-
Eisenbeißer/in
Schnellkraft
also ich mach jetzt seit einem jahr intensiv BB und schon seit 3 Jahren Shotokan Karate. hab bis jetzt 8kg zugelegt, Nun meint unser trainer aber das meine geschwindigkeit gelitten hat.
hab nach dem klassischen WKM und dann 3er Push/Pull/beine trainiert.
jetzt wollt ich mal fragen , ob mir jemand tipps geben kann, wie ich mein training kampfsport spezifischer gestalten kann ohne sich ernsthafte schäde zuzuziehen. Man liest ja oft so viel schwachsinn a la Fausstöße mit hanteln in der hand und so.
meine trainier sind leider keine große hilfe und meinen nur ich soll das bb ganz bleiben lassen...
danke schon mal im voraus =)
-
hey
also ich trainiere beine niemals im studio sprich beinpresse und so weiter(weil meine kicks sowieso schon hart sind, ist nur eine techniksache und im kampfsporttraining macht man normalerweise auch was für die beinmuskulatur)
und wenn immer viele wiederhohlungen mindestens 20 und immer ganz schnell aber auch sauber ausführen
bankdrücken oder andere kraftübungen immer mindestens 10 wiederholungen, oder mehr
niemals mit zuviel gewicht
und beim bankdrücken immer langsam runter mit der hantelstange und explosiv hoch
zwischen den sätzen immer schön viel pause machen
tja und sonst fällt mir gerade nix anderes ein
-
Sportstudent/in
 Zitat von rumkugel13
Nun meint unser trainer aber das meine geschwindigkeit gelitten hat.
Glaub ich nicht. Wie hat Dein Trainer das gemessen? Oder sagt er das nur weil er wie viele die der "alten Schule" (die seit 40 Jahren überholt ist) immernoch anhängen, Kraftraining für Teufelswerk halten. Frag ihn mal warum Kraftraining gerade in Sprintdisziplinen der Leichtathletik, bei den Springern oder bei den Werfern einen grossen Teil des Trainings ausmacht? Und warum ist die 2te Zugphase beim Reissen die schnellste jemals im Sport gemessene menschliche Bewegung?
Schnell in Deinen sportartspezifischen Techniken wirst Du indem Du diese Techniken möglichst schnell ausführst. Kraftraining gibt Dir die Grundkraft dazu.
Schau mal auf www.rosstraining.com vorbei, vielleicht findest Du dort einige Anregungen die Du umsetzen kannst/willst. Immer wieder gerne gelesen ist der Klassiker "Krafttraining für Kung-Fu und Karate" von Eberhard Schneider. Dort gehts nicht speziell um Schnellkraftraining, es werden die Grundlagen des sportartspezifischen Kraftrainings erklärt.
Viel Spass
wildsau
-
 Zitat von wildsau
Immer wieder gerne gelesen ist der Klassiker "Krafttraining für Kung-Fu und Karate" von Eberhard Schneider. Dort gehts nicht speziell um Schnellkraftraining, es werden die Grundlagen des sportartspezifischen Kraftrainings erklärt.
Wollte ich auch empfehlen. Gutes Buch, auch alles wichtige über Ernährung drinnen.
-
Sportstudent/in
Tja,da komm Ich wohl zu spät.Muss mich da meinen Vorrednern anschließen.
Nur bei den schnellen Übungen muss Ich was einhaken.
Schnelle Übungen mit Hanteln ruinieren deine Gelenke auf Dauer.(betrifft jetzt die Kampfsportschläge mit Hanteln)
Wenn Du gewisse Übungen mit moderatem Gewicht oder Gewichtsmanschetten ganz langsam oder sogar Kicks etc.langsam ausführst,baut das die Muskulatur besser auf und führt zu dem Resultat das du schneller wirst im Bewegungsablauf des Schlagens und Tretens.
Mach einfach mal nen geraden Kick in Zeitlupe und halte den für 20 sek.,dann weißt Du was Ich meine.
Du kannst zusätzlich zum Gewicht noch Bänder(Widerstand)verwenden und das ganze als Partnerübung mit einbauen.
Ansonsten hast Du genau diese Trainer,die sich selber nicht am Eisen quälen können und Dir dann diese blöden Ratschläge geben.
Überhör Sie,BB und Kampfsport passen sehr wohl zusammen.
In diesem Sinne..........
-
Eisenbeißer/in
hab das auch nicht wirklich verstanden was er da gemeint hat. mir ist sogar vorgekommen dass ich teilweise schneller geworden bin.vielleicht hat er mich auch am falschen fuß erwischt, er hat mir das nach einem langen lehrgang gesagt, da wird dann whs die ermüdung auch mitgespielt haben....
und er meinte ich soll vieeeeeeeel dehnen wegen geschmeidigkeit und so. Das mach ich wohl am besten an trainingsfreien tagen, oder? ich weiß, da scheiden sich die geister aber was gibts für argumente dafür und dagegen?
-
Sportstudent/in
Also bloß nicht vor ner Gewichtstrainingseinheit oder dergleichen,denn das killt die Power.
Hab auch mal mit Triathlonkollegen geschwätzt wegen Dehnen vor Ausdauerbelastungen,sind Alle derselben Meinung,das dadurch die Leistung beeinträchtigt wird,egal was so manche Magazine schreiben.
Dehnen ist schon wichtig,aber nicht übertreiben.Am Besten ist es leicht aufzuwärmen/leicht Dehnen vor der Belastung(Kampfsport)und im Anschluß wenn die Muskulatur warm und beansprucht wurde,außführliches Cooldown mit Gymnastik und Dehnen.
In diesem Sinne.......
-
schnellkrafttraining ist eigentlich ganz einfach brauchst nochnichtmal ein fitnesstudio kauf dir ein paar gummibänder montiere sie auf schulterhöhe an ner wand und leg los
-
-
Sportstudent/in
Salve
Ja Kung-Fu is nix zum Abnehmen...hehe.
Und das mit Fahrrad is Gut,solltest allerdings schauen dasde mit 90 bis 100 Umdrehungen fährst.
Am Besten mit nem 54er Kettenblatt und immer schön Kette Rechts.40er Schnitt.
Zudem sind Bergfahrten mit hoher Zahl auch sehr fördernd,spürste danach die Beine nicht mehr richtig,aber dann wars gut.
Gibt nur zuwenig Möglichkeiten inner Stadt dazu.
Fränkischen Gruß.....