Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Neuer Benutzer

Kurzhanteltraining zu Hause

Hi Leute,
    ich bin absoluter Anfänger in diesem Bereich, aber habe mir bereits einige sehr informative Beiträge hier im Forum durchgelesen.
    Meine Körperdaten sind:
    Größe: 1,84m
    Gewicht: 78 kg (wovon leider nicht allzuviel Muskeln sind)

Ich habe nun vor meinen Körper ein bisschen besser aussehen zu lassen und frage mich nun ob es dazu genügt den Ernährungsplan umzustellen und zu Hause mit Kurzhanteln zu trainieren.
    Außerdem möchte ich euch fragen ob es überhaupt etwas bewirkt, wenn man nur mit Kurzhanteln verschiedene Übungen durchführt und ob sichtbare Ergebnisse zu erwarten sind.
    Leider habe ich im Moment durch verschiedenen Umstände nicht die Möglichkeit an eine Hantelbank oder an eine Langhantel zu kommen.
    In den meisten hier vorgestellten Trainingsprogrammen wird immer mit Langhanteln gearbeitet (im WKM-Plan, der ja meist für Anfänger empfohlen wird leider auch )
    Meine Bitte an euch wäre, ob ihr mir vielleicht einen sinnvollen Trainingsplan aufstellen könntet (ich weiß, dass das bei jedem individuell sein muss, und dass man das eigentlich selbst machen sollte), weil ich kenne leider nicht all zu viele Übungen, die die Übungen mit der Langhantel ersetzen würden.
    Vielen Dank im Voraus.

mfG Ferraricruiser

Sportstudent/in Avatar von roflcopter
    Um halbwegs sinnvoll zu Hause zu trainieren, braucht es schon mehr als zwei Kurzhanteln.
    Google mal nach Bodyweight Exercises, damit kannst du zu Hause sicherlich mehr anfangen.

Grüße
    Frauen und Muskeln wollen Kontinuität

Neuer Benutzer
    Also Liegetstütze und Sit Ups mache ich sowieso schon zu Hause, doch allein das ist ein bisschen wenig und deswegen wollte ich das halt ein bisschen erweitern durch die Kurzhanteln.
    Es geht mir auch nicht darum monströse Arme oder so zu bekommen, sondern ich möchte halt nur, dass mein Körper etwas muskulöser aussieht.
    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Übungen vorschlagen, die man sinnvoll dafür nutzen könnte.
    Danke im Voraus.

mfG Ferraricruiser

-> Klimmzüge und Dips.

Türreck für Klimmzüge gibts für nen 10er bei Ebay, Böcke für Dips für nen 10er im Baumarkt.

Wenn die beiden Übungen mit Körpergewicht nicht mehr reichen sollten, klemmst du dir die Kurzhanteln zwischen die Beine.
    Wenn das dann nicht mehr reichen sollte, wird es Zeit für ein Studio.

Beine: Einbeinige Kniebeuge an der Treppe, Einbeiniges Wadenheben an der Treppe.

Trainingsplan:

Mo / Mi / Fr:
    3 x 12 Klimmzüge
    3 x 12 Dips
    3 x 12 Kniebeuge / Wadenheben
    + Liegestütze + SitUps

Dicke Beine wird das nicht geben, aber nen schönen Oberkörper auf jeden Fall.

Ps. : Ohne Klimmzüge und Dips wirds zu Hause sehr sehr sehr schwer werden..... (und langweilig... )

Neuer Benutzer
    Also meinst du, dass ich mit Kurzhanteln rein gar nichts zu Hause anfangen kann?
    Ich hab nämlich auch so ein Buch "Muskel Guide" von Frederic Delavier. In dem Buch sind auch einige Übungen mit Kurzhanteln beschrieben, die die verschiedensten Muskelgruppen ansprechen z.B.: Abwechselndes Beugen des Armes mit Handgelenksdrehung und Heben der Ellbogen, Abwechselndes Beugen des Armes mit auf den Oberschenkel gestützten Ellbogen, Hochstemmen der Kurzhantel im Sitzen, Seitliches Heben der Arme mit Kurzhanteln, Bankdrücken mit Kurzhanteln, Pull-Over mit der Kurzhantel, Lat-Ziehen in horizontaler Stellung mit einer Kurzhantel, Wheben und Innenrotation der Schultern mit Kurzhantel oder Beinbeugen mit Kurzhanteln.
    Das sind nur ein paar Beispiele aus dem Buch, die zusammen die Arme, die Schultern, die Brustmuskeln, den Rücken und die Beine ansprechen.
    Haltet ihr diese Übungen für gut oder eher für nicht empfehlenswert? Da ich wirklich keine Ahnung habe was diese Übungen für eine Wirkung erzielen möchte ich euch das mal fragen.
    Danke im Voraus.

mfG Ferraricruiser

Doch sicher bringt das was.
    Isolationsübungen für den Bizeps, Trizeps, Schulter gehen sicher toll damit.

Wieviel Gewicht hast du denn pro Kurzhantel maximal?

Neuer Benutzer
    Also in dem Buch wird gesagt, dass die oben von mir genannten Übungen keine Isolationsübungen sind, denn sie trainieren bei Weitem nicht NUR den Bizeps, Trizeps etc. sondern auch noch andere Muskelgruppen, doch leider habe ich wie gesagt nicht all zu viel Ahnung von der Marterie.
    Zum Gewicht muss ich sagen, dass ich momentan pro Hantel nur 10kg Gewicht habe, was wahrscheinlich zu wenig sein wird, oder was meint ihr? Aber es wäre kein Problem da noch was draufzulegen müsste man dann halt nur schnell kaufen gehen, aber wenn mans braucht, dann braucht mans halt

EDI
    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte und was ich im Anfangspost vergessen habe ist, dass ich gerade 16 bin. Vielleicht ist das bei der Auswahl der Übungen auch nocht wichtig.

mfG Ferraricruiser

Eisenbeißer/in
    Prinzipiell kannst du mit den KH alles trainieren, was du mit der LH trainieren kannst.
    Kein Problem.

Neuer Benutzer
    Erstmal danke für die Info
    Aber könntet ihr mir vielleicht ein paar Übungen sagen, die sich gut ergänzen und mit denen man einen guten Trainingsplan für mich erstellen könnte.
    Das wäre echt nett, wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte.
    Danke im Voraus

mfG Ferraricruiser

Eisenbeißer/in
    Du kannst ein Ganzkörpertraining machen, wie z.B. hier beschrieben:http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=144445
    Nur dass du statt einer LH KHn benutzt.
    Also statt z.B. Bankdrücken KH-drücken auf der Flachbank oder irgendwo, worauf du dich (auf den Rücken) legen kannst..
    Übungen die du nicht machen kannst ersetzt du mit solchen, die Ähnliches trainieren und du machen kannst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte