-
PC hat Schluckauf und stürzt ab
Mein PC macht so seltsame laute Geräusche und dann bleibt er hängen und stürzt ab. Festplattenprogramm (smart) zeigt keine Fehler aber es kann eigentlich nur die FP sein oder was kann sonst noch laute Geräusche machen?
Das Einzige was hilft ist wenn ich volle Kanne gegen das Gehäuse kicke. Kein Witz!
Dann fängt er sich wieder aber meistens fängt er kurze Zeit später wieder an zu klicken. Meine Frage ist eigetlich nur kann es irgendwie gefährlich sein den PC zu kicken? Sind im PC irgendwelche Sachen die giftig sind und dann freiwerden könnten?
-
Eisenbeißer/in
det würd der lüfter sein, warschein vom mainboard oder der grafikkarte, mach ick uff arbeit och immer so, aber nen uppercut hilft bei dem och jut ! mach dir nix draus, immer feste druff und wenn er den geist uffgibt sei froh und bestell nen neuen !
-
Durch das Kicken kann die Festplatte beschädigt werden (siehe Head-Crash). Das Geräusch, das du da hörst, könnte ein defekter Lüfter sein (möglicherweise Prozessorlüfter), der ausgetauscht werden sollte. Dürfte weniger teuer sein als ein ganzer PC. Und ja, es gibt giftige Sachen im PC, die werden aber nicht freigesetzt.
-
Hallo.
Also ein Lüfter ist es meiner Meinung nach nicht denn sobald dieses komische Geräusch kommt fängt der PC direkt an zu hängen und wenn ich dann nicht sofort interveniere und gegenschlage oder trete dann friert er ein und stürzt ab. Oft lässt er sich nicht einmal mehr starten da steht dann was von wegen kernel error.
Das geht bei dem schon seit Jahren so. Ihr glaubt gar nicht wieviel der schon hat einstecken müssen und der Witz ist, dass SMART anzeigt die Festplatte wäre voll ok.
Der PC ist auch schon sehr alt aber was halt nervt ist dass der nicht mehr läuft und jederzeit abstürzen kann.
-
Das kannst du nur herausfinden, indem du das Gehäuse öffnest und den PC dann mal laufen lässt. Wenn du gute Ohren hast, kannst du die Stelle herausfinden.
-
Vielleicht sitzt ja deine Mama drin und will raus
-
man wird doch wohl lüfter oder platte raushören können?
also ein lüfterhänger führt zwar dazu, dass der prozessor überhitzt, aber idR bleibt der rechner dann nur hängen, wenn a) irgendein stromsparmodus angeschaltet wird, und b) dauert dies eh erstmal ein paar sekunden, bis die notwendige hitze da ist. reinigung des lüfters, am besten mit einer pinzette die fussel rausholen!
ich tippe also entweder auf abrauchende festplatte, oder ggf sogar mainboard/controller-defekt. mein tipp: externe festplatte anschliessen, regelmäßige backups ziehen, und dann warten bis das teil abbrennt
btw: mal betriebssystem neu installieren. kann ja auch ne vermurxte software-geschichte sein.
-
Windows hab ich schon hundert mal neu raufgemacht das ist es nicht.
-
BBszene Kenner
Softwaregeschichten machen ja normalerweise auch keine Geräusche.
Mir ist meine Festplatte gestern verreckt, ist echt ne *****e sowas
-
75-kg-Experte/in
Du beschreibst nicht, wie sich das Geräusch anhört. Neben einem defekten Lüfter (was den Prozessor recht schnell überhitzen lässt binnen einiger Sekunden) kann auch eine defekte Lötstelle sein, die dann so "britzelnde" Geräusche erzeugt, sollte umgehend behoben werden, da es sonst uU. schöne Brandlöcher im Motherboard/Netzteilplatine entstehen lässt. Du wirst den Rechner schon aufschrauben müssen, da führt kein Weg dran vorbei...