Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    30

    Anfängerfragen zum Trainingsplan

    Hallo liebes Forum,

    ich bin 20 Jahre, m, 178cm groß und wiege ca. 75 Kilo.
    da ich studiumbedingt sehr häufig meinen Wohnsitz wechsel bzw. auch nicht sehr viel Zeit über habe, kann nicht ins Fitnessstudio gehen.

    Damit ich aber dennoch etwas an mir machen kann, habe ich mit dem Training vor 4 Monaten angefangen und unten auf dem Bild ist der aktuelle Stand.

    Nun möchte ich aber das ganze ein wenig professioneller angehen, was den Trainingsplan betrifft.
    Ich habe bereits versucht die jeweiligen Muskelgruppen nicht an auf einanderfolgenden Tagen zu trainieren, und die Zusammenstellung der Übungen einigermaßen sinnvoll zu kombinieren, aber ich bin halt noch Laie.

    Und leider fehlt mir eine gewisse Struktur bzw. Regel im Trainingsplan.
    Folgende Geräte stehen mir zu Hause zur Verfügung:

    - Höhenverstellbare Bank für SitUps
    - 2 Kurzhanteln
    - 1 Curlhantelstange
    - Türreck für Klimmzüge
    - Gewichte: insg. ca. 40 KG

    Mein Training besteht grundlegend aus folgenden Übungen:
    - Liegestütze mit breitem Handabstand und die Füße dabei auf dem Bürostuhl (Damit es wieder etwas schwieriger wurde, da die "normalen" auf Dauer zu leicht wurden)
    - Bizeps Kurzhanteln
    - Bizeps Curlstange
    - Trizeps Kurzhanteln
    - Klimmzüge
    - Situps
    Bei allen Übungen versuche ich die Geschwindigkeit und die Gewichte so zu wählen, dass ich ca. 4 Sätze á 13-15 sauberen Wiederholungen schaffe.

    Ich weiß nun nicht ob man soetwas hier im Forum fragen darf (oder ob eher jemand so nett ist und sich jemand die Mühe macht es zu beantworten) aber kann jemand einen sinnvollen Trainingsplan erstellen der einigermaßen sinnvoller ist als der jetztige?

    Vielen Dank und beste Grüße

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Du hast keine 60min um ein Training zu machen .

    Lies dich in den WICHTIG Threads ein dann weißt du alles was du wissen musst. Wenn du dann noch fragen hast dann frag.

    mfg
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    30
    doch das Training dauert ungefähr immer so lange.. aber dort ist dann auch alles dabei.. aufwärmen usw.. wenn ich ins Studio gehen würde müsste ich noch die Fahrzeiten dazu rechnen da das nächste Studio weiter weg ist und das wird wirklich zu eng. leider..
    Der andere Punkt ist dass ich mich bei mindestens 2 anmelden müsste wegen meiner Wohnsituation und das finanziell nicht zu handlen ist.
    Aber genug der Ausreden.
    Gibt es denn in "Wichtiges" Pauschaltrainingspläne, die für alle gelten?
    werden in diesem Forum generell Fragen zu Trainingsplänen beantwortet?
    Ist nämlich mein erster Beitrag hier.

    Beste Grüße

  4. #4
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Gerade für Anfänger und Fortgeschrittene ist der Plan hier perfekt:
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

    Damit bist du immer ca. 45-60min beschäftigt. Allerdings wird das schwierig ohne Studio oder eigene Ausrüstung daheim. Die Ausrüstung würde mit ca. 450-600€ zu buche schlagen.

    Mit Körpergewichtsübungen wirst du im Grund nicht weit kommen. Bis auf Dips und Klimmzüge, diese sind perfekt für den Körper und grob gesagt bei jedem guten Plan dabei.
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von jo.bouscheljong
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    350

    Hallo Gniewi1

    Zitat Zitat von gni.w1
    doch das Training dauert ungefähr immer so lange.. aber dort ist dann auch alles dabei.. aufwärmen usw.. wenn ich ins Studio gehen würde müsste ich noch die Fahrzeiten dazu rechnen da das nächste Studio weiter weg ist und das wird wirklich zu eng. leider..
    Der andere Punkt ist dass ich mich bei mindestens 2 anmelden müsste wegen meiner Wohnsituation und das finanziell nicht zu handlen ist.
    Aber genug der Ausreden.
    Gibt es denn in "Wichtiges" Pauschaltrainingspläne, die für alle gelten?
    werden in diesem Forum generell Fragen zu Trainingsplänen beantwortet?
    Ist nämlich mein erster Beitrag hier.

