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Wie Fischöl die Beweglichkeit von Gelenken verbessern kann

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Geschrieben/Gepostet am 14. Juni 2011 von BBSzene Team

Du nimmst vielleicht Fischöl weil du damit Herzkrankheiten vorbeugen willst. Aber wusstest du, dass es auch die Beweglichkeit von deinen Gelenken verbesser kann? Lerne mehr darüber.

Zusammenfassung des Artikels:
  • Fischöl beinhaltet die in vielen Studien untersuchten Omega-3 Säuren EPA und DHA.
  • EPA und DHA senken Entzündungsmarker während sie die entzündungshemmenden Marker erhöhen.  
  • Glucosamine, Chondroitin und Sauerkirschsaft können ebenfalls hilfreich für die Beweglichkeit der Gelenke sein.
Du nimmst vielleicht Fischöl weil du damit Herzkrankheiten vorbeugen willst oder weil du gehört hast es hilft bei Depressionen und beim Auftreten von trockenen Augen. Aber wusstest du, dass es auch die Beweglichkeit von deinen Gelenken verbesser kann?

Was ist Fischöl?
 
Fischöl enthält die Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Decoxahexaenoicsäure (DHA). Es gibt verschiedene Omega-3-Fettsäuren und jede hat andere Auswirkungen auf den Stoffwechsel und Körperabläufe. Daher kann die Bezeichnung "Omega-3" etwas irreführend sein.

EPA und DHA sind die beiden Fettsäuren, die ausgiebig  auf ihre Fähigkeiten hin untersucht worden  sind bestimmte kardiovaskuläre Risikofaktoren zu senken, insbesondere Blutdruck und Triglyceride. Obwohl auch andere Omega-3-Fette einige positive Effekte auf deinen Körper haben, ist es sinnvoll das meisten für sein Geld zu bekommen.

Die American Heart Association empfiehlt fettigen Fisch der reich an EPA und DHA ist. EPA und DHA haben einige positive Auswirkungen auf den Körper. Dazu gehört auch die Reduzierung von verschiedenen Entzündungsarten. 

Die nachstehende Tabelle zeigt die verschiedenen Omega-3-Fettsäuren und gibt an wie viele Schritte benötigt werden um andere Arten von Omega-3-Fettsäuren in EPA und DHA aufzuspalten.

Studien haben gezeigt, dass nur 8-21% der Omega-3-Fettsäure ALA (vorkommend in Leinsamen, Walnüssen, Rapsöl und in einigen zusätzlich angereicherten funktionellen Lebensmitteln) zu EPA aufgespalten werden kann (Männer sind am unteren Ende dieser Skala). Nur  4 - 9% kann zu DHA aufgespalten werden (auch hier sind die Männer am unteren Ende der Skala). Warum sind die Level so niedrig? Der Umwandlungsprozess ist ineffizient und wird durch andere Fette die wir essen behindert (diese stehen in Konkurrenz mit bestimmten Enzymen im Körper).

Fettsäuren

Quellen

wird aufgespalten zu

Schritte bis EPA

Schritte bis DHA

Alpha Linolenic Acid (ALA)

Leinsamen-Öl, Walnüssen, Rapsöl und einige funktionelle Lebensmittel

Stearidonic Acid (SDA)

3

5

Stearidonic Acid (SDA)

SDA reiches Sojaöl aus GVO-Soja

Eicosatetraenoic Acid

2

4

Eicosatetraenoic Acid

N/A

Eicosapentaenoic Acid (EPA)

1

3

Eicosapentaenoic Acid (EPA)

Fettiger Fisch, Fischöl Nahrungsergänzungsmittel

Clupanodonic Acid

N/A

2

Clupanodonic Acid

N/A

Docosahexaenoic Acid (DHA)

N/A

1

Docosahexaenoic Acid (DHA)

Fettiger Fisch, Fischöl Nahrungsergänzungsmittel

N/A

N/A

N/A


Die Einnahme der im Fischöl enthaltenen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA ist umgekehrt proportional zu tödlichen koronaren Herzkrankheiten, Bluthochdruck (insbesondere bei älteren Bluthochdruck-Patienten) und Triglyceriden. EPA und DHA könnten auch zu einer Reduzierung der Symptome von Depression und bestimmten entzündlichen Erkrankungen führen sowie zusätzlich die Beweglichkeit der Gelenke steigern.
 
Wie das Bodybuilding-Supplement Fischöl die Gelenkbeweglichkeit verbessern kann
 
Es gibt mehrere Faktoren die zu gesunden Gelenken beitragen können. Omega 3-Fettsäuren verbessern die Gelenkbeweglichkeit durch verschiedene Mechanismen.
  • EPA und DHA reduzieren Entzündungen: Studien zeigen, dass EPA und DHA wirksamer sind als ALA wenn es darum geht mehrere Entzündungsmarker zu senken. EPA und DHA erhöhen auch einige entzündungshemmende Marker wie IL-10, TGFbeta.

