-
75-kg-Experte/in
Muskelkater erst nach 2 Tagen
Hallo!
Habe am Montag nach mehr monatigen Pause erste mal wieder trainiert.
Was ich komisch finde das ich am nächsten tag leichten muskelkater hatte aber dafür heute richtig heftigen!!
An was liegt das das es "so lange" dauert und läßt sich daraus Rückschlüsse ziehen das ich zu denen gehöre die längere erholungsphase brauchen zwischen trainingstagen?
Gruß max
-
ick vasteh eure probleme
ganz normal, ist einfach ein heftiger muskelkater der die regeneration negativ beeinträchtigt. nach einer mehrmonatigen pausen solltest du es auch genau aus diesem grund langsam angehen.
jetzt gehts halt länger bis du die trainierte muskelgruppe wieder belasten kannst. vermutlich wird er morgen noch schlimmer und zieht sich bis zu 8 tagen, je nach muskelgröße/-gruppe.
-
75-kg-Experte/in
8 tage????????
Ich hab so ein ziehen im übergang von oberem brustmuskel richtung schulter......!AUA
-
Men`s Health Abonnent
Hatte dasselbe, nach einem halben Jahr Trainingspause wieder voll angefangen .
Zack, Muskelfasserriss im Bizeps.
Muss nicht heissen dass du auch einen hast aber belasten solltest du ihn trotzdem nicht, hindert nur die Regeneration
-
Hallo zusammen!
Ich habe mich hier hauptsächlich registriert um GENAU DIESE Frage zu stellen.
Nun wäre es überflüssig einen weiteren Topic deswegen zu eröffnen.
Wenn es Max35 nicht stört würde ich die Frage gerne etwas erweitern... dürfte auch für ihn interessant sein.
Bei mir Tritt der Muskelkater auch nach - einem Jahr Training - erst am zweiten Tag nach der Belastung richtig auf.
Es ist nicht unbedingt immer ein klassischer Muskelkater. Es ist meist das Gefühl des "Muskel spürens" das wohl jeder hier kennt und am zweiten Tag nach der Belastung - deutlich - stärker ist, als am ersten.
Meine Frage:
Kann ich daraus grundsätzlich schließen, dass mein Körper eine lange Regenerationsphase benötigt?
Sollte ich demzufolge jede Muskelgruppe nur einmal die Woche trainieren um möglichst gute Ergebnisse zu erzielen, Übertraining zu verhindern etc.?
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Markus
-
Eisenbeißer/in
Das ist bei mir (fast) immer so, besonders bei großen Muskelgruppen wie den Beinen.
Ich hatte nach 20 tägiger Pause nach dem Beintraining solche Schmerzen, dass ich an Tag 2 und 3 danach kaum laufen konnte.
Allgemein : Training erst dann wieder, wenn der Kater 100% weg ist.
-
75-kg-Experte/in
Wollte nur mitteilen das er erst heute kaum noch spürbar war aber bis gestern abend richtig heftig!