BBSzene Shops


Stevia - Endlich auch in Deutschland!

An Facebook sendenTwitternSende an StudiVZDruckenAn einen Freund sendenShare
Geschrieben/Gepostet am 29. Dezember 2011 von BBSzene Team
SteviaLange haben wir drauf gewartet: Seit dem 2. Dezember sind mit Stevia gesüßte Produkte in deutschen Supermarktregalen zu finden. Bisher war der pflanzliche Süßstoff nur im Ausland zugelassen, da sich die deutschen Experten über mögliche gesundheitliche Risiken noch nicht einig waren. Inzwischen ist Stevia von jeglichen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit freigesprochen.

Die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) konnte in vielen unterschiedlichen wissenschaftlichen Studien keine krebserregenden oder toxischen Auswirkungen auf die Gesundheit feststellen und gab daher den Starschuss für die Zulassung in Deutschland und in der Europäischen Union.

Es wurde eine tägliche unbedenkliche Aufnahmemenge festgelegt, die bei 4 mg Steviolglycoside pro Kilogramm Körpergewicht liegt. Eine 70 kg schwere Person könnte damit also täglich 280 mg aufnehmen. Für ein Kind von 35 kg bedeutet das eine Maximalmenge von 140 mg. Bedenkt man die enorme Süßkraft von Stevia, ist also der Verzehr von täglich einigen steviagesüßten Speisen und Getränken möglich.

Die Steviapflanze hat seinen süßen Geschmack den in den Blättern enthaltenen Steviolglycosoiden zu verdanken. Sie sind bis zu 300 Mal süßer als Zucker, weshalb bereits kleine Mengen ausreichen, um Lebensmitteln einen zuckersüßen Geschmack zu verleihen. Viele Stevia-Fans berichten, es gäbe geschmacklich kaum einen Unterschied zu Zucker, weshalb Stevia anderen Süßstoffen den Rang abläuft.

Ursprünglich stammt Stevia aus Südamerika, wo die Menschen schon seit langem über die zahlreichen Vorteile des süßen Krautes Bescheid wissen. Es liefert so gut wie keine Kalorien und eignet sich daher hervorragend als Diätunterstützung.

Stevia hat keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel, weshalb auch Diabetiker von Stevia profitieren.
Als vorteilhaft ist auch die zahnpflegende Wirkung zu bezeichnen. Während zuckerhaltige Produkte häufig Karies verursachen, hat Stevia einen gegenteiligen Effekt und wird sogar als Dentalkosmetikum eingesetzt.

Auch für den Hausgebrauch können Sie Stevia kaufen: Die My Supps Stevia eignet sich super zum süßen von Tee, Kaffee oder anderen Getränken und können auch wunderbar zum Süßen von Milchspeisen oder als Backzutat verwendet werden.

Wenn Dir unsere Seite gefällt, so schaue Dich in folgenden Partnershops um! Danke!

BBSzene Shop - Erste Wahl für Eiweiß, Kreatin, Bekleidung, DVDs etc. zu Toppreisen!
Hardcore Shop - Fatburner und Prohormone! Versand ohne Zollprobleme.
Hantelshop - DER Shop für Hanteln, Scheiben, Geräte, Kardio mit Tiefstpreis-Garantie!
Shirts Shop - Die geilsten Bodybuilding Shirt in der Szene!

Bewerte diesen Artikel!

Sportnahrung-Engel, Trier - Bodybuilding und Fitness Shop
Body Attack - Bodybuilding Shop und Fitness Shop für Muskelaufbau
BMS Shop
Bodylab24.de - Protein Spezialist - Alles am Lager