger Tanz) und zum Spaß auch ein wenig Latein (Cha-Cha-Cha, Rumba etc.) gemacht, wenngleich mir das als hellhäutigem Europäer eher wenig im Blut liegt.
Die Trainingsintensität lag fast durchgehend bei 5 Einheiten die Woche à 2 bis 4 Stunden, wobei davon 2 Stunden auf Grundübungen ohne Figuren entfallen sind, der Rest dann entsprechend auf Figuren, stellenweise auch "trocken", also ohne Musik und ausgeführten Tanz (wie im Ballett).
Als Ausgleichstraining dazu bin ich gelaufen, 4 Einheiten die Woche. Distanzen zuletzt hoch auf 20 Km (max. 1-2/Woche), insgesamt Berglauf mit Steigung auf Waldboden; inklusive einem Husky samt Brustleine. Der hat mich dann den Berg von selbst hochgezogen, wenn ich nicht mehr konnte. 
Bin zweimal Marathon gelaufen, ansonsten gehe ich 1-2 im Jahr Fallschirmspringen und Tauchen, wann immer sich die Gelegenheit ergibt.
Aktuelle Situation
Lebe mittlerweile in London und habe als Investmentbanker gearbeitet, schöne 120 Stunden pro Woche mit kaum Schlaf. Habe mir das Abendessen durch ca. 50min Jogging durch die Innenstadt "verdient", ansonsten keinerlei Sport.
Da ich den Job geschmissen habe und wieder zurück an die Uni bin, habe ich jetzt endlich wieder Zeit, mit Sport anzufangen. Meine Prädisposition halte ich für gut; meine Großväter sind Schlosser bzw. Landwirt und sehen beide aus wie ihre eigenen Bullen auf der Weide.
Werte
25 Jahre
1,81m bei 82 Kilo Gewicht, mein "Kampfgewicht" lag bei ca. 74 Kilo, dann war aber auch gar nichts mehr an mir dran.
KA: keine Ahnung, aber:
Aktuell sehe ich aus wie ein Sack voller Kartoffelbrei, Muskeln sind berufsbedingt verschwunden, ansonsten bin ich ziemlich "speckig", wenngleich kein echtes Übergewicht.
So, jetzt kommt der spannende Part: ich bin früher immer wieder einmal in Fitnessstudios eingekehrt, um ein paar Beinübungen zu machen und das hat mir gigantischen Spaß gemacht. Möchte das jetzt gerne ein wenig intensiver beginnen; da es mir schon in den Fingern juckt, wenn ich eine Hantel nur sehe. Könnte mir gut vorstellen, dass ich da im Laufe einiger Jahre einiges erreichen könnte, Disziplin und Willen bringe ich von Haus aus bereits mit.
Mein Ziel ist definitiv, ordentlich Masse aufzubringen, vom dünnen Tanzerdasein habe ich genug. Außerdem glaube ich, dass es zu meinem Typ bedeutend besser passt und eine super Ergänzung zu meinen sonstigen sportlichen Vergnügungen wäre, Langstreckenläufe kann ich mir aufgrund meiner beruflichen Umgebung mittlerweile sowieso abschminken, wenn ich nicht im Smog ersticken möchte.
Ernährung aktuell
Esse im Moment wie ein Scheunendrescher, wobei das im Wesentlichen aus drei warmen Mahlzeiten pro Tag besteht.
Frühstück:
Full English Breakfast mit drei Eiern, Bohnen in Tomatensauce, einem Toast, fettarmem Kochschinken anstatt dem Backed Bacon, Blaubeeren und drei Cocktailtomaten.
Lunch:
Im Allgemeinen Salat in diversen Variationen, meist mit Geflügel oder Lachs/Thunfisch, sonst nichts, das ganze allerdings in größeren Mengen
Dinner:
Vollgas; -fast- immer Fleisch (Rind, Schwein, Geflügel) oder Fisch, dazu Ratatouille in Varation, zweimal die Woche Sushi.
Dazwischen:
Esse über den Tag verteilt meistens mehrere Bananen und Äpfel, um nicht durch Unterzuckerung vor dem Monitor einzugehen.
Flüssigkeit:
Trinke viel Kaffee (sonst bleibe ich nicht wach...), bestimmt 6 oder 7 über den Tag. Ansonsten mind. 4 l Wasser. Könnte vielleicht mehr sein, wäre kein Problem, bin immer durstig.
Supplemente:
Früher mal habe ich pro Tag drei Proteinshakes von Powerplay geschlürft, ansonsten aber auch nicht sonderlich viel gegessen. Creatin habe ich über ein Jahr zum Training genommen, allerdings habe ich davon irgendwann schlecht gesehen (?!); somit ist das Zeug für mich gestorben. Hatte das Gefühl, dass ich "Wasser" in den Augen hätte.
Ansonsten hatte ich zwischendurch mal ein kleineres Problem mit dem bösen, bösen weißen Pulver, vermutlich eine typische I-Banker-Krankheit. Hat sich aber erledigt, habe mich checken lassen, Herz, Nieren und Leber sind in Top-Form.