    Beste Grüße
    Hantelbank : Habe meine für 50 Euron bei E-bay bekommen,mit versand . Dasselbe gilt auch für mehr Gewichte,habe selber zb 40 Kg für 40 EU bekommen . Dann fürs erste Überkopfkniebeugen . Brauchst du auch ersteinmal nichts dazu Kaufen , und das wichtigste , denn Wkm Plan gibt es hier kostenlos ,und schon kann es losgehen . Natürlich nur ein Tip . Wenn du ihn möchtest . Mfg: Jo.Bouscheljong

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    501
    Zitat Zitat von gni.w1
    Hallo liebes Forum,
    ich bin 20 Jahre, m, 178cm groß und wiege ca. 75 Kilo.
    da ich studiumbedingt sehr häufig meinen Wohnsitz wechsel bzw. auch nicht sehr viel Zeit über habe, kann nicht ins Fitnessstudio gehen.
    Zitat Zitat von gni.w1
    Aber genug der Ausreden.
    Du hast es ja schon richtig erkannt. Das sind nur Ausreden. Wenn du wirklich Muskeln aufbauen willst kommst du an einem Fitnessstudio oder Homegym nicht vorbei.

    Und wenn du das WIRKLICH willst dann findest du auch Mittel und Wege.
    Gibts keine Studioketten bei Dir?

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von FelixPusher
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    1.094
    Schau mal: Jeder Mensch hat 24std.
    Und jeder Mensch der trainieren wollte(und Muskeln wollte) hat in diesen 24std , 1-2 std Zeit um zu trainieren.
    Wenn du von diesen 24 std keine 1-2 std Opfern kannst. Wird das nichts.
    Ganz einfach
    „Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    30
    Danke für die Posts soweit, auch wenn die letzten eher off-topic.

    Wenn du wirklich Muskeln aufbauen willst kommst du an einem Fitnessstudio oder Homegym nicht vorbei
    Ich denke schon dass man zu Hause auch Muskeln aufbauen kann. Natürlich ist mir klar dass es nocht so optimal und effektiv ist wie im Studio aber immernoch besser als nix!
    Kennt ihr die Gruppe BodyBuilder, die im internet groß dafür werben nur mit dem Körpergewicht zu trainieren?

    Gibts keine Studioketten bei Dir?
    Ketten á la McFit gar nicht in der Nähe und bei denen die etwas Näher sind, würde wieder die doppelte Miete anfallen.
    Auf der andere Seite bin ich aber bereit in neue Geräte zu investieren!

    Wenn du von diesen 24 std keine 1-2 std Opfern kannst. Wird das nichts.
    Ich denke schon dass es was wird. Das sehe ich ja selber zur Zeit. Und mir ist dabei auch bewusst, dass es an die Qualität des Studios nicht herankommt aber nochmal: immernoch besser als nichts

    Der Sinn deses Threads sollte auch keine Home vs Studio Diskussion werden, sondern eine Anfrage wie ich meinen Plan sinnvoll verbessern/erweitern kann und dazu war der Beitrag von Zuckizk echt hilfreich.. weitere Beiträge der dieser Art sind gern gesehen =)

    freundliche Grüße

  9. #9
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Um eine Langhantel + Gewichte, ne Bank mit höhenverstellbarer Hantelablage welche dann auch für Kniebeugen genutzt werden kann und ne Klimmzugstange wird das nix.

    Natürlich hast du anfangs auch Fortschritte mit Körpergewichtsübungen aber irgendwann hat sich der Körper daran nunmal gewöhnt und reagiert nicht mehr drauf und das geht schneller als du denkst.

    Schau doch mal ob du was gebrauchst bekommst, manchmal gehen solche Sachen zum Schleuderpreis raus.

    Eine Billige Alternative zu Kniebeugeständer wären auch sogennante Gerüstböcke. Die gibts billig im Bauhaus und halten mehr als genug aus. Dazu ne Bank und du kannst schommal Bankdrücken, Dips und Kniebeugen ausführen.
    Sowas nur sollten sie halt höher gehen:
    http://www.fluidonline.de/garten-und.../?ReferrerID=7

    mfg
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    501
    Zitat Zitat von gni.w1
    Ich denke schon dass man zu Hause auch Muskeln aufbauen kann. Natürlich ist mir klar dass es nocht so optimal und effektiv ist wie im Studio aber immernoch besser als nix!
    Was ist denn ein Homegym? Ist das nicht zu Hause?

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zu Ernährung und Trainingsplan
    Von jerake im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.02.2018, 20:43
  2. Anfängerfragen :) Trainingsplan und co ;)
    Von Retard81 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 08:41
  3. Anfängerfragen zu meinem Trainingsplan
    Von Saba im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 19:55
  4. Anfängerfragen - Trainingsplan etc.
    Von Jojojo! im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 13:21
  5. Trainingsplan und ein paar Anfängerfragen ;)
    Von Fromme im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 14:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele