-
Unzufrieden mit Fitness-Studio. Brauche mal Hilfe!
Hallo,
bin, seit 8 Jahren das erste Mal wieder, seit nunmehr drei Wochen bei Fitness First angemeldet. Dachte eigentlich, dies sei ein Premium-Anbieter. Fühle mich aber nicht wie ein Premium-Kunde.
Die Einführung jedenfalls war, im Vergleich zu dem damaligen Dorf-Fitness-Studio, misserabel. Kein Leistungschek, keine Frage, was ich überhaupt will... Ich bin auch nicht jemand, der sich da ellenlang beschwert. Die Trainer lesen entweder Zeitung oder schauen immer schwer beschäftigt aus, wenn sie nichtssagend durch die Räume gehen, ohne mal jemanden zu fragen, ob er Hilfe braucht... Die Kündigung für nächstes Jahr ist jedoch schon raus. Stört mich eigentlich auch nicht, das Studio ansich ist tip top und die anderen Leute nett.
Jetzt brauch ich mal ein paar Anfängertipps. Mir wurde da so ein Kraft/Ausdauer-Plan erstellt, mit dem Hinweis "mach das ersteinmal". Bin mir sicher, das würde ich bis ans Ende aller Zeit machen, wenn ich mich nicht selbt kümmer.
Ich habe das jetzt drei Wochen durch und kann es nicht mehr ab. Es langweilt mich ohne Ende. Deshalb möchte ich jetzt in den Muskelaufbau gehen.
Ich trainiere fast ausschließlich an den Geräten, da der Bewegungsablauf damit schön "flutscht". Freihantel-Bereich ist absolut nichts für mich. Außer Bankdrücken in dieser Führungsschiene... weiß nicht, wie das heißt.
Ich rede zuviel...
Also meine Fragen:
1. In den Plänen die ich mir herausgesucht habe, 3er Splitt usw. wird ja immer nur eine gewisse Körperpartie trainiert. Wie lang ist denn die Pause, bis das nächste Mal diese Partie trainiert wird? Eine ganze Woche?
2. Muss man die einzelnen Körperpartien wirklich aufsplitten? Was spricht dagegen, alles an einem Tag zu machen?
Ich finde es unbefriedigend, nur eine Partie zu trainieren und dann wieder abzuziehen. Cardio ist nichts für mich, das mach ich lieber an der frischen Luft.
Momentan trainiere ich mehr nach meinem Geschmack als nach Plan. Die Sätze mach ich 12, 10, 8 mit leicht steigenden Gewichten. Allerdings habe ich noch kein Gefühl dafür, welche Übung für welchen Muskel ist. Setze mich manchmal an ein, meiner Ansicht nach komplett anderes, Gerät und merke "Oh, den Muskel hatte ich wohl schon". Fühle mich also alles in allem etwas verloren und habe nicht das Gefühl, dass ich Voran komme.
Hat also mal jemanden einen ganz einfachen Trainingsplan für mich, der sich auf Geräteübungen konzentriert?
Ich will einfach keine Wissenschaft aus der ganzen Sache machen.
Danke schon mal für eure Aufmerksamkeit!
-
Men`s Health Abonnent
Hi,
ja da biste natürlich beim besten Fitness Center überhaupt...Hab schon öfter gehört dass FitnessFirst sehr schlecht sei. Kann ja kein Zufall sein wenn das mehrere Leute sagen, und niemand was positives sagt.
Zu deinen Fragen:
1. Das hängt natürlich vom Plan ab. Kannst von 6-7 Tagen bei nem 3er Split ausgehen.
Das führt auch direkt zu
2. Nein, gerade als Anfänger bietet es sich nicht an einen Splitplan zu machen. Die Gründe wurden hier schon sehr oft geschrieben.
Es spricht für dich nichts dagegen alles an einem Tag zu machen. Ich persönlich finde alternierende GK's sehr gut, aber dass muss jeder selbst wissen.
Also nochmal: Für dich wäre ein Ganzkörperplan das Beste.
Das mit den Wiederholungen kannst du so lassen.
Wieso willst du nur an Geräten trainieren ?
Trau dich doch in den Freihantelbereich. Auf Dauer führt da kein Weg dran vorbei.
Schau dir mal den WKM-Plan an !
-
Danke für die Antwort. Naja, nun isses zu spät mit FF. Es ist aber auch für mich am Einfachsten zu erreichen.
 Zitat von Unregistered
Wieso willst du nur an Geräten trainieren ?
Trau dich doch in den Freihantelbereich. Auf Dauer führt da kein Weg dran vorbei.
Schau dir mal den WKM-Plan an !
Das hat den sehr einfachen Grund, dass ich langfristig ein Problem mit meiner linken Hand habe und nicht jedes Gewicht sicher halten kann. Ich will weder mich noch andere gefährden und fühle mich an den Geräten sicherer.
Wie gesagt, Bankdrücken in dieser Führungsschiene geht, mehr aber nicht.
Achso, was noch geht ist dieser Seilzug. Aber richtige Freihanteln sind nicht drin.
-
wenn man fragen darf: was hast du denn überhaupt mit deiner hand?
hast du denn schonmal mit freien gewichten trainiert und weißt schon, dass es wegen der hand nicht geht? oder ist das nur eine vermutung/befürchtung/angst?
vielleicht stellst du dir unter "freihanteltraining" ein wenig das falsche vor...
...du wirst am anfang - um technik zu erlernen, um den körper an die belastung zu gewöhnen usw. - mit eher geringen gewichten arbeiten. keiner erwartet von dir, direkt die 100kg zu drücken?!
kann mir kaum vorstellen, dass man eine chronische verletzung/behinderung/whatever hat, die einen von freihantelübungen abhält?! ich meine, auch an maschinen wirst du dich ja verbessern (müssen), wenn du was erreichen willst. und da macht die hand dann mit?? die belastung kommt - wenn du es ernst meinst - so oder so auf dich und deine hand zu...
-
 Zitat von ThomasBo
Danke für die Antwort. Naja, nun isses zu spät mit FF. Es ist aber auch für mich am Einfachsten zu erreichen.
Das hat den sehr einfachen Grund, dass ich langfristig ein Problem mit meiner linken Hand habe und nicht jedes Gewicht sicher halten kann. Ich will weder mich noch andere gefährden und fühle mich an den Geräten sicherer.
Wie gesagt, Bankdrücken in dieser Führungsschiene geht, mehr aber nicht.
Achso, was noch geht ist dieser Seilzug. Aber richtige Freihanteln sind nicht drin.
naja z.B. bei kniebeugen ist die belastung auf der hand nur sehr gering, die sollten also gehen. bei kreuzheben und klimmzügen und vorg langhantelrudern könntest du solche schlaufen nehmen, dann wird die hand entlastet.
-
Es geht um die Greiffähigkeit. Die ist nach einem Unfall nicht mehr voll gegeben. Vertraut mir, ich weiß was ich kann und habe keine Angst... 
Aber weshalb seid ihr so vernarrt auf das Freihanteltraining? Die Geräte sind doch eigentlich auch in Ordnung. Die haben da für jede Muskelpartie bestimmt zwei, drei verschiedene.
-
Puristen eben.
Oder Maximal-Minimalisten..
Die reine Lehre ist sinnvoll.
So kann man bspw mithilfe des WKM-Plans mit nur drei Übungen (bzw alternierend je drei Übungen, gerätefrei) den gesamten Körper trainieren..
Man nutzt dabei maximal Synergismen, während Geräte stark isolieren.
Für das ZNS ist es natürlich anspruchsvoller freie Gewichte zu balancieren.
Freie Gewichte ermöglichen ein komplette(re)s Training.
-
Flex Leser
 Zitat von ThomasBo
Es geht um die Greiffähigkeit. Die ist nach einem Unfall nicht mehr voll gegeben. Vertraut mir, ich weiß was ich kann und habe keine Angst...
Aber weshalb seid ihr so vernarrt auf das Freihanteltraining? Die Geräte sind doch eigentlich auch in Ordnung. Die haben da für jede Muskelpartie bestimmt zwei, drei verschiedene.
Na dann mach doch Dein Gerätetraining!
Wenn Du den Trainern die selbe überhebliche (sorry - kommt so rüber) Art an den Tag legst, würde ich als Trainer auch nen Bogen um Dich machen...
Wer Alles Besser weiss darf sich nicht wundern, wenn er nichts Neues mehr lernt...
Deine Handkraft wird an Maschinen genauso verlangt, wie mit freien Gewichten - an der Maschine oder frei - Halten ist Halten...
-
 Zitat von Devil24
Wenn Du den Trainern die selbe überhebliche (sorry - kommt so rüber) Art an den Tag legst, würde ich als Trainer auch nen Bogen um Dich machen...
Wer Alles Besser weiss darf sich nicht wundern, wenn er nichts Neues mehr lernt...
Deine Handkraft wird an Maschinen genauso verlangt, wie mit freien Gewichten - an der Maschine oder frei - Halten ist Halten...
Ne sorry, kommt nicht so rüber. Das war nur deine Einbildung. Ich finde es nur interessant, dass mir jemand vorwirft, ich wisse alles besser (wozu frage ich dann hier?) und mir im gleichen Atemzug einreden will, was ich mit meinen körperlichen Einschränkungen machen kann und was nicht.
Da musste ich doch wirklich nach Luft schnappen.
Entschuldigung, wenn das jetzt überheblich klang, aber da läuft doch etwas in der Wahrnehmung schief.
Oder falls hier
 Zitat von ThomasBo
noch jemand Überheblichkeit entdeckt, bitte mal Bescheid sagen. Dann muss ich an mir arbeiten.
-
 Zitat von ThomasBo
Danke schon mal für eure Aufmerksamkeit!
nachdem ich deinen, vor arroganz und borniertheit nur so strotzenden beitrag gelesen habe (lass mich raten, du machst irgendwas in richtung mittleres management/verkauf), bin ich zu dem schluß gekommen, aus dir wird nix.
gay weiter. #popcorn
edit: du hast dir ja nicht mal die zeit genommen hiros schönen, neuen sticky zu lesen!
und jetzt fich dich weg.