-
Was macht einen Mann aus?
Ich will die Frage jetzt einfach einmal so stehen lassen. Freu mich auf eure Antworten.
-
 Zitat von PhilippAlex
Ich will die Frage jetzt einfach einmal so stehen lassen. [...]
Wirf mal einen Blick zentral nach unten ...
-
Sportstudent/in
 Zitat von moogle
Wirf mal einen Blick zentral nach unten ...
Der Bauch?
-
 Zitat von JumpingJesus
Der Bauch? 
Dann bist zu fett.
Ein Echter Mann, das ist ne Mischung aus allen 80er Jahre Actionfilmen.
-
Haare auf der Brust und Bürstenschnitt.
-
Es gibt mehrere Arten von "Männer". Die beiden gesellschaftlich als "echter Mann" stereotypisierten sind folgende, die sich auf den ersten Blick nicht ansatzweise decken. Hier mit ein paar Adjektiven:
Der Starke:
Selbstbewusst, führungsstark, machohaft, draufgängerisch, risikobereit, nicht unterwürfig sein und nicht nachgeben, cool, hart, hartnäckig, größtenteils emotionslos.
Äußeres: Einfach paar Actionfilme gucken
Der Gentleman:
Verständnisvoll, vertrauenswürdig, respektierend, in seiner Weise gefühlsvoll, zuvorkommend, ehrlich.
Äußeres: Gepflegt, oft klassisch angehaucht, aber modern
Dennoch ist bei beiden gleich, dass sie wissen müssen, was sie wollen. Eine wichtige männliche Eigenschaft ist, dass man nicht aufgibt und nicht jammert. Immer zu seinem Wort stehen, das ist männlich.
Das ist ein Thema, womit man schnell viele Seiten füllen kann.
Eins soll gesagt sein: Männlich ist nur biologisch ein feststehender Begriff. In der Soziologie steht er im ständigen Wandel. Damals hätte nie jmd einen Kerl mit pink-lila Shirt + Glitzer mit großen V-Ausschnitt, Handtasche und Armbändern als Mann bezeichnet. Damals wäre vielmehr ein Begriff gefallen, der auf Homosexualität deutet. Nun bezeichnet die jüngere Generation dennoch als "Mann". Ich beziehe mich auf das Bild von C. Ronaldo.
Meine persönliche Meinung von Männlichkeit ist, dass man ehrlich und verantwortungsbewusst handelt. Immer seinen eigenen Weg bestreiten und sich nicht dauerhaft anpassen. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht tolerant mit dem Umfeld umgehen soll. Ritter sind männlich Ehre, Stolz, Ehrlichkeit, nach dem Guten streben und selbstbewusst sein.
*edit*
-
Power User
...und wieder stiehlt ein Südländer den deutschen Kerlen die Schau. 
Ich glaube Phillip wollte damit nur provozieren, das sämtliche stereotypen Muster aufgefahren werden, die man von einem solchen Forum wie diesen erwarten kann.
LX hält schon mal dagegen...
-
Nein, nicht provozieren. Mir war klar, dass man 90% der Beiträge vergessen kann, habe aber trotzdem auf Posts, wie von Lx gehofft.
Ich hatte nur heute eine Diskusion mit einer Freundin darüber, und mir ist aufgefallen, dass das so ein weites Feld sein kann, dass es sich lohnt andere Meinung dazu einzuholen.
-
Ich präzisiere mal meine Frage noch etwas : Was grenzt einen Mann von einem Jungen ab, ab wann ist man erwachsen? Welche Merkmale verbindet ihr mit Erwachsen sein?
-
klatscht glei, frollein..
Das man für sich selbst bzw. noch andere sorgen kann. (Also auch keine stütze vom amt zieht.)
"Keinen Bock hier mit den Arschlöchern rumzureden…"
R.I.P. Stefan Hentschel