Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schnellkraft

Eisenbeißer/in Avatar von rumkugel13

Schnellkraft

also ich mach jetzt seit einem jahr intensiv BB und schon seit 3 Jahren Shotokan Karate. hab bis jetzt 8kg zugelegt, Nun meint unser trainer aber das meine geschwindigkeit gelitten hat.

hab nach dem klassischen WKM und dann 3er Push/Pull/beine trainiert.

jetzt wollt ich mal fragen , ob mir jemand tipps geben kann, wie ich mein training kampfsport spezifischer gestalten kann ohne sich ernsthafte schäde zuzuziehen. Man liest ja oft so viel schwachsinn a la Fausstöße mit hanteln in der hand und so.

meine trainier sind leider keine große hilfe und meinen nur ich soll das bb ganz bleiben lassen...

danke schon mal im voraus =)

Neuer Benutzer
    hey
    also ich trainiere beine niemals im studio sprich beinpresse und so weiter(weil meine kicks sowieso schon hart sind, ist nur eine techniksache und im kampfsporttraining macht man normalerweise auch was für die beinmuskulatur)
    und wenn immer viele wiederhohlungen mindestens 20 und immer ganz schnell aber auch sauber ausführen
    bankdrücken oder andere kraftübungen immer mindestens 10 wiederholungen, oder mehr
    niemals mit zuviel gewicht
    und beim bankdrücken immer langsam runter mit der hantelstange und explosiv hoch
    zwischen den sätzen immer schön viel pause machen

tja und sonst fällt mir gerade nix anderes ein

Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Zitat Zitat von rumkugel13
    Nun meint unser trainer aber das meine geschwindigkeit gelitten hat.
    Glaub ich nicht. Wie hat Dein Trainer das gemessen? Oder sagt er das nur weil er wie viele die der "alten Schule" (die seit 40 Jahren überholt ist) immernoch anhängen, Kraftraining für Teufelswerk halten. Frag ihn mal warum Kraftraining gerade in Sprintdisziplinen der Leichtathletik, bei den Springern oder bei den Werfern einen grossen Teil des Trainings ausmacht? Und warum ist die 2te Zugphase beim Reissen die schnellste jemals im Sport gemessene menschliche Bewegung?

Schnell in Deinen sportartspezifischen Techniken wirst Du indem Du diese Techniken möglichst schnell ausführst. Kraftraining gibt Dir die Grundkraft dazu.

Schau mal auf www.rosstraining.com vorbei, vielleicht findest Du dort einige Anregungen die Du umsetzen kannst/willst. Immer wieder gerne gelesen ist der Klassiker "Krafttraining für Kung-Fu und Karate" von Eberhard Schneider. Dort gehts nicht speziell um Schnellkraftraining, es werden die Grundlagen des sportartspezifischen Kraftrainings erklärt.

Viel Spass

wildsau

Gesperrt
    Zitat Zitat von wildsau
    Immer wieder gerne gelesen ist der Klassiker "Krafttraining für Kung-Fu und Karate" von Eberhard Schneider. Dort gehts nicht speziell um Schnellkraftraining, es werden die Grundlagen des sportartspezifischen Kraftrainings erklärt.
    Wollte ich auch empfehlen. Gutes Buch, auch alles wichtige über Ernährung drinnen.

Sportstudent/in Avatar von el puma
    Tja,da komm Ich wohl zu spät.Muss mich da meinen Vorrednern anschließen.
    Nur bei den schnellen Übungen muss Ich was einhaken.

Schnelle Übungen mit Hanteln ruinieren deine Gelenke auf Dauer.(betrifft jetzt die Kampfsportschläge mit Hanteln)
    Wenn Du gewisse Übungen mit moderatem Gewicht oder Gewichtsmanschetten ganz langsam oder sogar Kicks etc.langsam ausführst,baut das die Muskulatur besser auf und führt zu dem Resultat das du schneller wirst im Bewegungsablauf des Schlagens und Tretens.
    Mach einfach mal nen geraden Kick in Zeitlupe und halte den für 20 sek.,dann weißt Du was Ich meine.
    Du kannst zusätzlich zum Gewicht noch Bänder(Widerstand)verwenden und das ganze als Partnerübung mit einbauen.

