-
75-kg-Experte/in
Habt ihr auch probleme beim anspannen ?
servus leute
habt ihr auch ein "problem" damit ein körperteil anzuspannen ? z.b. rechte lat gut , linke lat schlecht etc. ?
bei mir sind die arme ziemlich ausgewogen,nur ich schaffe es nicht die linke seite genauso gut anzuspannen wie die rechte das der muskel schön rauskommt,hab damit "probleme" aber nur der linke arm
gruß
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Alles Übungssache =)
Hat bei mir auch gedauert bis ich den diverse Muskeln überhaupt anspannen konnte, einfach üben.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Daninjo
Alles Übungssache =)
Hat bei mir auch gedauert bis ich den diverse Muskeln überhaupt anspannen konnte, einfach üben.
wie genau hast du geübt ??
ich trainiere ja schon länger bin kein newbie oder lauch
bin schon massig knapp 100 auf 183 kf so bei 13 %
aber ich krieg das nicht so richtig hin linke arm und linke schulter
gruß
-
 Zitat von Nerobol
gruß
Hast du vielleicht irgendwas mit der Wirbelsäule, Schulterschiefstand oder so? Könnte dein Muskelgefühl beeinflussen.
-
Ist oft auch nur darauf zurückzuführen, dass wir eben ne gute und ne schlechte Seite haben. Die Muskulatur auf der linken Seite ist neurologisch einfach nicht so gut versorgt wie die rechte (also bei Rechtshändern). Koordinativ ist man bedeutent schwächer, teilweise eben auch von der Kraftleistung und im Laufe eines Trainings somit auch vom Muskelquerschnitt her. Es kann also schlicht und einfach auch sein, dass die rechte Seite einfach weiter ist als die linke, was im entspannten Zustand jedoch kaum sichtbar ist.
Bei manchen ändert sich das halt nie wesentlich, zumindest nicht bei allen Muskelgruppen, siehe Nerobol oder ich.
Trainieren könnte man das bestimmt mit der Umstellung von Alltagsbewegungen zugunsten der schwachen Seite oder man integriert es irgendwie in den Trainingsplan. Immer wenns was zu tun gibt, bewusst die schwache Seite wählen. Aber wer macht das schon? Ich habs noch nie geschafft, das konsequent durchzuziehen. Bei mir ist das so stark ausgeprägt, wenn ich auf ein Sprungbrett hüpfe um nen Salto ins Becken zu machen, verdreht es mich völlig auf der horizontalen Achse, weil ich nicht in der Lage, mich mit beiden beiden gleichmäßig abzudrücken.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von shotokan
Ist oft auch nur darauf zurückzuführen, dass wir eben ne gute und ne schlechte Seite haben. Die Muskulatur auf der linken Seite ist neurologisch einfach nicht so gut versorgt wie die rechte (also bei Rechtshändern). Koordinativ ist man bedeutent schwächer, teilweise eben auch von der Kraftleistung und im Laufe eines Trainings somit auch vom Muskelquerschnitt her. Es kann also schlicht und einfach auch sein, dass die rechte Seite einfach weiter ist als die linke, was im entspannten Zustand jedoch kaum sichtbar ist.
Bei manchen ändert sich das halt nie wesentlich, zumindest nicht bei allen Muskelgruppen, siehe Nerobol oder ich.
Trainieren könnte man das bestimmt mit der Umstellung von Alltagsbewegungen zugunsten der schwachen Seite oder man integriert es irgendwie in den Trainingsplan. Immer wenns was zu tun gibt, bewusst die schwache Seite wählen. Aber wer macht das schon? Ich habs noch nie geschafft, das konsequent durchzuziehen. Bei mir ist das so stark ausgeprägt, wenn ich auf ein Sprungbrett hüpfe um nen Salto ins Becken zu machen, verdreht es mich völlig auf der horizontalen Achse, weil ich nicht in der Lage, mich mit beiden beiden gleichmäßig abzudrücken.
danke für die beiträge
ja ich bin rechtshänder,aber denkst du nicht man kann nur das anspannen besser üben?ohne gleich den ganzen alltag auf links umzustellen ? ich versuche es aber krieg es nicht annähernd so gut hin wie die rechte, das anspannen ..das ist schon nervig und zu gleich komisch,aber anscheinend bin ich damit nicht der einzige
gruß
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von alp86
Hast du vielleicht irgendwas mit der Wirbelsäule, Schulterschiefstand oder so? Könnte dein Muskelgefühl beeinflussen.
soweit ich weiss nicht,werde demnächst mal mehr üben müssen irgendwie
ich spann zwar an aber das gefühl ist komisch,weil da eigentlich mehr gehen würde was das anspannen geht,so (60-70% prozent gefühl )
gruß
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Nerobol
gruß
Naja einfach gezielt Belastung auf die gewünschte Region legen, war bei mir Kopfsache: ich wollte den Muskel anspannen, irgendwann hab ichs halt geschafft. Ist schwer zu beschreiben weil man halt ein Gefühl dafür entwickeln muss.