Werbung

Letzte Bilder


Krafttraining für das Herz

An Facebook senden Twittern Sende an StudiVZ Drucken An einen Freund sendenShare
Geschrieben/Gepostet am 14. August 2010 von Christian Zippel

Wer kennt es nicht? Da betreibt man schon seit Jahren regelmäßig Krafttraining und dennoch schnauft man bei schweren Sätzen oder auch bereits beim Tragen des frisch eingekauften Milchvorrates wie ein Dampfross. Insbesondere bei Belastungen die einen Großteil des Körpers miteinbeziehen, so wie es z.B. beim Tragen schwerer Gegenstände oder auch bei komplexen Mehrgelenksübungen der Fall ist, kommen wir schnell an unsere Leistungsgrenzen.

Rein muskulär ließe sich hier sicherlich noch einiges mehr rausholen, mehr Last bewegen und auch noch ein viel größerer Trainingsreiz setzen. Doch oft genug hecheln, keuchen und japsen wir bereits nach ein paar Wiederholungen so stark, dass wir den Satz nicht weiter fortführen können, ohne dass uns dabei schwarz vor Augen werden würde. Insbesondere beim Kreuzheben äußert sich diese Diskrepanz zwischen muskulärer Leistungsfähigkeit und der Gesamtleistungskapazität des Körpers sehr deutlich. Bei Kniebeugen kann man im Lockout für ein paar Atemzüge verweilen, was ja ebenfalls bereits eine sehr anstrengende Angelegenheit ist, aber beim Kreuzheben besteht diese Möglichkeit nicht. Wer hier bereits mit dem 2- oder 3-fachen des eigenen Körpergewichts trainiert, wird diese Last meistens auch nur für ein paar Wiederholungen bewegen können und dann geht einem relativ schnell die Puste aus.

Bei reinem Krafttraining – selbst wenn es umfassend betrieben wird – gibt es nämlich ein Defizit.

Das Herz wächst nicht mit

Das Herz ist ein Muskel und ein Muskel wächst langfristig vor allem dann, wenn er der ihm abverlangten Leistung dauerhaft nicht gerecht werden kann.

Hier gibt es jedoch einen großen Unterschied zwischen unserer Herzmuskulatur und unserer Skelettmuskulatur. Letztere lässt sich primär durch möglichst hohe Leistungsabfrage in relativ kurzer Zeit trainieren – so wie es z.B. bei Sprintern oder Powerliftern der Fall ist. Das Herz hingegen wächst bei derartigen Disziplinen nicht signifikant mit. Es kompensiert die kurzfristig gestellten Anforderungen während des Sprints oder des (sub-)maximalen Krafteinsatzes hauptsächlich durch eine Freuquenzerhöhung, sprich es schlägt einfach nur schneller und somit öfter. Sobald es jedoch hier an seine Leistungsgrenze
...

Wenn Dir unsere Seite gefällt, so schaue Dich in folgenden Partnershops um! Danke!

BBSzene Shop - Erste Wahl für Eiweiß, Kreatin, Bekleidung, DVDs etc. zu Toppreisen!
Hardcore Shop - Fatburner und Prohormone! Versand ohne Zollprobleme.
Hantelshop - DER Shop für Hanteln, Scheiben, Geräte, Kardio mit Tiefstpreis-Garantie!
Shirts Shop - Die geilsten Bodybuilding Shirt in der Szene!

Bewerte diesen Artikel!

Sportnahrung-Engel, Trier - Bodybuilding und Fitness Shop
Body Attack - Bodybuilding Shop und Fitness Shop für Muskelaufbau
BMS Shop
Bodylab24.de - Protein Spezialist - Alles am Lager