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Interview mit Dan Duchaine (1955-2000) von 1997Übersetung Pector.
MESO-Rx: Worum geht es in deiner "Rezeptor-Theorie"? Und wie welche Bedeutung hat sie für Steroidkuren und deren Absetzen?
Dan: Ich habe mich in meinem Newsletter schon darüber geäußert, wie viele Forschungen – hauptsächlich in vitro Forschungen – bereits ergaben, dass bei hohen Konzentrationen von Steroiden im Blut die Zahl der Steroidrezeptoren steigt. Bill Roberts spricht das gerne an. Allerdings ist das nur ein Teil vom Ganzen, denn man kann jemanden mit Steroiden abfüllen und die Muskelmasse der Person wird ohne Training kaum zunehmen. Die Zunahme wird erst drastisch erhöht, wenn die Person trainiert. So sehr sich Bill auch auf die Zunahme der Steroidrezeptoren konzentriert, vernachlässigt er meiner Meinung nach den Effekt des Trainings auf diese Rezeptoren. Aber warum und wie und was, darauf habe ich noch keine Antwort. Auch haben wir bis jetzt nicht herausgefunden, warum bei den meisten die erste Kur, mit sehr wenig Wirkstoff, so gut anschlägt und sich das mit derselben Dosierung später nie mehr wiederholt. Ich bin seit Jahren clean, wegen meiner Vereinbarung mit dem Staat zu regelmäßigen Tests. In einigen Monaten werde ich die Möglichkeit haben, eine Kur zu starten. Es wird interessant sein zu sehen, ob ich das Wachstum, das ich in meinen 20ern bei meiner ersten Dianabol-Kur hatte, wieder erleben werde. Allerdings bin ich jetzt auch älter, also schätze ich mal nicht.
MESO-Rx: Was ist das "Deca-Dilemma"?
Dan: Wenn man Bill Roberts und anderen glauben schenkt, dann hat Deca eine hohe Rezeptor-Affinität. Das heißt, wenn ich die gleiche Menge an Testosteron und Deca habe, wird sich hauptsächlich Deca an die Rezeptoren binden, da seine Affinität höher als die von Testosteron ist. Von vielen Studien und Versuchen mit Ratten wissen wir aber, dass Deca nur halb so anabol wie Testosteron wirkt. Darin liegt das Dilemma: Wieso wirkt Deca nur halb so anabol, obwohl wahrscheinlich um einiges mehr davon an den Rezeptoren andockt? Es muss einen anabolen Mechanismus außerhalb der Rezeptoren geben, den Testosteron auslöst und Nandrolon nicht. Welcher das genau ist, weiß ich leider nicht. Es gibt da viele neue Erkenntnisse, von denen irgendeine zutreffen könnte. Vielleicht geht es um die Beeinflussung vom Myostatin Protein, das vor kurzem bekannt geworden ist. Möglicherweise kann Testosteron die Steroidrezeptoren besser hochregulieren oder etwas in der Art. Es kann auch etwas tief in der Zelle sein, wo Testosteron eventuell die Vermehrung von Fibroblasten vergrößert, ausgelöst durch Mikrorisse vom Training. Es kann irgendwas sein. In letzter Zeit sind neue Erkenntnisse rund um Steroide schwer zu vermarkten und ich habe mich bei meinen Magazinartikeln daher nicht näher damit befasst. Wenn es aber Antworten gibt, werde ich sie lesen. Seltsamerweise, trotz aller Forschung, hat bisher noch kein Wissenschaftler einen großen Bodybuilder hervorgebracht. Keiner ist bisher hervorgetreten und hat gesagt "schaut, so macht man einen Menschen zum massigen Bodybuilder, viel massiger als alle anderen Bodybuilder, die keine Ahnung haben, was sie tun". Sie haben so etwas nie gesagt und deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob wir diese Dinge je beantworten können.
MESO-Rx: Welchen Rat würdest du Leuten geben, die von den starken anabolen Eigenschaften des Testosterons profitieren und gleichzeitig seine Nebenwirkungen minimieren wollen? Würdest du irgendwelche zusätzlichen Mittel empfehlen?
Dan: Was üblicherweise passiert ist, dass diese ganzen Berichte über Steroide, die die Leute lesen, von Personen geschrieben wurden, die noch nie Steroide genommen haben. Deren Einstellung geht schon gegen Steroide und sie nehmen viele Nebenwirkungen nur an... ich sage immer, nimm nie an, dass du das Problem hast, außer du hast es wirklich. Ich habe schon Fälle gesehen, wo ein hoher Testosteronspiegel Nebenwirkungen wie Haarausfall, Akne und Stimmungsschwankungen bewirkt. Aber für den normalen Bürger, der keine Kur über Monate will, sondern nur 6-8 Wochen ein-bis zweimal im Jahr und das nicht einmal jedes Jahr, werden diese Nebenwirkungen vielleicht nie auftreten. Wenn die Eltern und die Generationen davor schon Symptome wie Haarausfall hatten, oder der Benutzer in der Pubertät mit Gynäkomastie oder Akne hatte, ist natürlich Vorsicht geboten. Dann wiederum könnte eine Kur von 500-600mg Testo auch null Nebenwirkungen haben.
Wir müssen auch bedenken, dass nur ein paar Profi-Bodybuilder, die viel Testosteron benutzen, Haarausfall haben. Ich meine, einige schon, aber viele auch nicht. Top-Bodybuilder haben außerdem nur selten Akne. Denk dir den Rest.
Viele Leute haben nie ernsten Haarausfall. Wenn man sich aber um sein Haupthaar sorgt, wie ich, weil mein Haar wegen meinem Alter nicht mehr das kräftigste ist, würde ich nur wenig Testosteron und eher Deca Durabolin (Nandrolon) benutzen. Die Probleme mit den zusätzlichen Mitteln, wie Cytadren oder Arimidex für Östrogen, oder Proscar sind Verfügbarkeit und Preis. Unnötige zusätzliche Ausgaben. Momentan ist Deca Durabolin am Schwarzmarkt recht teuer. Aber immer noch billiger als Testosteron und die ganzen Blocker, Hemmer, etc.
MESO-Rx: Wir Progesteron bei Profi-BBs angewendet? Wenn ja, warum?
Dan: Vor Jahren gab es Trophobelene am Markt. Das war eine Mischung aus Testosteron und Progesteron.... ich weiß jetzt nicht genau, ob man damit das Testosteron anaboler machen wollte. Jedenfalls regt Progesteron den Appetit an und kann Fette in den Muskel speichern und die Menge an intramuskulärem Fett ...
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