Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Trainingsplan zum Abnehmen - Passt das?

Hallo zusammen,

nach nur kurzer Zeit (4 Jahre...) habe ich es nun doch geschafft, meinen ersten Beitrag hier zu schreiben.... bisher habe ich mich eher an das Lesen gehalten und habe ne Menge dazu gelernt und deutliche Fortschritte gemacht (zumindest was das Zunehmen angeht).

Nun möchte ich den nächsten Schritt gehen und Gewicht verlieren, da mir mein Körperfettanteil nicht mehr gefällt. Hier mal meine Daten:

Größe: 1,91m
    Gewicht: 104kg
    KFA: (Mit Kaliper gemessen, bin mir aber dennoch nicht ganz sicher...) ca. 22%

Ich trainiere schon länger, aber leider erschreckend unregelmäßig (angefangen so 2004-2005)....habe das letzte Jahr viel Standardtraining gemacht (3x15 GK Plan aus dem Studio, 3 mal die Woche) und trainiere seit Anfang des Jahres regelmäßig und durchgehend nach einem sinnvollen Plan hier aus dem Forum. (3er Split, der Sticky von PhilippAlex im Forum "Klassisches Training") Meine Ernährung habe ich auch angepasst.

Nun möchte ich aber, wie erwähnt, meinen KFA reduzieren um dann irgendwann Ende des Jahres wieder langsam weiter aufzubauen.

Meine Vorstellung für meinen Trainingsplan sieht so aus:

Mo:Kniebeugen, Dips, Vorb. LH Rudern
    Di:Cardio (1h Laufen, Inlinern, Schwimmen, oder Ähnliches,)
    Mi:Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press
    Do:HIIT
    Fr:Powerplate
    Sa:Kniebeugen, Dips, LH Rudern
    So:Cardio
    Mo: KH, etc...

Geplant habe ich das Ganze als 5x5. Cardio möchte ich je nach Wetter variieren, Powerplate ist drin weil ich die Möglichkeit diese Geräte zu nutzen nicht auslassen möchte. Zumindest werde ich mir das Ganze mal anschauen und schauen, wie es sich auf meinen Körper auswirkt...Wahrscheinlich schmeiß ich das nach 2-3 Monaten wieder raus... Hier werde ich aber wahrscheinlich mit einem Ruhetag alternieren, eventuell auch nur eine Cardio Einheit die Woche....

Nun meine Fragen:

1) Macht 5x5 WKM Plan Sinn?
    2) Macht die Kombination aus Cardio und HIIT Sinn?
    3) Kann ich den Plan so durchziehen oder lieber irgendwo nen Ruhetag einbauen? Wenn ja, wo?
    4) Aktuell liege ich so bei ca. 4000-4500 Kcal pro Tag. Was ist ein guter Richtwert bei diesem Trainingsplan? 3000-3500?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und auch Danke für dieses tolle Forum!

Eisenbeißer/in
    4) Aktuell liege ich so bei ca. 4000-4500 Kcal pro Tag. Was ist ein guter Richtwert bei diesem Trainingsplan? 3000-3500?

der Richtwert ist vom Grundumsatz und Intensität des Trainings abhängig. wie viel hast du bis jetzt zu dir genommen? wenn du zugenommen hast dann reduziere dir kcal.

Neuer Benutzer
    Stimmt natürlich....ich werde einfach mal reduzieren und dann entsprechend der Waage anpassen....

Gibt es noch weitere Hilfe und Tips?

Sportstudent/in Avatar von Panda23
    was ist powerplate?

Neuer Benutzer
    naja das ding hier: http://powerplate.de/

Rüttelmaschine zum draufstellen und Übungen absolvieren.
    Natürlich gibt es jedemenge studien die besagen wie toll das gerät ist

Meine Trainerin meinte mal im smalltalk:" komm, stell dich ma drauf"
    Gesagt, getan, bin ja neugierig. Muss zugeben das Rütteln ist eine interessante Erfahrung. Crunches und Liegestütze z.B. sind eine lustige Herausforderung. Aber mehr als die Koordination lernt man da nicht.

Nagut, sinnlos für BB, als ReHa kann ich dazu nix sagen als nicht-spezialist.

Auf jedenfall ists wohl absolut im Trend. Sie meinte auch vor einigen Jahren wurden die ausgelacht auf der FiBo, heute haben die ne ganze Halle. Das Ding rüttelt bei uns auch den ganzen Tag nonstop, die leute leisten es sich. und das trotz des horrenden preises. (119 euro für 10x20 minuten). Aaarg.

Was mich aber stutzig macht: Die Kassen bezahlen es teilweise. und die zahlen ja wirklich nix wenns nicht "unabhängig geprüft" ist und der Kosten-Nutzen-Vorteil klar auf der hand liegt

wie auch immer, wenns kostenlos wär würd ich vielleicht 3 minuten pro woche zum spass "ausschlackern" aber mehr auch nicht. Was die ReHa Geschcihte betrifft, wie gesagt, keine Ahnung.

Hier: sinnlos.

gruss
    thc-bun

Neuer Benutzer
    Naja, Powerplate möchte ich halt speziell für die Bauchmuskulatur machen...aber wie gesagt, richtig überzeugt bin ich davon auch nicht...