Werbung

Letzte Bilder


Top 10 Zubehör für besseres Training

An Facebook senden Twittern Sende an StudiVZ Drucken An einen Freund sendenShare
Geschrieben/Gepostet am 2. August 2010 von BBSzene Team

Beiträge im Forum:
bbszene.de

Nach 16 Jahren im Gym bin ich immer noch überrascht, wie viele Trainierende von der Strasse direkt ins Gym latschen, schon fertig angezogen, nichts anderes dabei habend an Zubehör etc. Oder gar Leute, die in Jeans und normaler Kleidung trainieren, das ist echt scheisse.

Wenn Du es mit dem Training ernst meinst, dann solltest Du auch die richtige Ausrüstung besitzen und anwenden. Okay, ich weis, man kann auch ein super Training absolvieren ohne jegliche extra Ausrüstung, doch wie schon mein Vater sagte, für jede Art von Arbeit sollte man auch das richtige Werkzeug haben.

Als ich sah, wie meine kleine Tochter in meiner Sporttasche herumwühlte, dachte ich mir, verrate ich Euch mal, was in den dunklen Tiefen dieser Tasche drin steckt, das mir dabei hilft, stark und in guter Form zu bleiben.

1. Große Sporttasche (z.B. http://www.bbszene-shop.de/sporttasche.htm)

Ich habe jahrelang eine normale alte Adidas Tasche benutzt, bis ich mehr Platz brauchte und eine richtig große Tasche gekauft habe, eine Tasche sollte groß genug sein, um nicht nur Platz für das Nötigste zu bieten, sondern auch z.B. lange Trainingsklamotten dabei zu haben, falls es doch mal kälter wird. Auch sollte darin die Ausrüstung Platz haben, wie ich sie im Folgenden beschreibe.

2. Nike Free's

Es mag eine Überraschung sein, aber ich trage im Studio Nikes, nein, es sind keine Joggingschuhe (wobei sich diese „Joggingschuhe“ der meisten Sportschuhhersteller eh nicht zum Sport wie Laufen eignen), sondern die Free’s 7.0 mit der fast ganz flachen Sohle. Hohe Sohlen sind im Gym tabu, diese federn nämlich und bieten keinerlei Stabilität, vor allem nicht bei schweren Kniebeugen etc.

3. Schaumstoff Roller

Muskeln sind nicht immer weich, Stress und falsche Körperhaltung auf der Arbeit können Verspannungen bewirken und da nicht jeder sich einen Masseur leisten kann oder will, sollte man verhärtete Muskeln mit so einem Roller behandeln, es ist nicht immer angenehm, aber hat für einen Bodybuilder nur Vorteile. Videos Foam Rolling:http://www.google.com/search?tbs=vid%3A1&q=foam+rolling. Zusätzlich habe ich einen Tennisball dabei, den ich zusätzlich zum Schaumstoff Roller benutze, um mehr Stellen zu erreichen.

4. Bänder

Ich habe nur ein mittellanges Band in meiner Sporttasche, doch sollte man eine Auswahl verschiedener Längen dabei haben – diese Dinger sind super fürs Stretching und zum Aufwärmen und auch, um Bewegungsabläufe mit freien Gewichten zu simulieren. Und alle, die keinen vollen Klimmzug ausführen können, sollten das Band oben an der Stange festmachen und das Knie durch eine Schlaufe unten im Band hacken – und schon habt Ihr eine Klimmzughilfe, spätestens beim Training mit Eurer besseren Hälfte könnt Ihr diese Technik einsetzen.

5. Springseil (z.B. http://www.bbszene-shop.de/springseil.html)

Old school, doch extrem effektiv beim Verbrennen von Fett und Aufwärmen. Du glaubst es nicht? Dann versuche es mal!

6. Edelstahl-Wasserflasche (http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Alu+Trinkflasche)

Viele im Gym laufen mit Ihren Shakern herum und hoffen, dass sie durch die direkte Einnahme von Protein etc. nun schneller breit werden. Doch dürfte es inzwischen bei jedem angekommen sein, dass man keine Plastikflaschen für Getränke benutzen sollte, da diese diverse Stoffe, wie Bisphenol A und östrogenähnliche Stoffe an die Getränke abgeben (http://www.google.de/search?q=Bisphenol+A+plastik). Flaschen für Frau beim radeln und Eure Kids für die Schule solltet Ihr auch mal gegen welche aus Metall austauschen!

