-
Brust: Kraftverlust durch Kurzhanteltraining?
Hallo,
ich habe in den letzten 4 Wochen mein Brusttraining etwas umgestellt. Anstatt normales BD habe ich Flachbankdrücken mit Kurzhanteln gemacht.
Heute habe ich wieder mit normalem BD angefangen und musste feststellen, dass ich an Kraft verloren habe
Mein Trainingsplan sieht im Moment folgendermaßen aus:
BD 3 Sätze mit 5 - 10 Wdh.
Schrägbankdrücken Kurzhanteln 3 Sätze 5 - 10 Wdh.
Bankdrücken im sitzen (Machine) 3 Sätze 5 - 10 Wdh.
Dehnende Übungen kann ich nicht ausführen weil ich mich dabei sofort verletze (Fliegende, Butterfly usw.)
Schon beim aufwärmen habe ich gemerkt, dass die Stange nicht mehr so leicht nach oben will wie vorher. Ist das normal?
MfG Olli
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von donscheffler
Schon beim aufwärmen habe ich gemerkt, dass die Stange nicht mehr so leicht nach oben will wie vorher. Ist das normal?
MfG Olli
Das kann so viele Ursachen haben:
Schlechter Tag, schlechtes KH Training, zu wenig Gewicht gewählt, .....
D.h. probier es nocheinmal mit der LH und schau dnan wie es aussieht.
Die wichtigste Frage:
Hast du denn bei KH ein äquivalentes Gewicht zu LH gewählt?
Die Meisten verwenden bei KH viel weniger als bei LH und machen damit einen Fehler, der eben zu weniger Belastung führt.
Also nochmal probieren und berichten.
-
Ich habe nicht das gleiche Gewicht gewählt wie bei der LH, weil ich es einfach nicht geschafft hätte.
Wobei ich das Gewicht so gewählt hab, dass ich im letzten Satz nicht mehr als 8 Wdh. geschafft hab. Beim BD schaff ich im letzten Satz meistens 4 - 6 Wdh.
Das Problem beim Kurzhanteltraining ist für mich immer das Umsetzen. Vor allem beim SBD. Im Notfall lass ich mir aber dabei helfen.
MfG Olli
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von donscheffler
Ich habe nicht das gleiche Gewicht gewählt wie bei der LH, weil ich es einfach nicht geschafft hätte.
Wobei ich das Gewicht so gewählt hab, dass ich im letzten Satz nicht mehr als 8 Wdh. geschafft hab. Beim BD schaff ich im letzten Satz meistens 4 - 6 Wdh.
Das Problem beim Kurzhanteltraining ist für mich immer das Umsetzen. Vor allem beim SBD. Im Notfall lass ich mir aber dabei helfen.
MfG Olli
Verwende mal mehr Gewicht und beim Umsetzen:
Stell die KH aufrecht auf die Oberschenkel und dann stoß dich mit den Beinen vom Boden ab, sodass du von der sitzenden Position in die liegende wechselst. Dabei kannstdu mit dem Schwung die KH mit nach hinten reißen und so liegen sie dann auf deiner Brust auf. Das solltest du auch alleine hinbekommen
-
So mache ich das immer. Werde jetzt erst mal wieder 4 - 6 Wochen BD mit der LH machen und danach wieder mit Kurzhantel.
Dann werde ich versuchen das Gewicht zu steigern.
MfG Olli
-
Immer am Eisen bleiben
So eine Abwechslung finde ich aber nie verkehrt