Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    6

    Libidoverlust nach SSRI Einnahme

    Hallo an Alle

    Ich bin neu hier

    Ich hab folgendes Problem:
    Seid der Einnahme von Citalopram, ein Antidepressivum, habe ich so gut wie keine Libido mehr !
    Das heißt direkt: keine Reaktion auf visuelle Stimulation ( keine Erektion ), keine erotischen Träume/Verlangen etc. pp.

    Jetzt denkt ihr wahrscheinlich: wat willste dann hier ?!
    Habt ihr als Extremsportler vieleicht einen Tip ? Wie kurbelt ihr eure Libido wieder an zb. nach "Kuren".
    Hier das ganze nochmal ausführlich... wenn´s interessiert:

    http://de.wikipedia.org/wiki/PSSD

    Danke für eure Hilfe !

  2. #2
    Flex Leser Avatar von dennis2
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    5.117
    sprech deinen arzt drauf an,der es dir verschrieben hat.

    was sollen denn das für"kuren" sein,die wir "extremsportler" angeblich machen???

    war mal zur kur in einem salzbad...war sehr angenehm...hatte danach aber keine probleme mit meiner libido...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    6
    hey

    mein Arzt kann mir leider auch nicht weiter helfen, da es noch keine Medikamente dagegen gibt...

    greetz

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von siegwarth
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    11
    Die Einnahme von Citalopram kann in der Tat als Nebenwirkung den (teilweise) Verlust der Erektionsfähigkeit hervorrufen. Dies ist aber meist nur vorrübergehend. Als mach Dir keine Sorgen, daß wird schon wieder.
    Du mußt halt entscheiden, was z.Z. wichtiger ist: Sex oder Depression (mit allen weiteren Symtomatiken bis hin zu Suizidgedanken/-versuch und einer letztendlich stationären, langerfristigen Therapie). Ich arbeite in einer Psychiatrie und weiß wovon ich spreche.
    Ich weiß, solche Nebenwirkungen belasten und fördern nicht gerade die Genesung, aber es wird wieder funktionieren. Nichts ist für die Ewigkeit.
    Im psychiatrischen Bereich haben Patienten häufig mit Nebenwirkungen zu tun: Medikamente machen Fett (und ich meine Fett im Sinne von Heißhungerattacken: 3 Nutella Gläser in die Mikrowelle und dann trinken...), impotent etc.
    Dein Medikament ist aber nur ein sehr mildes. Die Erektionsstörungen sind nur vorübergehend. Viel Glück!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    6
    Hallo siegwarth

    Deine Worte in Gottes Gehörgang... oder wie sagt man xD...
    Ich glaube auch fest daran das es wieder besser wird keine Frage, z.Z. habe ich nur keine Depression, ich bin schlecht drauf, weil diese Gefühle, die vorher da waren als ich angeblich noch leicht depressiv war, voll da waren. Lust auf Sex, erotische Träume, nähe usw. Doch seid der ersten Einnahme hat sich das verändert, mein bestes Stück wurde eiskalt und ich hatte starke Nebenwirkungen wie schwindel, lange Schlafzeiten, total emotionslos. Diese "Wirkung" mag über den Zeitraum der Einnahme ja auch erwünscht sein: Man kommt easy mit allen Fehlschlägen klar, nichts schlägt mehr aufs Gemüt. Nach dem absetzten möchte ich aber mein Leben mit allen hochs und tiefs wieder haben, das macht es schließlich aus. Jetzt sind meine Rezeptoren sowas von überreizt worden (siehe Wikipedia Artikel) das ich zur Warnehmung dieser Sachen rein "pysikalisch" nicht mehr in der lage bin weil es mir einge Synapsen zerschossen hat(Downregulierung Autorezeptoren). Es geht mitlerweile schon soweit das PSSD von der Pharmaindustrie analysiert wird. Versuche an Raten druchgeführt wurden, mit Antagonisten, die die Funktion der Rezeptoren wieder herstellen( Reaktion auf optische sexuelle Reize). In der Richtung tut sich bei mir genauso wenig. Diese Belastung ist viel größer als die depresive Phase zuvor ! Liebe heilt am besten Wunden... nur wenn man sie nicht empfinden kann... ?