  • Omega 3-Fettsäuren verringern das Fortschreiten von Arthrose: EPA und DHA unterbinden die Expression verschiedener Proteine die zur Entstehung von Arthrose beitragen. Darüber hinaus zeigen Petrischalen-Studien, dass die Omega-3-Fettsäuren ALA und EPA sowohl die zerstörerischen als auch die entzündlichen Aspekte des Knorpel-Zellstoffwechsels reduzieren.

  • Omega 3-Fettsäuren sind in Knorpelzellen (Chondrozyten) Membranen eingebaut und verringern in einer dosenabhängigen Weise Enzyme die Knorpel abbauen. Entzündliche Zytokine (IL-1alpha, TNF-alpha, COX-2) beeinträchtigen dabei die  Knorpelzellen Gentranskription.

  • Reduzierung des Risikos von Knochenmarkläsionen: Bei einer Studie mit 293 Erwachsenen ohne Arthrose die teilweise Knieschmerzen hatten und teilweise nicht, wurde festgestellt, dass eine höhere Aufnahme an einfach ungesättigten Fettsäuren oder an mehrfach ungesättigten Omega-6 Fettsäuren mit einem erhöhten Risiko für Knochenmarkläsionen in Zusammenhang steht. Diese Studie empfiehlt des Weiteren im Anschluss den Fettkonsum hin zu Nahrungsmitteln zu verschieben, die reich an Omega 3-Fettsäuren sind und die Zufuhr von Omega-6-Fettsäuren zu verringern.

  • Omega 3 unterstützt auch noch andere Aspekte die für gesunde Gelenke wichtig sind: Omega 3-Fettsäuren verringern Symptome der Morgensteifigkeit, druckempfindliche oder geschwollenen Gelenken und Gelenkschmerzen. Sie können auch dazu beitragen den Blutfluss  während des Trainings zu erhöhen.
Weitere Tipps um die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern
 
  • Du solltest glucosamine und chondroitin sulfate in Erwägung ziehen
  • Wenn du an mittelschwerer bis schwerer Arthrose leidest die nicht auf andere Behandlungsformen reagiert dann frage deinen Arzt nach Synovis.
  • Ernähre dich mit viel entzündungshemmenden buntem Obst und Gemüse.
  • Versuche es mit Sauerkirschsaft
  • Gehe zu einem Physiotherapeuten um dir mit den Bewegungsabläufen helfen zu lassen und um bestimmen zu lassen welche Muskeln du stärken musst und welche du dehnen solltest.
  • Versuchen es mit „Non-Impact-Aktivitäten“ (Schwimmen, Laufen im Wasser, Wassergymnastik, stationäres Radfahren) bis sich deine Gelenke besser anfühlen.
Welches Fischöl?

Bei der Wahl der richtigen Fischölkapseln muss man etwas rechnen, denn oft sind es Mogelpackungen, bei denen man zu viel bezahlt, also achtet auf die Menge pro Kapsel und errechnet den Preis, wir empfehlen folgende Produkte:
http://www.bbszene-shop.de/omega-3.html (Made in Germany)
http://www.bbszene-shop.de/Ultimate-Nutrition-Omega-3.html (Made in US)

Fazit
 
Gelenkschmerzen können deine Tätigkeit einschränken und viel Qual mit sich bringen. Zum Glück kann deine Ernährungsweise und dein Training für Hilfe sorgen. Abgesehen von Dehnen und der Kräftigung der umliegenden Muskeln (man sollte sie nicht zu früh überbelasten) kannst du auch Omega-3-Fettsäuren nehmen.

Omega 3-Fettsäuren können die Gelenksbeweglichkeit möglicherweise durch mehrere biochemische Prozesse verbessern. Dazu gehört die Veränderung der Eicosanoid Biosynthese,  Signaltransduktion und der Beeinflussung der Genexpression. Darüber hinaus kann Fischöl gleichzeitig auch noch einige Risikofaktoren kardiovaskulärer Erkrankungen senken.

Wie immer solltest du deinen Arzt über alle Nahrungsergänzungen informieren die du einnimmst (einschließlich rezeptfreie Medikamente wie Ibuprofen oder Allergie-Medikamente).

Über den Autor

Marie Spano, MS, RD, CSCS gehört landesweit zu den Top Ernährungswissenschaftlern. Sie hilft Olympischen-, Berufs- und Freizeitsportlern bei der Umsetzung ihres Ernährungsplans um ihre sportliche Leistung zu maximieren. Marie war bereits auf NBC, ABC, CBS und FOX zu sehen. Sie hat Hunderte von Zeitschriften-Artikel, Fachpublikation, Buchkapitel, E-Zines und Marketing-Materialien geschrieben.



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