Ansonsten hast Du genau diese Trainer,die sich selber nicht am Eisen quälen können und Dir dann diese blöden Ratschläge geben.
    Überhör Sie,BB und Kampfsport passen sehr wohl zusammen.
    In diesem Sinne..........

Eisenbeißer/in Avatar von rumkugel13
    hab das auch nicht wirklich verstanden was er da gemeint hat. mir ist sogar vorgekommen dass ich teilweise schneller geworden bin.vielleicht hat er mich auch am falschen fuß erwischt, er hat mir das nach einem langen lehrgang gesagt, da wird dann whs die ermüdung auch mitgespielt haben....

und er meinte ich soll vieeeeeeeel dehnen wegen geschmeidigkeit und so. Das mach ich wohl am besten an trainingsfreien tagen, oder? ich weiß, da scheiden sich die geister aber was gibts für argumente dafür und dagegen?

Also bloß nicht vor ner Gewichtstrainingseinheit oder dergleichen,denn das killt die Power.
    Hab auch mal mit Triathlonkollegen geschwätzt wegen Dehnen vor Ausdauerbelastungen,sind Alle derselben Meinung,das dadurch die Leistung beeinträchtigt wird,egal was so manche Magazine schreiben.
    Dehnen ist schon wichtig,aber nicht übertreiben.Am Besten ist es leicht aufzuwärmen/leicht Dehnen vor der Belastung(Kampfsport)und im Anschluß wenn die Muskulatur warm und beansprucht wurde,außführliches Cooldown mit Gymnastik und Dehnen.
    In diesem Sinne.......

Neuer Benutzer
    schnellkrafttraining ist eigentlich ganz einfach brauchst nochnichtmal ein fitnesstudio kauf dir ein paar gummibänder montiere sie auf schulterhöhe an ner wand und leg los

Neuer Benutzer

Moin

Hey...
    ich biin neu hier aber ich hatte das gleiche problem wie du ich habe 1 1/2 jahre shotokankarate gemacht und habe auch mächtig zugelegt als ich aber gelenkschmerzen im knie hatte hab ich aufgehört und ein kurs für Kung Fu besucht ungefähr 4-5monate gemacht dann wars echt ätzend mein gewicht blieb neutral und ich endeckte den Spaß im Training (fitnesstudio )...
    Nun ja was ich sagen will geschwindigkeitstrainig kannst du gut ab und zu machen privat zuhause weil es echt einfach ist also
    Für Beine hab ich nach mienen erfahrungen schnelles Fahrad fahren auf dem lecihtesten Gang oder Kniebeugen aber da sollte man achten dass, die Beine wirklich genau Senkrecht zum Boden gehen...
    und für die Arme hab ich mal gesehen das man die Liegestüzenposizion einnimmmt und dann auf Knien (FRAUENLIEGESTÜZE)... und eine Uhr ablaufen läst ca. 1 min und dann so schnell wie möglich Frauenliegestüze macht und dann sollte 1 min sehr sehr anstrengend sein kann ich nur bestätigen und dannach mit 1-3 kilo hantel Techniken macht wie z.B Eusuki einfacher Faustschlag aber du kannst auch so tun als hättest du ein Boxsag vor dir und dann normale Bewegeungen und das wiederholst du ca. 3mal ...
    nja ich weiß nichts obs jem weiterhilft wollte nur mal ein paar wörter (schon ein halber Roman

Salve
    Ja Kung-Fu is nix zum Abnehmen...hehe.
    Und das mit Fahrrad is Gut,solltest allerdings schauen dasde mit 90 bis 100 Umdrehungen fährst.
    Am Besten mit nem 54er Kettenblatt und immer schön Kette Rechts.40er Schnitt.
    Zudem sind Bergfahrten mit hoher Zahl auch sehr fördernd,spürste danach die Beine nicht mehr richtig,aber dann wars gut.
    Gibt nur zuwenig Möglichkeiten inner Stadt dazu.
    Fränkischen Gruß.....