Süßigkeiten und "Knabberzeug" sind mir fremd, wurden nie gegessen und werden auch nie auf den Teller kommen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
In terms of nutrition habe ich Ewigkeiten überlegt, aber "frühere" Zeiten mit Kalorienzählen, Wiegen und dem ganzen Unfug möchte ich nicht wiederauferstehen lassen. Wollte das Ganze nach Gefühl angehen, aber bin da natürlich für jederlei Anregungen 100%ig offen.
Da mein aktuelles Gewicht stabil ist, hatte ich überlegt, eher noch mehr zu essen, durchaus auch ordentlich Kohlenhydrate nach dem Training, um nicht vom Fleisch zu fallen. Habe zu Tanz- und Läuferzeiten (wenn ich beides gemacht habe), gerne mal eine komplette Packung Spaghetti gegessen, triefend mit einer "Sauße" aus zwei Paketen Magerquark und einem kompletten Paket gebratenem Speck - und trotzdem an Gewicht verloren. Dem möchte ich nun gerne entgegenwirken, wenngleich ich keine Erfahrung damit habe, wie sich das bei Muskeltraining so entwickelt. Könnte problemlos VIEL mehr essen, dazu müsste ich mich nicht zwingen. 
Was treibt der Aeneas aktuell im Studio?
Gehe 4x pro Woche, wobei 3x auf Muskulatur entfallen und 1x auf Vollgas Cardio (60min Laufen oder 40min Langlauf oder 30min Rudern). Gehe nach jeder Trainingseinheit noch für zwei Durchgänge in die Sauna und einmal die Woche oder alle zwei Wochen in den Proletentoaster (motiviert mich beim Blick in den Spiegel).
Trainingsplan habe ich in dieser Form noch nicht entwickelt, weil ich mir komplett unschlüssig bin, was aus den Myriaden von Möglichkeiten für mich da passend ist. Zum Einstieg mache ich pro Einheit:
(immer 3 Sätze à 12 Wiederholungen und in dieser Reihenfolge)
Beinpresse
Latziehen
Butterflys
"Wadenmaschine"
Bauchpresse
Trizeps-Curls
Wärme mich ca. 20min mit Dehnen und mäßigem Laufen auf. Bei den Übungen versuche ich das Gewicht so zu wählen, dass spätestens die letzte Wiederholung im 3. Satz nicht mehr zu schaffen ist. Das ganze geht trotz der wenigen Übungen so um die 40 Minuten.
Well then, that's it, scrutinize me, muscle men! Nehme mit größter Dankbarkeit jeden Tipp und jede Anregung entgegen, was immer sie auch sein mag.
-
Sportstudent/in
hi ich geb dir erstmal was zum lesen, da findeste auch den guten alten wkm plan, zumindest solltest du dir die übungen in dem plan mal gründlich anschauen die sind im grunde ein muss!
Grundlagen http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=76518
WKM PLAN http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258
-
-
Hihi...danke, den habe ich mir bereits reingezogen.
Möchte einfach gerne nur ein paar Ideen sammeln, falls jemand weiß, was bei meiner sportlichen Vorgeschichte so richtig zünden könnte. Wenn ich allerdings einfach nur den Standard-Plan stur durchtrainieren kann und sollte, werde ich das natürlich auch genau so angehen.
-
Sportstudent/in
ich geh erstmal mitn hund raus, wenn ich dann zeit habe lies ich mal deinen riesigen text da oben und antworte
-
75-kg-Experte/in
Ich würde täglich 1000 Crunches, Seilspringen und Nacktsprinten mit Kettensäge und weissen Turnschuhen empfehlen.
-
 Zitat von aeneasnew
[...]
Möchte einfach gerne nur ein paar Ideen sammeln, falls jemand weiß, was bei meiner sportlichen Vorgeschichte so richtig zünden könnte. Wenn ich allerdings einfach nur den Standard-Plan stur durchtrainieren kann und sollte, werde ich das natürlich auch genau so angehen. 
Auf dem Gebiet des Krafttrainings und Muskelaufbau bist du ja trotzdem ein Anfänger auch mit deiner Vergangenheit als Tänzer usw.
Und da sich bei dir im allgemeinen wohl nicht herauskristallisieren konnte, welche Übungen, welches System usw gut bei dir funktioniert (eben weil du noch keine Erfahrung vorweisen kannst) kann man da eben nicht viel spezifisches sagen.
Was jedoch nicht zwangsläufig bedeutet, dass du den Wkm-Plan machen musst. Im Unterforum "Klassisches Training" gibt es ein paar mit "Wichtig" markierte Themen zur Trainingsplan-Erstellung mit jeder Menge Beispielen.
Da kannst du dich ja mal umschauen und inspirieren lassen, über einen 3er Split würde ich in deinem Stadium allerdings nicht unbedingt hinausgehen.
-
Sportstudent/in
Richtig, du kannst den wkmplan machen musst es aber nicht, aber die Übungen ala Kreuzheben knibeugen ect. sollteste erlernen
-
Okay, das hilft mir schon durchaus weiter, vielen Dank
-
Discopumper/in
Ähnliche Themen
-
Von 1Nbasebastian im Forum Zwischenmenschliches
Antworten: 134
Letzter Beitrag: 13.04.2008, 16:29
-
Von Z-Real im Forum Abspeckforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 02.09.2007, 12:11
-
Von topboi im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 03.12.2006, 05:58
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen