
-
Essen trotz Sätigungsgefühl?
Also zu aller erst:
Irgendwie fehlt in diesem Forum so eine Art Übersicht wie man sich als BB (Anfänger) ganz allgemein ernähren sollte - ist in keinem Sticky ne Übersicht wieviele Kalorien/Fett etc zB oder ein beispielernährungsowchneplan - find das in den anderen Unterforen hier etwas besser.
Naja nun zu mir:
Hab heute morgen Haferflocken mit Joghurt und frischen Früchten gegessen und heut Mittag ne Reispfanne mit 1 Ei und bisl Gemüse und ne Schüssel Salat dazu.
Ich fühl mich momentan "überfressen" - sitze am PC den großteil des Tages.
Nun sollt ich EIGENTLICH (nach rechnung) wohl Abends noch sowas wie Fisch oder Fleisch mit Gemüsse essen - trotzdem ich das gefühl hab das würd alles in die schon mehr als genug vorhandenen fettpolster wandern?
Hab grad nen angenhmen Muskelkater was wohl sowas wie Muskelwachstum bedeutet und möcht das natürlich nicht durch falsche (zuwenig) Ernährung bremsen aber an meinem Bauch sollten eig genug Fett/Eiweißvorräte dran sein ..
Noch eine weitere Frage, in sämtlichen Ernährungstips ist kaum von Salat die Rede, schaden kann der doch aber wohl nicht?! ess grundsätzlich Salat lieber als Gemüse - is das ein problem?
-
Hi tommynt,
ich versuche mich mal so kurz wie möglich zu halten um dich nicht zuverwirren.
Man sagt ein gutes Verhältniss wäre 40% Protein, 40% Kohlenhydrate und 20% Fett.
Jedoch ist Fett nicht gleich Fett und zwischen Kohlenhydraten und Kohlenhydraten liegen Welten.
Generell kannst du dir eins merken und zwar dass deine Hauptaufgabe darin besteht viel Eiweiß mit wenig Fett und KHs zu dir zu nehmen. Damit dir das gelingt regelt sich das Verhältniss fast von selbst, da es am schwersten ist Lebensmittel mit viel Eiweiß und wenig Fett zugleich aber viel Eiweiß zu finden, bzw sie zu essen.
Als messlatte nimmst du für dich z.B. 3000kcal. Jetzt willst du darin 200g Ew haben.
Ohne über 3000kcal zu kommen wirst du eben dieses Verhältnis benötigen.
Generell gilt dass du nie zu viel Eiweiß zu dir nehmen kannst, umgekehrt nie zu wenig zu dir nehmen solltest.
In wiefern Kohlenhydrate für dich wichtig und sinnvoll sind, darauf möchte ich jetzt nicht eingehen, weil das zu lange bräuchte hier steht aber auch einiges Gutes dazu. Ließ dich ein 
Zum Sättigungsgefühl. Jenach typ muss man sich vor allem am Anfang regelrecht zum Essen zwingen.
Wenn du z.B 10kg unter Körpergewicht wiegst, kannst du getrost erstmal regelrecht alles in dich hineinschlingen, weil du einen schnellen stoffwechsel haben wirst. Andernfalls kann ich nur vom unkontrollierten Mästen abraten.
Du musst eben einfach deinen Grundumsatz errechnen ( das geht sehr einfach) diesen dann grobanpeilen und schauen wie dein Körper reagiert. Meist eignet sich für einen Aufbau ein kcal+ von 500kcal pro Tag.
Grob sagt man auch gerne 1kg Pro Monat an Zunahme ist okay, mehr ist schon wieder zu 99% Fett. Das gilt auch nur am Anfang so!
Zu denken, nur weil du keinen Hunger hast, du jedoch trotzdem isst, fett zu werden ist zunächst nicht richtig.
Wie gesagt es hängt von deiner Statur ab. Viele Jugendliche sind stark untergewichtig und essen nur mini Portionen, in dem fall muss du erstmal lernen viel zu essen.
Das Gemüse und Salat nicht erwähnt werden liegt an den plänen, die du gefunden hast, denn Vitamine, Balststoffe und eben Gemüse und Salat gehören natürlich dazu! Hier solltest du aber nicht unterschätzen, dass ein Salat mit einer Soße nicht wenig Kcal hat und weintrauben z.B. sehr viel Zucker enthalten.
Du siehst das Thema ernährung ist sehr komplex. Schwer ist es nicht, aber es gibt viele dinge die man einfach wissen sollte.
Ließ dich hier jeden tag ein stückchen weiter ein und wenn du fragen hast frage!
mfg
Das Bonbon aus Wurst
-
Naja normalerweise braucht ein Mensch genau seinen Gesamtumsatz. Da man den aber nie genau weiß, berechnet man ihn ungefährt. Als BB isst man dann halt je nach Bedarf ~400-600 kcal mehr (Muskelaufbau) oder weniger (Diät).
-
 Zitat von Leng
Naja normalerweise braucht ein Mensch genau seinen Gesamtumsatz. Da man den aber nie genau weiß, berechnet man ihn ungefährt. Als BB isst man dann halt je nach Bedarf ~400-600 kcal mehr (Muskelaufbau) oder weniger (Diät).
mach mal 200-300 draus...bei 600 wird zuviel fett dabei sein
-
Kommt ganz auf den Stoffwechsel drauf an. Manche setzen schnell Fett an manche trotz Überschuss kaum. Außerdem sind die 600 für eine Diät und somit eine negative Kcal-Bilanz gedacht!
Ähnliche Themen
-
Von TheWatcher im Forum Abspeckforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 08.01.2013, 07:06
-
Von Joz74 im Forum Abspeckforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 12.10.2012, 11:08
-
Von matzemat im Forum Ernährung
Antworten: 28
Letzter Beitrag: 06.06.2007, 20:24
-
Von Rock Hard im Forum Abspeckforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 18.07.2006, 23:33
-
Von Reckless im Forum Abspeckforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 25.06.2005, 11:48
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen