-
75-kg-Experte/in
Kniebeugen Pressatmung
Kann man schwere Kniebeugen(150 Kg) ohne Pressatmung ausführen?
-
75-kg-Experte/in
äh... nein?? das heißt, wenn du nicht zusammenfallen willst, dann nicht
-
75-kg-Experte/in
Trainiere schon einige Jahre ,hatte auch noch nie Probleme mit der
Pressatmung,bis letzte Woche (Kopfschmerzen bei Kniebeugen).
Über die Pressatmung kann man einige negative Sachen im Internet lesen.
Neben Kopfschmerzen kann auch eine geringere Durchblutung der Herzkranzgefäße auftreten.
Bei der Pressatmung werden die Venen durch den Druck im Brust- und Bauchraum stark zusammengepresst. Bildlich kann man das mit einem Gartenschlauch vergleichen, auf den man steigt. Dadurch wird das Herz entsprechend mit weniger Blut versorgt. Ebenso verringert sich die Blutmenge, die das Herz zur Körperversorgung auspumpt (sinkt bis auf 55 Prozent).
Als mögliche Folge kann das Gehirn oder der Herzmuskel nicht mehr mit ausreichend Sauserstoff versorgt werden. Neben Kopfschmerzen kann es in schlimmeren Fällen zum Kollaps, Herzrhythmusstörungen oder Gehirnblutungen kommen.
-
75-kg-Experte/in
ändert halt leider trotzdem nichts daran, dass es nicht möglich ist schwer (oder überhaupt?) zu trainieren.
und wer weiss, vll sind die kopfschmerzen ja von etwas anderem
-
bei solchen gewichten ist es nicht anders möglich.. aber man kann es mit der pressatmung auch übertreiben.. ich mein da muss man auch differenzieren...
und ich galub schon, dass das kopfweh vopn der pressatmung kommt, hatte ich auch mal.... aber beim nächsten mal wars dann auch schon wieder weg..
und bei kniebeugen und kreuzheben müssen es ja n icht unbedingt max versuche sein.. bei kniebeugen sind mehr WH eh meistens besser,.. und damit verringert sich das gewicht ja auch wieder... und die atmung wird leichter