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PSMF - schnellstmögliche Fettabnahme 2/2

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Geschrieben/Gepostet am 22. Dezember 2010 von Johannes Steinhart
Fortsetzung des ersten Teils

Training

Weil das Training während einer Crashdiät ein sensibles Thema ist, wird in diesem Artikel explizit darauf eingegangen. Egal ob der Anwender dieser Diät bisher nichts mit Training in jeglicher Form am Hut hatte oder ein austrainierter Athlet ist, der schnell ein paar kg Fett loswerden möchte, die Frage nach dem richtigen Trainingssetup ist für bei

Ist Training nötig um Fett abzunehmen?

Dies kann relativ einfach mit nein beantwortet werden. Nötig für eine Fettabnahme ist ein Kaloriendefizit. Wie das erreicht wird (also durch mehr Verbrauch oder weniger Energieaufnahme) ist relativ egal. Studien zeigen ein gemischtes Bild. Einige zeigen einen kleinen Effekt von Training auf die Gewichtsabnahme, manche sogar eine Gewichtszunahme und die meisten zeigen gar keine Auswirkungen. Die Gewichtszunahme kann dadurch erklärt werden, dass ein Anfänger durch verschiedenste Aktivitäten schnell etwas LBM zulegt (Muskeln, Sehnen, Bänder, etc). Wichtig ist hier zu wissen, dass es einen Unterschied zwischen Gewichtszunahme und Fettzunahme gibt. Ersteres kann durchaus erwünscht sein, wenn es in Form von Muskelmasse ist.

Weiterhin wird der Effekt des Trainings auf den kcal Verbrauch häufig überschätzt. Im Vergleich zu dem riesigen Defizit bei einer PSMF durch die Ernährung (1500-2000kcal oder sogar mehr), fallen ein paar 100kcal durch mühsames Training einfach nicht sonderlich ins Gewicht. Ausnahmen können hier Frauen mit sehr niedrigem Körpergewicht darstellen, sowie Athleten, die sich in einem sehr niedrigen KFA Bereich befinden.

Kann Training schaden?

Wichtigster Punkt gleich zu Beginn: während einer extremen Diät wie der PSMF ist die Regenerierungsfähigkeit deutlich reduziert. Dem Körper fehlt schlicht und ergreifend die nötige Energie dafür.

Eine Studie hat gezeigt, dass ein aerobes Training (6 Stunden/ Woche) während einer PSMF, den Gewichtsvelust nicht beschleunigte (4 Wochen Beobachtungszeitraum) weil der Körper genau um die verbrannten Kalorien seinen Stoffwechsel anpasste.

Obwohl die Auswirkungen von Krafttraining während einer PSMF nicht genauer untersucht sind,
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