Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Pandaz
    Gast

Ein paar Fragen bezüglich Kraftdreikampf

Hiho,

Ich interessiere mich sehr für Kraftdreikampf und hätte in der Umgebung min. 2 Vereine die diesen Sport anbieten, auch auf Wettkampfebene. Habe bisher etwa ein halbes Jahr klassisches Volumentraining im Studio gemacht, möchte nun aber eher auf die Kraftebene wechseln, gerne auch später im Wettkampfbereich. Ich wollte da mal innerhalb der nächsten Woche anfragen und mir das ganze angucken, nur hätt ich vorher ein paar allgemeine Fragen bezüglich solcher Vereine.

1) Trainiert man direkt in der Vereinshalle, sprich ist ein Fitnessstudio-Vertrag nötig? Oder ist das von Verein zu Verein unterschiedlich?
    2) Trainiert man in der Gruppe, mit Trainer, oder auf eigene Faust? Werden individuelle Trainingspläne mit einem Trainer ausgearbeitet oder erarbeitet man sich solche Allein?
    3) Bin ich mit 15 Jahren in einem guten Alter mit diesem Sport zu beginnen und ist ein höherer KFA kräftemäßig von Vorteil? Bin mit 90kg auf 1,80m nun nich der Schlankeste bzw Leichteste^^

Ich hoffe, ich bin mit dem Beitrag im richtigen Unterforum und hoffe, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung vorerst ein wenig weiterhelfen, Genaueres erfahre ich dann ja (hoffentlich) im Gespräch mit den Leitern bzw Trainern des Vereins.
    Wünsche noch einen schönen Abend und danke im vorraus

Eisenbeißer/in Avatar von Matapolo
    1) Trainiert man direkt in der Vereinshalle, sprich ist ein Fitnessstudio-Vertrag nötig? Oder ist das von Verein zu Verein unterschiedlich?

Idr. hat der Verein eigene Räumlichkeiten , das hat aber meist nichts mit einem Fitnesstudio zu tun . (Manche Vereine sind zwar an Fitnessstudios angeschlossen , aber das ist nicht die Regel)

Preislich wird sich das wahrscheinlich im Bereich von 8-12 Euro monatlich bewegen , grade du als Jugendlicher zahlst eher wenig . Wobei die Mitgliedsbeiträge sowieso schon schön niedrig sind , also keine Beträge die einem Kopfzerbrechen bereiten .

2) Trainiert man in der Gruppe, mit Trainer, oder auf eigene Faust? Werden individuelle Trainingspläne mit einem Trainer ausgearbeitet oder erarbeitet man sich solche Allein?

Es wird dir jedenfalls nichts aufgezwungen , wegen so etwas musst du fragen , wenn du das tust wirst du aber im Normalfall schon eine recht gute Trainingsbetreuung bekommen .
    Aber in einem Verein hilf eh jeder jedem , da kannst du ruhig fragen

Die Öffnungszeiten der Trainingsstätte sind natürlich eingegrenzter als in einem Fitnessstudio , meist sieht das in etwa so aus , Mo , Mi, Frei Nachmittags ab ca. 15-16 Uhr offen bis so gegen 20 Uhr , und Sonntags Vormittags nochmal .
    Wann du kommst , und um wie viel Uhr bleibt dir selbst überlasen .

3) Bin ich mit 15 Jahren in einem guten Alter mit diesem Sport zu beginnen und ist ein höherer KFA kräftemäßig von Vorteil? Bin mit 90kg auf 1,80m nun nich der Schlankeste bzw Leichteste^^

Alter ist ganz gut zum starten , lass dir die Technik aber erstmal richtig beibringen bevor du wirklich schwer trainierst .
    Ne , mehr Speck bringt nicht wirklich einen Vorteil , aber mach dir als Anfänger darüber mal keine Gedanken .
    Aber schau , dass du dein Körpergewicht nicht unnötig steigerst , wenn die Kraftfortschritte gut sind , dann machts auch nichts das ein oder andere Kilo zuzunehmen , andernfalls ists nur unnötig .

Ein Verein ist ne feine Sache ,

- gute Atmosphäre
    - kompetente Ansprechpartner
    - nette Leute
    - gegenseitiges Helfen
    - gute Trainingsmöglichkeiten
    - wenig Beitrag

Woher kommst du denn ?

Pandaz
    Gast
    Ich komm aus Niedersachsen und wohn in einem Vorort von Hannover, wären also nur etwa 20 Minuten Fahrt bis zu den jeweiligen Vereinen.
    Dann danke ich für die Informationen und werd mir das mal die Woche angucken

Neuer Benutzer
    moin,

hätte zu diesem thema auch mal ne frage. Komme ebenfalls aus niedersachsen ( Braunschweig ) und suche in der nähe einen Verein oder Studio welches sich mit powerlifting auskennt und einem auch die Techniken richtig beibringt. Hat da jemand nen vorschlag ???

Grüße und danke schonmal der Sascha

Sportstudent/in
    twins gym goslar

sind einige wettkampfathleten und auch erfolgreiche..

gruß

Neuer Benutzer
    Danke für die Antworten, die beiden Links hatte ich auch ins auge gefasst. werde mich da die Tage mal melden...

Grüße der Sascha