Werbung

Letzte Bilder


Die Bodybuildermacher

An Facebook senden Twittern Sende an StudiVZ Drucken An einen Freund sendenShare
Geschrieben/Gepostet am 14. September 2012 von BBSzene Team

Kolumne von Patrick Larible
Wöchentlich exklusiv auf www.BBSzene.de

Wer hört hier die Doping-Glocke läuten?

Folgendes habe ich in diesen Tagen gepostet:
Es gibt Menschen, über die gibt es nichts zu sagen.
Offensichtlich gehöre ich nicht dazu.
Mein Leben ist ein offenes Buch.
Ob ich das gänzlich frei gewählt habe? Schwer zu sagen.
Es ist spannend, mitzuerleben, wie sich manche Leute aus dem Fenster lehnen.
Da wird es wohl ein paar Überraschungen geben. Gelacht wird ja bekanntlich am Schluss.

Jedenfalls bin ich nun zurück aus der Krankheits-und Sommerpause.

Gute Unterhaltung! Ich hatte die Chance, die Bodybuilding-Szene (in diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass nicht dieses Forum gemeint ist) in diesem Jahr kennen zu lernen. Ob dies unbedingt erforderlich war, scheint offen. Denn eigentlich wollte ich mir den Blick von außen bewahren. Auch wenn ich dem Sport seit mindestens  1988 verbunden bin. Trotz, dass es mich wie in einem Sog erwischt hatte, glaube ich, mir hauptsächlich in der Sommerpause ein Stück Distanz zurückerobert zu haben.

Bodybuilding ist eine tolle Sache. Eine individuelle Sache. Individualität ist grundsätzlich nichts Schlechtes, birgt im Gegenteil viele Chancen. Mein subjektiver Eindruck: Im Sport Bodybuilding jedoch macht sie viel kaputt, zerstört viele Aktivitäten, begräbt Ideen, schürt Feindschaften, verleitet zu übersteigertem Egoismus.

Diese Feindschaften werden subtil bis brachial ausgelebt.

Ich hatte mal gefragt, ob die BodybuilderInnen in Deutschland eine Familie sind. Im begrifflichen Sinne sind sie es, aber BodybuilderInnen verhalten sich auch familiär, sodass man schnell weiß, warum es den Spruch gibt, dass man sich seine Familie nicht aussuchen kann. Oft ist man mit Außenstehenden, mit Freunden, besser bedient.

Die erste große Welle auf meine Kolumne kam nach dieser Veröffentlichung. Eine andere Riesenwelle an Reaktionen und Diskussionen (auch hinter verschlossenen Türen) kam, als ich einen etwas anderen Meisterschaftsbericht von der DBFV e.V.  Deutschen Meisterschaft schrieb (Dies ist kein Wettkampfbericht).
...

Wenn Dir unsere Seite gefällt, so schaue Dich in folgenden Partnershops um! Danke!

BBSzene Shop - Erste Wahl für Eiweiß, Kreatin, Bekleidung, DVDs etc. zu Toppreisen!
Hardcore Shop - Fatburner und Prohormone! Versand ohne Zollprobleme.
Hantelshop - DER Shop für Hanteln, Scheiben, Geräte, Kardio mit Tiefstpreis-Garantie!
Shirts Shop - Die geilsten Bodybuilding Shirt in der Szene!

Bewerte diesen Artikel!

Sportnahrung-Engel, Trier - Bodybuilding und Fitness Shop
Body Attack - Bodybuilding Shop und Fitness Shop für Muskelaufbau
BMS Shop
Bodylab24.de - Protein Spezialist - Alles am Lager