-
WKM mit Kurzhanteln wg. Skoliose
Hi,
es geht darum, dass ich eine Skoliose habe. Von allem was ich bisher mir angelesen habe besteht beim Langhanteltraining (was ich bisher gemacht habe) die Gefahr, dass man in die muskuläre Dysbalance hineintrainiert und diese noch verstärkt. Durch ein Training mit Kurzhanteln könne man das eher ausgleichen. Welche Übungen aus dem WKM Plan könnte ich den auch mit Kurzhanteln machen?
Und gibt es eine Alternative zur Military Press? Die soll wohl am schlechtesten sein bei einer Skoliose...
-
75-kg-Experte/in
also ich hab auch dein problem, ne skoliose, trainier nach wkm und hab bisher noch keine probleme bzw verschlechterung gespürt. eher im gegenteil.
hab ich so auch noch nie gehört.
woher hast du die information denn ? würde mich auch mal intressieren
-
Welchen Grad haben deine Verkrümmungen? Warst du mal beim Orthopäden? Stauchende Übungen sollen wohl generell schlecht sein. Dass man mit der Langhanteln dysbalancen nicht ausgleicht weil die stärkere Seite automatisch "mehr arbeitet" erscheint mir logisch. Faktenwissen habe ich allerdings nicht.
-
60-kg-Experte/in
Und gibt es eine Alternative zur Military Press?
Du könntest Kurzhantel Schulterdrücken machen. Aber da du sitzt, dient der Rücken / Bauch nicht mehr zur Stabilisierung !
-
 Zitat von UBERMENSCH
Du könntest Kurzhantel Schulterdrücken machen. Aber da du sitzt, dient der Rücken / Bauch nicht mehr zur Stabilisierung !
Ja, ich schätze mal darum geht es ja...die Last vom Rücken nehmen.
-
 Zitat von Sephi
Ja, ich schätze mal darum geht es ja...die Last vom Rücken nehmen.
Er nimmt ja dann nicht die Last vom Rücken, sondern verhindert eher dass Rücken und Bauchmuskulatur den Rücken schützen.
-
75-kg-Experte/in
Welchen Grad haben deine Verkrümmungen? Warst du mal beim Orthopäden? Stauchende Übungen sollen wohl generell schlecht sein. Dass man mit der Langhanteln dysbalancen nicht ausgleicht weil die stärkere Seite automatisch "mehr arbeitet" erscheint mir logisch. Faktenwissen habe ich allerdings nicht.
also welchen grad, kp. hat für t5 beim bund gereicht *g*
orthopäde steht morgen an.
aber mal was anderes. wie soll denn bei ner freien langhantelübung die stärkere seite was von der schwächeren abnehmen `? wenn du die hantel auf beiden seiten gleichmäßig bewegst ist das ja nicht möglich. du müsstest ja mit der stärkeren seite übers handgelenk das gewicht der schwächeren seite abnehmen. 
das erscheint mir eher sehr unlogisch
aber ich frag morgen mal den doc
-
75-kg-Experte/in
ich mache auch genug langhantelübungen und habe eine skoliose
wie soll da eine dysbalance entstehen wenn man das gewicht gleichmäßig auf beiden seiten hochdrückt?
mein rücken hat sich top gebessert, man sieht kaum noch eine krümmung
außerdem hatte ich anfangs eine dysbalance die sich ausgeglichen hat...
du musst eh man die übungen wechseln, also mal langhantel und mal kurzhantel...
und mein tipp: mach sportmassagen, dass ich auch viel wert
-
Die Dysbalance entsteht weil du aus deiner Fehlhaltung heraus drückst. Das ist doch ganz logisch. Du denkst du stehst und drückst gerade, tust du aber nicht. Weil du aufgrund der Skoliose gar nicht weißt, wie du genau gerade stehst.