Werbung


Diätpsychologie - oder Warum Diäten scheitern

An Facebook sendenTwitternSende an StudiVZDruckenAn einen Freund sendenShare
Geschrieben/Gepostet am 25. Oktober 2011 von Denis Tengler
In diesem Artikel werden wir uns damit beschäftigen, wie latente Bedürfnisse unser Ernährungsverhalten beeinflussen können und warum das Bedürfnis nach ungesunden Lebensmitteln häufig stärker ist, als der Wille darauf zu verzichten.

Häufig versteht man selber nicht, warum man eine Diät abgebrochen hat oder gegen selbst auferlegte Regeln verstößt. Dies führt regelmäßig zu Frustration und Resignation. Aus einem Schummeltag wird so schnell das Ende einer Wettkampfvorbereitung oder das „Aus“ aus dem „Projekt Sommerform“. Beim „einmal probieren“, „nur einem Stück“ „ein Bissen“ etc. bleibt es leider nur selten und man fragt sich im Nachhinein warum die eigene Planung versagt hat.

Im Folgenden werden wir die Entstehung von Ausrutschern bis zum völligen über Bord werfen von selbst auferlegten Maßnahmen sprechen. Außerdem werden wir ein Verständnis dafür erarbeiten, warum es beim einen Athleten oder der Athletin beim „einmal probieren“ oder „einem Stück“, „einem Bissen“ usw. bleibt und beim anderen eben nicht.

Vielleicht ist dir gerade über diesem Absatz die Pyramide aufgefallen?
- Die ist natürlich nicht zufällig dort auf die Seite gekommen und auch die Farbwahl mag wohl auch bedingt so interpretierbar sein, dass ebenfalls Frauen von diesem Artikel angesprochen werden sollen ?

Bei der oben dargestellten Grafik handelt es sich um die Bedürfnispyramide nach Maslow. Die einzelnen Ziffern der Pyramide werden im Folgenden definiert:

StufeDefinitionITranszendenzIISelbstverwirklichungIIIÄsthetische BedürfnisseIVKognitive BedürfnisseVSelbstwertVIBindungVIISicherheitVIIIBiologische Bedürfnisse
Maslows Schema diente natürlich nicht vornehmlich dazu, Ernährungsausrutscher zu erklären – wer die Pyramide versteht, wird daraus noch viel weitreichendere Einsichten in sein eigenes Verhalten bekommen und deshalb dazu in die Lage versetzt werden, positive Schlüsse für seine eigene Entwicklung ziehen zu können.

Die Bedürfnispyramide beschreibt eine Bedürfnishierarchie!

Dabei ist zentral, dass höhere Stufen auf
...

Wenn Dir unsere Seite gefällt, so schaue Dich in folgenden Partnershops um! Danke!

BBSzene Shop - Erste Wahl für Eiweiß, Kreatin, Bekleidung, DVDs etc. zu Toppreisen!
Hardcore Shop - Fatburner und Prohormone! Versand ohne Zollprobleme.
Hantelshop - DER Shop für Hanteln, Scheiben, Geräte, Kardio mit Tiefstpreis-Garantie!
Shirts Shop - Die geilsten Bodybuilding Shirt in der Szene!

Bewerte diesen Artikel!

Sportnahrung-Engel, Trier - Bodybuilding und Fitness Shop
Body Attack - Bodybuilding Shop und Fitness Shop für Muskelaufbau
BMS Shop
Bodylab24.de - Protein Spezialist - Alles am Lager