    Es gibt übrigens eine englische Selbsthilfegruppe mit 2200 Mitglieder. Ich habe daraufhin eine deutsche gegründet(mit einem schweizer Mitbetroffenen). Wir bekommen immer mehr neue Mitglieder die davon berichten(2 Frauen sind auch schon dabei). Wer sich angesprochen fühlt -> dort bekommt ihr Unterstützung.

    http://groups.yahoo.com/group/SSRIsex_German/

    Schöne Grüße

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von siegwarth
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    11
    Dann setz es doch ab.
    Du entscheidest doch jede einzelne Einnahme.
    Das ist die einzige Alternative. ENtweder nehmen oder nicht. Du allein entscheidest das.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    6
    siegwarth ich möchte nicht unfreundlich klingen... hast du den artikel PSSD im wikipedia gelesen ?
    POST ssri ... ich bin seid einem jahr ssri frei und hab immer noch probleme mit meiner libido !!!

    schöne grüße

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von siegwarth
    Dann setz es doch ab.
    Du entscheidest doch jede einzelne Einnahme.
    Das ist die einzige Alternative. ENtweder nehmen oder nicht. Du allein entscheidest das.
    Ein Antidepressivum einfach absetzen ist grob gefährlich und einem depressiven Patienten solche Ratschläge zu erteilen ohne Ahnung von der Materie zu haben...
    Ich nehme schon länger Zeit Seropram und kann nur sagen, dass die Nebenwirkungen mit der Zeit weniger werden.
    Ich habe allerdings mit der Libido oder der Erektionsfähigkeit keine Probleme. Im Gegenteil, mir helfen sie nicht so früh zu kommen.
    Falls du daran denkst wirklich abzusetzen, bitte langsam ausschleichen und mit deinem Arzt reden.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    6
    Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) verursachen während der Einnahme bei sehr vielen Leuten Sexualstörungen. Dies ist weithin bekannt und steht auch in der Packungsbeilage. Was jedoch nur die wenigsten wissen und wovor auch nirgends gewarnt wird: Die sexuellen Störungen verschwinden bei einigen Personen auch nach dem Absetzen des SSRI nicht.

    Nebst SSRI können mindestens auch SNRI (Selektiver Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer) und eventuell SSRE (Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Erhöher [Stablon]) bleibende Sexualstörungen verursachen.

    Dieser Medikamentenschaden läuft unter der Bezeichnung PSSD (Post-SSRI Sexual Dysfunction, übersetzt: Post-SSRI sexuelle Funktionsstörung). Folgende Symptome sind typisch für PSSD (brauchen nicht alle zusammen vorhanden zu sein, oft sind es aber mehrere davon):
    - verminderte oder nicht vorhandene Libido
    - Impotenz oder reduzierte Vaginalbefeuchtung
    - Schwierigkeiten, eine Erektion oder sexuelle Erregung hervorzurufen oder aufrechtzuerhalten
    - andauernde genitale Erregungsstörung trotz fehlender sexueller Erregtheit
    - schwacher, verspäteter oder fehlender Orgasmus (Anorgasmie)
    - Orgasmus ist weniger oder überhaupt nicht befriedigend (ejakulatorische Anhedonie)
    - vorzeitiger Orgasmus
    - verminderte Empfindlichkeit des Penis, der Vagina oder der Klitoris
    - genitale Gefühlstaubheit
    - keine oder verminderte Reaktion auf sexuelle Reize vermindertes Sperma-Volumen
    - Dauererektion (Priapismus)
    - verminderte Emotionen (negativ/positiv)

    PSSD kann nach dem Absetzen des SSRI Wochen, Monate, Jahre und länger andauern.

    Die genaue Ursache von PSSD ist noch nicht definitiv bekannt. Momentan deutet aber vieles darauf hin, dass SSRI das Gehirn auf genetischer Ebene permanent verändern (und zwar u.a. die Serotonin-Rezeptoren). Bei Nagetieren zumindest wird dieser Defekt erwiesenermassen vererbt. Es ist davon auszugehen, dass es sich beim Menschen gleich verhält. Es besteht somit die reelle Gefahr, dass PSSD auf die Kinder übertragen wird.

    Wie häufig PSSD eintritt, ist ebenfalls nicht ermittelt. Es handelt sich jedoch definitiv nicht um absolute Einzelfälle; dafür gibt es einfach zu viele PSSD-Leidende. Zum Glück scheint aber nur eine Minderheit betroffen zu sein.

    Die grosse Mehrheit der Ärzte weiss nichts von PSSD. In aller Regel wird einfach angenommen, die Sexualstörungen seien pychischer Natur. Das trifft teilweise sicher auch zu, aber nicht bei PSSD - einem neurologischen Problem.

    In der Forschung ist die Existenz von PSSD mittlerweile auch anerkannt. Es existieren zahlreiche wissenschaftliche Studien, die PSSD belegen (vgl. dazu den Wiki-Artikel). Leider dringt dieses Wissen gar nicht, bzw. viel zu langsam an die Öffentlichkeit. Man lernt normalerweise erst von PSSD, wenn es schon zu spät ist. Nebst weitergehender Forschung ist es deshalb dringend nötig, die Leute über PSSD aufzuklären.

    Momentan sind keine Therapien/Heilmittel bekannt, die PSSD beheben. Immerhin erholen sich einige Betroffene mit der Zeit von alleine und anderen helfen bestimmte Substanzen (Vitamine, Aminosäuren, Heikräuter). Zudem sind Experimente mit Nagetieren im Gange, die zu vorsichtigem Optimismus Anlass geben (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...bmed_RVDocSum).

    Es geht uns nicht um Angstmacherei oder Antidepressiva-Bashing, sondern darum, dass die Leute eine informierte Entscheidung treffen können, wenn es um SSRI & co. geht. Und PSSD ist nun mal ein möglicher Folgeschaden. Dass das Wissen um PSSD Personen vor sehr schwierige Abwägungen stellen kann, ist unbestritten; aber die Realität lässt sich nicht ändern. Um unsere Selbstverantwortung als Patienten wahrnehmen zu können, müssen wir wissen, was wir uns überlegen, einzunehmen.

    Wir haben vor kurzem eine deutschsprachige Selbsthilfe-Gruppe für PSSD-Betroffene gegründet. Sie findet sich unter http://de.groups.yahoo.com/group/SSRIsex_German/ Wir würden uns sehr freuen, wenn Personen, die unter sexuellen Problemen nach dem Absetzen von Antidepressiva leiden, beitreten würden. So können wir uns austauschen und zusammen nach Lösungen suchen. Die Seite ist noch im Anfangsstadium. Wir haben aber vor, nach und nach einige Dokumente aufzuschalten. Vor allem jedoch hoffen wir auf neue Mitglieder, um gemeinsam die Sache anzugehen.

    Unser Vorschläge an alle, die etwas in Sachen PSSD unternehmen möchten:
    - Ärzte (v.a. Psychiater und Neurologen) auf die Problematik ansprechen, am Besten unter Vorlage des Wiki-Artikels, der auf Fachliteratur verweist.
    - Wenn ihr jemanden kennt, der von PSSD betroffen ist oder es sein könnte: Bitte auf PSSD aufmerksam machen.
    - Wenn ihr selber an PSSD leidet, es eventuell auch noch den Arzneimittelbehörden melden.

    Achtung! Bitte auf Grund dieses Beitrags ja nicht die Behandlung mit SSRI abbrechen!!! Wenn überhaupt sollte dies stets mit der behandelnden Fachperson abgesprochen werden und allenfalls langsam geschehen. Im Übrigen könnte ein zu schnelles Absetzen die Entstehung von PSSD unter Umständen sogar begünstigen, nebst allen anderen z.T. gefährlichen Nebenwirkungen.

    Noch ein paar Links zu PSSD:
    - http://de.wikipedia.org/wiki/PSSD informativer deutschsprachiger Wikipedia-Eintrag
    - http://de.groups.yahoo.com/group/SSRIsex_German/ deutschsprachige Selbsthilfe-Gruppe
    - http://health.groups.yahoo.com/group/SSRIsex/ englischsprachige Selbsthilfe-Gruppe


    Freundliche Grüsse


    PS: Ich wurde darauf hingewiesen einmal die Betroffenen Medikamente aufzulisten (wer sich nicht sicher ist guckt seinen Wirkstoff bei Wikipedia nach)

    Als Generika bezeichnet man ein Arzneimittel, das eine wirkstoffgleiche Kopie eines bereits unter einem Markennamen auf dem Markt befindlichen Medikaments ist.


    SSRI:

    * Citalopram (Cipramil®,CitaLich®,Citalogamma®,Citalon®,Futuril ®,zahlreiche Generika)
    * Escitalopram (Cipralex®)
    * Fluoxetin (Fluctine®,Fluxet®, Generika,)
    * Paroxetin (ParoLich®,Paroxalon®,Paroxat®,Seroxat®, Generika)
    * Sertralin (Zoloft®, Generika)
    * Fluvoxamin (Fevarin®, Generika)
    * Trazodon (Trittico®, Generika)


    SNRI:

    * Atomoxetin (Strattera®, Indikation: ADHS)
    * Reboxetin (Edronax®)
    * Maprotilin (Ludiomil®)

  10. #10
    Sportbild Leser/in Avatar von levii
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    64
    hab auch mal citralopham genommen. die welt war nach wie vor *******e, das plus einen monat lang ne schlaffe hosenschlange. achja, und fett bin ich geworden.

    trink lieber.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ssri hemmer medikament in verbindung mit no booster
    Von kingz187 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 18:54
  2. Libidoverlust durch Crea-Dauersupplementation ?
    Von distant lover im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 14:54
  3. Schwindel nach nitrix-einnahme
    Von BigBoyBerlin im Forum Supplements
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 20:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele