Werbung


Der Aufstieg und Fall von Fitnessgeräten

An Facebook sendenTwitternSende an StudiVZDruckenAn einen Freund sendenShare
Geschrieben/Gepostet am 13. August 2013 von BBSzene Team
Freie Gewichte sind nicht das Einzige, was Hardcore ist…

Die meisten Kraftsportler werden dir erzählen, dass das Fitnessgerät welches in einem Studio am meisten Hardcore ist, das Powerrack ist. Dem stimme ich zu. Wenn man jung und unbesiegbar ist und freie Gewichte in einem Power-Rack umher wirft ist das eine wunderbare Sache. Es gibt allerdings nicht viele von uns die ausschließlich mit freien Gewichten trainieren. Moderne Krafttrainingsgeräte sind eine exzellente Ergänzung zu deinem freien Gewichtstraining und bieten eine ungeheure Vielfalt mit dem man seinen Trainingsplan erweitern kann.

Zum Beispiel glauben viele, dass Kniebeugen die Grundlage für ein ernsthaftes Beintraining darstellen. Jedoch haben Beinpresse, Beinstrecker, Beinbeuger, Hackenschmidt, usw.  auch ihre Daseinsberechtigung. Außerdem, ob du es willst oder nicht, können im Laufe der Zeit die tausenden von Pfund die du frei hebst, alle möglichen Arten von mechanischen Problemen mit sich bringen. Bursitis, Arthritis, Sehnenentzündung, Stressfrakturen, gerissene Muskeln, gerissene Sehnen und abgenutzte Gelenke bis hin zu Knorpeln, sind nur ein Teil der Dinge die mir hier einfallen. Wenn Knochen auf anderen Knochen reiben führt das dazu, dass sie erneuert oder ersetzt werden müssen.

Sobald derartige Probleme dein Training beeinflussen, werden die Ausgleichsbewegungen deine Biomechanik über den Haufen werfen und deine Grenze wird ab dann dadurch bestimmt wie viel Gelenkschmerzen du aushalten kannst und nicht mehr hart du deine Muskeln reizen kannst. Letzten Endes steigt der Anteil der Übungen mit freien Gewichten im Vergleich zu den Maschinenübungen exponentiell an und bestimmte Hantelübungen müssen aus dem Trainingsplan geworfen werden. Allerdings kann man die Erlösung und die Verlängerung seiner Kraftsportkarriere in einigen großartigen Maschinen finden die inzwischen auf dem Markt sind. Jedoch sind längst nicht alle Maschinen geeignet. Um zu verstehen was ich damit meine müssen wir zurück blicken und uns anschauen, woher all diese Maschinen kommen.   

Bis Anfang der 70er Jahre gab es nur wenige Krafttrainingsmaschinen und diese waren bestenfalls durch plumpe Flaschenzüge angetrieben und erlaubten nicht viel mehr als Latziehen. Aus diesem Bereich des mechanischen Nichts entsprangen drei Visionäre: Arthur Jones, Tom Kinney und Joe Gold. Werfen wir zuerst einen Blick auf den letztgenannten. Joe Gold war ein Besitzer großer Fitnessstudios. Er war federführend beim Betrieb von Fitnessstudios und wusste alles über Bodybuilding und seine Ursprünge. Er nahm rohen Stahl und hat ihn eigenhändig gebogen und zusammengeschweißt um sein Fitnessstudio mit den ersten Bodybuilding spezifischen Krafttrainingsgeräten auszustatten.

Diejenigen von uns, die das Glück hatten, je mit Joe's Original-Maschinen trainieren zu können, werden wohl nie das Gefühl vergessen das durch die vielen linearen Lager entstand, die er verwendet hat. Ebenso ist die Stabilität und die „range of motion“ welche diese Maschinen geboten haben unvergesslich. Es war ein komplett neues Gefühl und wenn man es zum ersten Mal gefühlt hat, hinterließ es einen unvergesslichen Eindruck.  Egal, mit wie vielen neumodischen, modernen Fitnessgeräten man schon trainiert hat, die Erinnerung an die Fahrten auf diesen ersten Kreationen von Joe werden für immer bestehen bleiben. Diese ersten Maschinen die Joe in seiner Garage zusammen geschweißt hat, waren die Vorreiter für viele Maschinen die heute noch im Einsatz sind. Ich kann mir nicht helfen aber wenn ich einen Blick auf einige der alten Icarian Maschinen werfe, sehe ich Anspielungen auf Joe in ihnen.

Am Anfang des Goldenen Zeitalters des
...

Wenn Dir unsere Seite gefällt, so schaue Dich in folgenden Partnershops um! Danke!

BBSzene Shop - Erste Wahl für Eiweiß, Kreatin, Bekleidung, DVDs etc. zu Toppreisen!
Hardcore Shop - Fatburner und Prohormone! Versand ohne Zollprobleme.
Hantelshop - DER Shop für Hanteln, Scheiben, Geräte, Kardio mit Tiefstpreis-Garantie!
Shirts Shop - Die geilsten Bodybuilding Shirt in der Szene!

Bewerte diesen Artikel!

Sportnahrung-Engel, Trier - Bodybuilding und Fitness Shop
Body Attack - Bodybuilding Shop und Fitness Shop für Muskelaufbau
BMS Shop
Bodylab24.de - Protein Spezialist - Alles am Lager