-
Skoliose :/
Guten Abend meine lieben Freunde,
ich hab da mal ne Frage. Und zwar habe ich eine Skoliose und verhärtete Rückenstrecker und noch irgendwas da.
Deswegen kann ich kein Kreuzheben,back squats und Rudern machen bzw. nur unter extremen Schmerzen.
Klingt schlimm ich weiß Momentaner TP:
Tp1:front squats,Klimmzüge,Frontdrücken
TP2:front squats,Klimmzüge,Bankdrücken
Da kommen leider Beinbizeps und Rückenstrecker zu kurz, ich weiß KH kann man nicht ersetzen, aber kann man den Schaden irgendwie mindern?
Meine Ärztin meinte so ein Gewichthebergürtel würde helfen, dass ich wieder KH/Rudern etc. machen kann. Hat da jemand Erfahrung mit, die er/sie teilen würde?
mfg
-
Wie alt bist du denn?
Was für eine Skoliose bzw. wie ist sie ausgeprägt?
Was für eine Ärztin ist es denn? Eine Orthopädin?
Ab zum guten Physio!
Schonmal was von "Schroth-Therapie" gehört (hab damit bei vielen Skoliosepatienten gute Erfolge gehabt. Wobei man sagen muss das die auch jung/früh zu mir kamen.)?
Vermutlich ist der Thread besser im medizinischen Unterforum aufgehoben.
Grüße
-
 Zitat von inside
Guten Abend meine lieben Freunde,
ich hab da mal ne Frage. Und zwar habe ich eine Skoliose und verhärtete Rückenstrecker und noch irgendwas da.
Deswegen kann ich kein Kreuzheben,back squats und Rudern machen bzw. nur unter extremen Schmerzen.
Klingt schlimm ich weiß  Momentaner TP:
Tp1:front squats,Klimmzüge,Frontdrücken
TP2:front squats,Klimmzüge,Bankdrücken
Da kommen leider Beinbizeps und Rückenstrecker zu kurz, ich weiß KH kann man nicht ersetzen, aber kann man den Schaden irgendwie mindern?
Meine Ärztin meinte so ein Gewichthebergürtel würde helfen, dass ich wieder KH/Rudern etc. machen kann. Hat da jemand Erfahrung mit, die er/sie teilen würde?
mfg
frag mal den nuemannlaender oder wie der user heißt
der hatte meine ich auch nr skoliose, findest seinen thread im forum "bilder von mir.."
-
Der Mod PhillipAlex und ich haben auch eine.
Im Prinzip hat eh jeder Mensch eine
Wie viel Grad hat deine Skoliose denn?
Eigentlich ist das keine schlimme Sache, wenn man technisch richtig und den Rücken ausgewogen trainiert.
Starke Rotationsbewegungen mit Gewicht sollte man vermeiden.
Und Gewichthebergürtel...davon halte ich immer gerne Abstand. Dein Körper soll lernen sich selber zu stabilisieren.
-
-
Ich kann euch allen nur mut geben jeder 2te hat eine (wenn auch leichte) Skoliose ( es gibt 4 verschiedene und dann noch verschdiene "level")
Ich hatte mit früher selbst eine Skoliose mit einer verdrehung mit ca 70kg hab darauf hin fitness betrieben (liegestüz sprint und und und 5kg hanteln butterfly)
+Physotherapie .
alles hat nur etwas gebracht
mit mitte 15 durch zufall ins fitness mit bischen mehr als 70 kg
Mit richtigen Bodybuilding (einfach nur Trainieren, essen, schlafen)
kaum kontakt zu freunden, keine freundin mehr ,
öfter beim arzt gewesen. Und das 1 jahr lang durchgezogen
mit mitte 16 und über 90 kg beim Arzt er Röngt ! NIX gar keine Skoliose mehr
Verdrehung ist noch minimal vorhanden wird aber durch die Brustmuskeln verdeckt.
In jungen Jahren müsst einfach fleisch an eure Wirbelsäule bringen damit die mehr geschützt wird . Und in jungen jahren kriegt man die Skoliose weg im alter( 50+) leider nicht mehr.
-
Eine angeborene Skoliose geht aber nicht mehr weg. So stark können die Muskeln nicht ziehen, um die Wirbelsäule zu korrigieren
-
 Zitat von Tiger91
Eine angeborene Skoliose geht aber nicht mehr weg. So stark können die Muskeln nicht ziehen, um die Wirbelsäule zu korrigieren 
Ja gut es gibt natürlich extreme Verkrümmungen die angeboren sind.
Ich meine das die meisten skoliosen durch untergewicht ; schlechte haltung evtl Seitenschlaf ; einfach keine sportaktivität
kommen
-
 Zitat von nuemann10laender
Ich meine das die meisten skoliosen durch untergewicht ; schlechte haltung evtl Seitenschlaf ; einfach keine sportaktivität
kommen
Die sind ja dann auch nicht angeboren
-
 Zitat von nuemann10laender
kommen
Japp meine ist angeboren, ich hatte früher immer einen Bluterguss an der Stelle über der Skoliose.
Richten lässt sich sowas nicht mehr, deswegen meine Frage/n:
Bringt so ein Gürtel etwas bzw. mit welchen Übungen kann ich den Plan "ergänzen"?
mfg