Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87

müllaberer im fernsehn

grad lustige aussage im fernsehn gehört:

nach ner halben stunde cardio ist noch garnix passiert, du musst noch weitermachen, am besten nochmal so ne halbe stunde weil dann gehts erst an die fettreserven..
    nächste aussage: besonders effektiv ist es, wenn man es mit krafttraining verbindet, weil dann durch das krafttraining die glycogenspeicher schon leer sind und es dann auch direkt an die fettreserven geht...

ist ja alles theoretisch und wissenschaftlich gut, aber in der Praxis is es doch totaler schwachsinn, oder was meint ihr?!

Sportstudent/in Avatar von AD26
    Zitat Zitat von Morgi87

nach ner halben stunde cardio ist noch garnix passiert, du musst noch weitermachen, am besten nochmal so ne halbe stunde weil dann gehts erst an die fettreserven..mmn. schwachsinn
    nächste aussage: besonders effektiv ist es, wenn man es mit krafttraining verbindet, weil dann durch das krafttraining die glycogenspeicher schon leer sind und es dann auch direkt an die fettreserven geht...hat mmn seine richtigkeit

ist ja alles theoretisch und wissenschaftlich gut, aber in der Praxis is es doch totaler schwachsinn, oder was meint ihr?!
    10 zeichen

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von Morgi87

nach ner halben stunde cardio ist noch garnix passiert, du musst noch weitermachen, am besten nochmal so ne halbe stunde weil dann gehts erst an die fettreserven..
    nächste aussage: besonders effektiv ist es, wenn man es mit krafttraining verbindet, weil dann durch das krafttraining die glycogenspeicher schon leer sind und es dann auch direkt an die fettreserven geht...

Das man erst nach 30 min. fett verbrennt ist wirklich totaler käse!
    Was man diesen pappnasen aus dem fernsehen mal erklären sollte ist, daß cardio zur stärkung des herz-kreislaufsystems ist und hauptsächlich der stoffwechsel damit angeregt werden soll.
    Drei mal täglich 10-12 min intervall cardio hat bei meinen patienten wunder bewirkt!!

Gesperrt
    Prinzipiell stimmt das auch! Hat aber mehr mit der Art der Belastung zu tun.....

Zitat Zitat von RFV1
    Prinzipiell stimmt das auch! Hat aber mehr mit der Art der Belastung zu tun.....

Meinst du es auf den beginn der fettverbrennung bezogen?

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Mülllaberer schreibt man mit drei "l"

Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    also was da der größte irrtum bei dem ganze ist:

es wird immer was von Fettverbrennung erzählt, dass die dann und dann erst einsetzt, dass man Fett am besten bei geringere Intensität und langer Dauer verbrennt usw...
    sooo.. auf die freien Fettsäuren, die im Blut rumschwimmen, bezogen, ist das ja auch alles korrekt;;; Aber es wird halt dann immer alles so rumpropagandiert, als würden dabei die angelagerten Fettzellen ( sprich der Schwabbelbauch) verbraucht werden...

Gesperrt
    wenn Du zum Beispiel das Ergometer auf Blitzrieg stellst und nach 15 Minuten tot runter fällst hast Du einfach gesagt nur die Energie aus dem Muskeln gezogen......wenn es bei leichter bis mittlerer Intensität paßiert, dann hälst Du folglich länger durch, kein Erschöpfungszustand und die Energie kann auch nach einem gewissen Zeitraum aus den Fettreserven gezogen werden (war jetz gaaaanz einfach erklärt)

Zitat Zitat von RFV1
    wenn Du zum Beispiel das Ergometer auf Blitzrieg stellst und nach 15 Minuten tot runter fällst hast Du einfach gesagt nur die Energie aus dem Muskeln gezogen......wenn es bei leichter bis mittlerer Intensität paßiert, dann hälst Du folglich länger durch, kein Erschöpfungszustand und die Energie kann auch nach einem gewissen Zeitraum aus den Fettreserven gezogen werden (war jetz gaaaanz einfach erklärt)
    Erklärung war einleuchtend!
    Du hast aber auch mit sicherheit davon gehört, daß cardio auch für die beschleunigung des stoffwechsels hervorragend geeignet ist?
    Der fokus des intervalltrainings liegt auf kurzen einheiten mit unterschiedlicher belastung die zu einer ernormen steigerung der fettverbrennung beitragen.
    Für mich persönlich ist das intervalltraining weniger zeitraubend und um einiges erfolgreicher als das cardio auf lange einheiten.
    Kann natürlich nur für mich und meine probanden sprechen.
    Jeder reagiert natürlich anders.

Gesperrt
    Grundausdauertraining (GA):
    Das Grundausdauertraining stellt eine gute Grundlage für die Ausdauer dar. Es ist sozusagen das Mindeste, was man tun kann, um "fit" zu bleiben. Da es oft bei Bodybuildern und Kraftsportlern zu Ausdauereinbussen kommt, ist das kurz auszuführende und leichte Cardio-Training eine echte Hilfe. Fehlt es an der Grundausdauer gehen auch die Fortschritte im regulären Training zurück. Es ist immer noch ein Irrglaube, dass Ausdauer der Kraft entgegenwirkt, also Cardio schlecht fürs Krafttraining sei. Diese Aussage ist falsch! Nur mit einer guten grundlegenden Ausdauerkapazität ist es auch möglich, den Muskel besser zum Wachstum zu stimulieren und bessere Kraftleistungen zu entwickeln.
    Es ist sehr hilfreich im Regenerations- oder Entspannungstraining, was den Körper schneller zum Genesen bringt.
    Das GA wird 30-45min lang ausgeführt bei einem Puls von 130 oder anders ausgedrückt, bei einem Puls von 60-65% des Maximalpulses.
    Besonders günstig herzu ist das Schwimmen, da es den ganzen Körper mit einschließt und nicht nur eine Körperpartie besonders und andere gar nicht trainiert, wie zum Beispiel das Joggen. Will man nicht schwimmen, geht man eben doch joggen, dann aber nicht bergauf oder bergab, nur in der Ebene, da sonst die Beinmuskulatur zu schnell übersäuert. Parallel zum Joggen bietet sich ein leichtes aber ausdauerndes Boxtraining an, welches den Oberkörper beansprucht.
    Wie immer sollte man es hierbei nicht übertreiben und nicht zu lange trainieren. Wie gesagt, sollte es leicht und ausdauernd sein und nur eine Grundvoraussetzung für den Kraftsport darstellen. Wird zu lange gejoggt oder sonst was gemacht (also länger als 1-2 Stunden) so verbrennt der Körper sein körpereigenes Protein, welches er aus dem Muskelgewebe nimmt.
    Dass durch Cardio besonders viel Fett verbrannt werden soll und es deshalb so gut zur Körperfettreduktion sein soll stimmt nicht. Ein solches Grundausdauertraining (auch wenn es 24 Stunden lang durchgeführt wird) verbrennt nicht im Ansatz soviel Körperfett, wie es durch die Ernährung erledigt werden kann. Das Ausdauertraining ist für die Ausdauer da und nicht zur Fettabnahme. Nur Intervall-Training und High Intensity Intervall Training sind auch zur Fettreduktion konzipiert.
    Für die Fitness ist GA ideal. Es strengt nicht besonders an und bildet eine gute Ausdauer aus. Im Bodybuilding sollte es nicht fehlen, da es durchgehend gute Auswirkungen auf den Körper hat und ihn in seiner Regeneration unterstützt.
    Also: 30-45min bei 65-prozentigem Maximalpuls (leichtes Laufen) !