-
Welche Übungen sind bei Arthrose möglich?
Hi,
kurz zu meiner Situation: Ich habe ein durch Arthrose im AC-Gelenk (Randanbauten die das Impingement verursachen) bedingtes Impingement in der li. Schulter. Desweiteren bzw. dadurch eine Peridentitis der Supra- und Infraspinatussehne. Durch Pause von 5 Wochen ist die Entzündung weitestgehend abgeklungen. Heute war ich beim dritten und letzten Orthopäden. Eine OP sei vorerst nicht notwendig ganz abhängig davon was ich in den nächsten Jahren mache. Arme könnte ich trainieren aber Überkopfübungen etc und Bankdrücken sollte ich lassen. Ok., die Aussage steht eigentlich für sich aber kann mir hier im Forum jemand sagen, welche Schulter- und Brustübungen ich vielleicht doch machen könnte? Für Infos wäre ich dankbar. Thx im voraus.
-
Sportrevue Leser
Diverse Isolationsübungen ausprobieren, ggf auch mal nur mit Teilwiederholungen versuchen, falls schmerzen...
Fly's in allen Varianten, liegendes seitheben http://www.fitness-center.at/wissen/...chulter_02.gif
Seitheben vorgebeugt, Rotatorentraining 
etc. etc.
Musst du halt testen:
http://www.exrx.net/Lists/Directory.html
Ich meine, wenn's reisst, dann reisst's, und zwar irgendwann so oder so, da diese Geschichten degenerativer Natur sind. (Muss bei dir natürlich nicht)
Und wenn irgendetwas hilft, bzw degeneration engegensteuert, dann sicherlich adäquates Training.
Was allenfalls in Erwägung gezogen werden könnte, wäre eine Acromioplastik mit Shaving, wobei mittels arthroskopischem Eingriff etwas vom Schulterdach abgefräst wird, sodas eingeklemmte Strukturen wieder mehr Platz haben, und sich nicht dauernd entzünden respektive einem degenerativen Prozess unterworfen werden.
Aber diese Dinge hat dein Orthopäde zu beurteilen...
-
es kommt nicht so sehr auf die Übungen an - die sollte man schmerzabhängig auswählen... bei zu einseitiger Trainingsweise holt man sich nur Bewegungseinschränkungen ins Haus, die die Arthrose ggf. verschlimmern.
Entscheidend ist viel mehr die adäquate Belastung durch das Gewicht, d.h. nicht zu schwer trainieren und die Gelenkkompressions unnötig hoch treiben.
-
Zunächst danke für beide Antworten. Wie man sich unschwer vorstellen kann bin ich gerade ziemlich down, da der Chirurg mir auch noch zusätzlich in Aussicht gestellt hat, dass es mit einer OP nicht unbedingt getan ist. Heisst: kann immer wieder kommen. Ich weiss nicht was ich machen soll - OP oder nicht? Anyway, Danke.
-
zunächst einmal sollte man es konservativ versuchen - op kann immer noch gemacht werden. also erstmal mit muskeltraining und haltungskontrolle versuchen!!!
-
Hi Magma,
thx für deine Antwort. Da wären noch ein paar Fragen: Was meinst du genau mit Muskeltraining? Ich gehe mal davon aus hauptsächlich Rotatorentraining, Seitheben vorgebeugt, Arme... Vermutlich nichts "überkopf". Kannst du mir ganz grob ein paar Übungen ergänzen? Zum Schluss: Die betroffene Schulter macht ziemlich viel Geräusche. Ist das kapsulär bedingt oder hoffentlich nicht die betroffene Sehne (scheuern)? Das Ganze hört sich ziemlich beunruhigend an, weil die gesunde Schulter nahezu geräuschfrei ist. Danke im voraus.
P.S. Dr. Hasenbeim meinte man könne der degenerativen Verändeung, also der Arthrose duch entsprechendes Training entgegen wirken. Stimmt das? Meines Wissens lässt sich da nichts verändern.
-
außenrotatoren sind pflicht, ziel ist es, den OAkopf wieder in die richtige pos. zu bringen...
wenn man die überkopfübungen nicht übertreibt, kann man auch alle anderen übungen machen, höchsten aufpassen - das man nicht zu große hebel ansetzt (gestreckte Arme) z.b. beim seitheben. also da aufpassen... den schwerpunkt würde ich aber auf die hintere schulter setzen!!!
def. hat entsprechendes muskeltraining einen pos. einfluß auf die Degeneration, da die gestressten Strukturen entlastet werden und sich zumindest teilweise regenerieren können...
-
Okay, nochmal big thx an Dich. Ich geb mir Mühe... By the way, prima Forum!