-
Körper reagiert NULL auf LowCarb Diät ;-(
Hey Leute, ich bin wirklich ziemlich verzweifelt. Während so ziemlich alle hier nach wenigen Tagen bereits einen Gewichts-und Fettverlust melden, scheint mein Körper absolut resistent zu sein. Ich weiß echt nicht was ich noch verbessern kann ?
Historie: Eigentlich hatte ich immer recht gute Werte (Gewicht/Körperfett). Erst als ich vor ca. 2 Jahren beschlossen habe den Bauch-und Hüftspeck loszuwerden und mit Diäten begann, habe ich zugenommen. Nach gründlichem Studium dieses Forum weiß ich nat. nun, dass ich einiges falsch gemacht habe. Hatte über 2 Jahre lang ein zu großes Kaloriendefizit (über 1000kcal zu wenig pro Tag). Letzten Sommer habe ich dann das Zauberwort „Refeed“ aufgeschnappt, ohne jedoch Details zu wissen. Also habe ich exrem unsauber aufgeladen (Burger, Pizza, tierische Fett, Schoki usw.). Dadurch habe ich dann wohl den Körper in einem einwöchigem selbstgemachten Jojo-Effekt fettmäßig nach oben geschaukelt. Ok Refeed wieder aus dem Plan gestrichen und Kalorien noch mehr runter. Misserfolg vorprogrammiert. Mein Körperstoffwechsel ist anscheinend nicht nur zum erliegen gekommen, sondern durch die lange Dauer hat sich mein Körper anscheinend sogar an den Zustand gewöhnt. Denn komischerweise hatte ich trotzdem im Sport einen guten Kraftzuwachs (lag wohl an der hohen Eiweißzufuhr).
Ok, ich viel falsch gemacht, aber dank diese Forum meine Fehler erkannt und vor nun 2 Monaten meinen Ernährungsplan geändert. Leider ohne jeglichen Erfolg. Mein Körper reagiert NULL. Körperfett und Bauchumfang unverändert, Gewicht schwankt täglich um 1-2Kg (mal runter, mal rauf).
Meine Erwartung: Echt keine Wunder. Ich habe Zeit, Durchhaltevermögen und Geduld. D.h. es ist mir egal wie langsam das Gewicht runtergeht. SOLANGE es überhaupt runtergehen würde. Wenn ich ja wenigstens eine winzige, aber stetige Abnahme beobachten würde, hätte ich diesen Beitrag gar nicht geschrieben. Aber NULL Reaktion ist echt frustrierend. Das einzig positive: ich fühl mich super mit der aktuellen Ernährung und habe trotz höherer Kalorienzunahmen nicht zugenommen.
Meine Daten (laut Körperfettwaage):
• Körpergröße 190cm
• Gewicht 93kg
• Körperfett 23%
• Muskelmasse 69,8KG
• Grundumsatz ca. 2250Kcal
• Leistungsumsatzfaktoren 1,3 (Büro) + 0,1 (täglich Sport) = 1,4
• Gesamtumsatz ca. 3150Kcal
• Arzt hat ein leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, jedoch dagegen nehme ich nun ein Medikament
Ernährungsplan:
6 mal wöchentlich Diättag (empf. Gesamtumsatz ca. 3150kcal - 500kcal = 2650kcal)
Beispiel eines typischen Tagesverlaufs (Sport und Nahrungszunahme):
+++ Vor dem Frühstück ca. 45min Joggen (ca. 2-3 die Woche, je nach Befinden) +++
Frühstück
250g Magerquark mit Leinsamen, Antipasti, Shrimps (oder Lachs) und 3 Esslöffel Distelöl
250ml Proteinshake aus Eiweißpulver, Milch und 3 Esslöffel Leinöl
Mittag
Tagessuppe (Rinderbrühe, Tomatensuppe o.ä.)
Kleiner Salat (Rucola, Tomaten, Paprika, Karotten etc.) mit reichlich Olivenöl
Stück Fleisch (Pute oder Rind) oder Fisch mit Gemüse
2 Hartgekochte Eier
Später Nachmittag
250ml Proteinshake aus Eiweißpulver, Milch und 3 Esslöffel Leinöl
+++ Abends ca. 60min Krafttraining +++
Keine Nahrungsafnahme mehr nach dem Training
Flüssigkeit: ca. 3-4L Wasser über den Tag verteilt
Tagessumme/Bewertung
Kcal 2383 - könnte ein bisserl mehr sein, aber denke kommt hin
Fett 162g - entspricht ca. 1200Kcal (= ca. 50% der Gesamtzufuhr), also ausreichend
KH 48g - laut Vorgabe max. 50-100g, also perfekt
Eiweiß 185g - laut Vorgabe 2g pro Kg Körpergewicht (190g), also ausreichend
1 wöchentlich Refeed Aufladetag (empf. Gesamtumsatz ca. 3150kcal + 30% = 4000kcal)
Frühstück
Großes Müsli mit Milch und Banane
Mittag
250g Nudeln mit Tomatensoße oder in Öl mit Gewürzen
Nachmittags
1 Ananas
2-3 Bananen
Abens (nach dem Sport)
2-3 Äpfel
250g Gummibärchen
Flüssigkeit: ca. 2L O-Saft + 1L Wasser über den Tag verteilt
Tagessumme
Kcal 3814kcal - Überschuß von ca. 30%, ausreichend. Kalorien nehmen im Tagesverlauf ab.
Fett 81g - rel. gering
KH 720g - hoher Insulienspiegel
Eiweiß 117g - rel. Hoch, kommt hauptsächlich aus dem Müsli, aber unbedenklich
Sport:
4x pro Woche 1h Krafttraining (viele Grundübungen)
1x pro 1h Spinning
1x pro Woche Yoga
3-4 pro Woche 30-40min. Laufen
Soweit ich das Beurteilen kann, mache ich alles richtig. Doch selbst bei einer schlechten Veranlagung, müßte sich doch irgendwann mal was tun. Es kann doch nicht sein, dass etliche Mitglieder hier im Forum mit der AD beginnen und bereits nach wenigen Tagen in der Ketose sind und gleich mehrere Kilos verloren haben und ich nun seit Anfang April Diät halte, laufe, cycle, pumpe usw. und sich mal gaaaar nix tut. By the way: meine Ketosticks sind grünstes Grün, also keine Ketonkörper im Blut, selbst nach 2 Tagen KH-Verzicht und Sport ! Geil wa, könnte kotzen !
Wenn das alles nicht hilft kommt für mich eigentlich nur noch eine Liposuktion in Frage. Doch ich will nicht glauben, dass man das Fett nicht aus eigener Kraft loswerden kann !!!!
Hat hier irgend jemand eine Idee, was ich noch verbessern kann ?