7. Magnesium/Kreide (http://www.amazon.de/s/?field-keywords=Magnesia)

Wenn Du schwere Gewichte hebst, vor allem in der Kraftphase, solltest Du Magnesium für die Hände benutzen, ein sicherer Griff ist die Voraussetzung für schweres Training. Sollte Magnesium in Deinem Gym verboten sein, so solltest Du echt das Gym wechseln … Ich nutze immer noch die gleiche Tupperdose meines Vaters von vor 20 Jahren. Du solltest auf jedem Fall in gutes Magnesium investieren, also keine Tafelkreide oder so verwenden. Mein Stück Magnesium hat ewig gehalten.

8. Trainingstagebuch (http://www.novagenics.com/Trainings-Log.html)

Das ist ein absolutes Muss, ähnlich einem Haushaltsbuch, in das man die Ausgaben notiert, nur dass der Nutzen eines Trainingslogs größer ist, hehe. Ich benutze die MuscleMag Logs, die sind übersichtlich und eignen sich gut für Zusatznotizen. Natürlich kann man allen mögliche nutzen, ein dickes Notizheft tut es alle mal.

9. Musik

Bevor ich mein IPhone hatte, nutze ich einen tragbaren MP3 Player, die Lieblingsmusik zu hören, hilft ungemein, es gibt Motivation und somit kann man intensiver trainieren. Dazu muss man sich das schwachsinnige Gelaber von so manch einer Tratschtante nicht anhören.

10. Gurt und Zughilfen (http://www.bbszene-shop.de/zubehoer.html)

Komischerweise haben Zughilfen in den letzten Jahren einen schlechten Ruf bekommen, doch das ist Unsinn, denn sie helfen eine bessere Form zu wahren beim Training und sichern ab. Ich benutze meinen Gurt für wirklich schwere, tiefe Kniebeugen so bis maximal 4 Wiederholungen. Bandagen nutze ich für schwere Drückübungen und Zughilfen für schwere Shrugs.

Anderes, nützliches Zubehör

Handtuch: In manchen Gym vorgeschrieben, in manchen nicht, spätestens wenn Du schwitzt wie ein Schwein ist es eine nette Geste gegenüber der Person, die nach Dir am gleichen Gerät trainieren will, ein Handtuch unterzulegen. Auch ganz praktisch, wenn Du Übungen auf dem schmutzigen Boden machen willst.

Federverschlüsse: Damit die Gewichte nicht von den Stangen rutschen, mein Studio hat keine, also bringe ich meine eigenen mit.

Griffpads: Werden um die Hanteln gewickelt, damit man nicht so eng die Hantel umschlingen muss. Dazu bringe ich rotes Klebeband und einen gelben Marker mit, um Griffweiten zu markieren.

Mitgliedskarte: Endlich hat mein Gym gecheckt, dass es 2010 ist und mit neuen Hanteln und Geräten auch ein elektronischen Mitgliedskartensystem eingeführt.

Taschenrechner: Damit kann ich zum Spass mal das während eines Trainings bewegte Gesamtgewicht ausrechnen.

Ersatzmusik: Sollte ich mal mein iPhone vergessen, so habe ich Ersatz mit einer CD meiner Lieblingsband dabei.



Wenn Dir unsere Seite gefällt, so schaue Dich in folgenden Partnershops um! Danke!

BBSzene Shop - Erste Wahl für Eiweiß, Kreatin, Bekleidung, DVDs etc. zu Toppreisen!
Hardcore Shop - Fatburner und Prohormone! Versand ohne Zollprobleme.
Hantelshop - DER Shop für Hanteln, Scheiben, Geräte, Kardio mit Tiefstpreis-Garantie!
Shirts Shop - Die geilsten Bodybuilding Shirt in der Szene!

Bewerte diesen Artikel!

Sportnahrung-Engel, Trier - Bodybuilding und Fitness Shop
Body Attack - Bodybuilding Shop und Fitness Shop für Muskelaufbau
BMS Shop
Bodylab24.de - Protein Spezialist - Alles am Lager