Werbung


Sojaprotein Formen und Vorteile

An Facebook sendenTwitternSende an StudiVZDruckenAn einen Freund sendenShare
Geschrieben/Gepostet am 9. August 2011 von BBSzene Team

Die Vorteile von Soja-Protein

Um Kritik direkt vorzubeugen: Natürlich kommt Soja-Protein kaum gegen High-End Proteine wie Wheyprotein an, aber dennoch hat es viele einzigartige Vorteile, die es wenigstens zu einer klasse Ergänzung machen. Zuallererst muss man sich klar machen, dass Sojaprotein wohl die wichtigste Proteinquelle für Vegetarier und erst recht Veganer darstellt, da es vom Aminosäurenprofil Fleisch sehr ähnlich ist. Das soll allerdings nicht heißen, dass Sojaprotein nur von Vegetariern konsumiert wird. Viele Sportler haben Sojaprodukte in ihrem Ernährungsplan und benutzen Sojaprotein-Supplements.

Wie schon erwähnt, dürfte das erstklassige Aminosäurenprofil der Grund dafür sein, da Sojaprotein alle wichtigen, für den Mensch essentiellen Aminosäuren liefert  (essentielle Aminosäuren können nicht selbst vom Körper synthetisiert werden und müssen daher durch die Nahrung aufgenommen werden).

Zur Übersichtlichkeit habe ich eine Liste mit den vielen Vorteilen erstellt:

1. Sojaprodukte sind der beste Ersatz für Fleischprodukte, da sich ihr Aminosäurenprofil stark ähnelt.

2. Viele Studien haben gezeigt, dass der Konsum von Sojaprotein den Cholesterinspiegel senkt.

3. Die biologische Wertigkeit liegt bei 1,0 (was der höchste zu erreichende Wert ist und ein Maß für die Verwertbarkeit des Proteins durch den Menschen).

4. Sojaprotein kann das Risiko für Herzkrankheiten senken.

5. Durch Zusatz von Sojaprotein steigt die Wertigkeit der Mahlzeiten, da durch das exzellente Aminosäurenprofil andere Eiweißquellen besser genutzt werden können.

Doch damit nicht genug, auch offizielle Stellen bestätigen die Vorteile von Sojaprodukten. Im Oktober 1999 hat die Lebensmittelüberwachungsbehörde der USA (die FDA) insgesamt 27 Studien veröffentlicht und zusammengefasst, die alle zeigen konnten, dass der Konsum von Sojaprotein die Cholesterinspiegel senken konnte.

Die FDA fand heraus, dass bei vier Mahlzeiten täglich, die Sojaprodukte enthielten, der LDL-Spiegel (das „böse“ Cholesterin) um bis zu 10% gefallen war. Die generelle Meinung, die Herzexperten derzeit vertreten ist, dass eine Abnahme um 1% das Risiko von Herzkrankheiten um 2% senkt. Das würde bedeuten, dass Sojaprotein das Risiko um bis zu 20% senken könnte. Aber auch das ist noch nicht alles. Obwohl die LDL-Cholesterinkonzentration abnahm, konnte keine Beeinflussung des HDL-Spiegels (das „gute“ Cholesterin) nachgewiesen werden. Diese Tatsache wurde unter anderem von der Wake Forest University bestätigt.

Sojaprodukte haben wahrscheinlich noch einige andere positive Einflüsse auf die Gesundheit. Man geht davon aus, dass Sojaprotein zusätzlich das Risiko für Prostata- und Darmkrebs sowie für Osteoporose senken kann.

Die verschiedenen Formen von Sojaprotein

Wenn du dich vielleicht schon ein bisschen über Wheyprotein informiert hast, dann weißt du bereits, dass es auch innerhalb eines speziellen Typs von Protein Unterschiede gibt, die in den Her-stellungsverfahren begründet sind und die die Reinheit und Verfügbarkeit beeinflussen. Diese Eigenarten treten auch bei Sojaprotein auf. Isolate sind immer hochwertigere, reinere Proteine, während Konzentrate preiswertere Produkte darstellen. Bei Sojaprodukten existiert noch eine dritte Art, so genanntes texturiertes Soja oder kurz TVP. In diesem Artikel möchte ich kurz auf die Unterschiede dieser Proteinarten eingehen.

Sojaprotein-Konzentrat

Das Konzentrat wird hergestellt, indem man aus entfetteten Sojabohnen die meisten wasserlöslichen Bestandteile entfernt, die keine Aminosäuren sind. Bei diesem Herstellungsverfahren werden die meisten Kohlenhydrate nicht entfernt, sodass der typische Sojageschmack meistens erhalten bleibt. Konzentrat besteht zu mindestens 65% aus Protein in der Trockenmasse.

Hierbei möchte ich schnell noch eine Sache aufzeigen, die sonst vielleicht oft überlesen wird. Hersteller können den Proteinanteil entweder bezogen auf die Trockenmasse oder das Realgewicht (das natürlich immer etwas höher liegt, da selbst trockene Eiweißpulver Flüssigkeitsspuren enthalten) angeben. Bei Angaben auf die Trockenmasse müsst ihr in der Regel zwischen 4-8% abziehen, um auf den effektiven Proteingehalt in eurer Dose zu kommen. Lasst euch daher nicht verwirren und vergleicht entsprechend.

Sojaprotein-Isolat

Isolate stellen immer das reinste und beste und damit gleichzeitig auch teuerste Protein dar und das Sojaprotein-Isolat macht hier keine Ausnahme. Auch das Isolat wird aus entfetteten Sojabohnen gewonnen, allerdings werden hier zusätzlich noch die Kohlenhydrate und einige andere überflüssige Bestandteile entfernt, sodass Isolate auf über 90% Proteinanteil in der Trockenmasse kommen. Zusätzlich schmecken Isolate deutlich neutraler, da wie gesagt die Kohlenhydrate entfernt sind.

Body Attack Soja ShakeTexturiertes Soja (TVP)

Texturiertes Soja findet man im Supermarkt manchmal auch als „Sojafleisch“. Es wird aus Sojaprotein-Konzentraten hergestellt und soll am Ende Fleischprodukten wie Rind, Schwein, Hühnchen oder auch Meeresfrüchten ähneln.

Zusammenfassung

Viele Leute ergänzen ihren Ernährungsplan mit Sojaprodukten, da es zusätzlich viele positive Einflüsse auf die Gesundheit haben soll (beispielsweise sinkt der LDL-Cholesterinspiegel sowie das Risiko für Herzkrankheiten und Osteoporose). Ein Sojaprotein-Supplement hat ebenso all diese Vorteile und kann online meistens billiger gekauft werden als in den Supermärkten. Schaut einfach mal in unserem Shop vorbei.



Wenn Dir unsere Seite gefällt, so schaue Dich in folgenden Partnershops um! Danke!

BBSzene Shop - Erste Wahl für Eiweiß, Kreatin, Bekleidung, DVDs etc. zu Toppreisen!
Hardcore Shop - Fatburner und Prohormone! Versand ohne Zollprobleme.
Hantelshop - DER Shop für Hanteln, Scheiben, Geräte, Kardio mit Tiefstpreis-Garantie!
Shirts Shop - Die geilsten Bodybuilding Shirt in der Szene!

Bewerte diesen Artikel!

Sportnahrung-Engel, Trier - Bodybuilding und Fitness Shop
Body Attack - Bodybuilding Shop und Fitness Shop für Muskelaufbau
BMS Shop
Bodylab24.de - Protein Spezialist - Alles am Lager