-
Trainingsplan ohne Kreuzheben
Hallo,
ich habe bis jetzt nach dem WKM Plan trainiert und hatte große Probleme mit Kreuzheben und Kniebeugen, da ich den Rücken nicht gerade halten konnte und auch ansonsten einige Fehler im Bewegungsablauf hatte.
Die Kniebeugen bekomme ich mittlerweile
einigermassen hin, das mit dem Kreuzheben wird aber einfach nicht.
Da ich mir mittlerweile schon zweimal einen Hexenschuß gehoben habe, hab ich mich entschlossen, auf die Übung komplett zu verzichten.
Hab hier im Forum schon einige Threads gelesen, in denen einstimmig gesagt wird, das Kreuzheben absolut unverzichtbar ist.
Dazu meine Meinung:
Ich habe früher mehrere Jahre in verschiedenen Studios trainiert, in denen etliche Athleten waren, die einen viel massigeren/trainierten Körper hatten, als ich ihn haben möchte und die ich NIE beim Kreuzheben gesehen habe.
Sicher könnte ich mit Kreuzheben mehr erreichen, aber ich glaube bei meinen Ansprüchen komme ich auch ohne aus.
Da der WKM Plan ohne Kreuzheben flach fällt, wollte ich fragen, ob ihr mir einen anderen Plan, z.b. einen 2er Split empfehlen könnt, und was für Ersatzübungen ihr mir empfehlen könnt (mit Good Mornings komme ich z.b. ganz gut klar).
Viele Grüße,
Ralle
-
75-kg-Experte/in
Also, dass Kniebeugen und Kreuzheben in einem BB Trainingsplan unersätzlich sind ist nunmal so. Beide Übungen zählen zu den GRUNDÜBUNGEN die in eigtl. jeden TP drin sein sollten, da sie unersetzbar sind.
Kreuzheben und Kniebeugen sind von ihrer Ausführung her recht anspruchsvoll und das dauert einige Zeit, bis man sie vernünftig beherrscht.
Dass du das Kreuzheben als anfänger nicht sofort perfekt beherrscht ist klar. Desshalb mit wenig gewicht anfangen, um die Technik erst einmal zu lernen. Das Gewicht kommt danach von ganz alleine. Kann mir kaum vorstellen, dass du mit der LH + 10 Kilo pro Seite also gesamt 40 Kilo kein sauberes KH machen kannst.
Genauso wie mit dem KH verhält es sich mit den KB, sie sind unverzichtbar.
Ersatzübungen gibt es dafür nicht, da du bei keiner anderen ähnlichen Übung soviele Muskeln mitarbeiten wie bei den KB.
Klar gibt es viele "Möchtegern BB" die evtl. auch einen gut trainierten, muskulösen Körper haben und keine KB und auch kein KH machen aber im Vergleich mit einem "richtig" Trainierendem sicherlich weniger erfolgreich sind mit Ihrem "Training".
Es geht auch nicht nur darum dass du diese Übungen machen solltest weil man dadurch einen gut trainierten Körper bekommen kann, sondern weil sie auch gewissen Dingen bei vernünftiger Ausführung vorbeugen können, wie z.B. einer einseitigen muskulären Disbalance und auch deine Körperhaltung verbessern können.
Die von dir genannten Good Mornings sind übrigends bei falscher Ausführung genauso tödlich für die Bandscheiben u. a. wie falsche KB oder KH aber dabei weniger effektiv und technisch viel anspruchsvoller mmn.
Meine Meinung:
Lerne KH und KB und mach den WKM Plan weiter.
-
Hallo Ralle,
ich muss gestehen, ich kann nicht folgen...
1. In der Überschrift willst du n Plan ohne KH
2. Dann schreibst du, dass KB mittlerweile funktioniert (was auch immer das genau heissen mag), KH aber gar net
3. Jetzt erklärst du, warum die keine KB machen willst
4. Dann willst du n Plan ohne KB
Was nun??? Wenn du n Plan ohne KH machen willst, warum dann die KB weg???
Wenn KB funktionieren, warum dann weg damit??? Was besseres wirst du für die Beine nicht finden....
Wenn KH nicht funktioniert, dann heisst's eben: Üben, üben, üben.... Dein Trainer soll dir helfen, dafür bezahlst du ja schließlich.... und wenn er jedesmal nebendran steht am Anfang...
Gern mach ich KH auch nicht (gerne lieg ich zuhause auf der Coach , aber es ist einfach ne klasse Übung....
Und nur weil es leute gibt, die mächtig sind (wie auch immer das zustande kam) und noch nie KH gemacht haben, heisst das nicht, dass du drauf verzichten solltest... Es geht ja nicht darum, wie du aufbaust, sonst wir du am effektivsten aufbaust.....
Gruß
Philippo
-
oh man ist das traurig !
da hat er schon gesundheitliche beschwerden und argumente die 2 übungen nicht zu machen und dann wird ihm tatsächlich noch weiter empfohlen diese übungen zu machen!
ich weiß gerade hier sind alle wkm fanatiker, aber mal ehrlich:
wieviel leute im studio siehst du kreuzheben und kniebeuge machen ???
Ich sehe sogut wie kein.(Ausser bei uns ein KDKler...)
Und es rennen trotzdem massig breite Leute rum, ob gestofft oder nicht ist ne andere Frage. Aber was schließe ich daraus ?
Das man auch ohne diese Übungen genauso gut aufbauen kann !
Ich will garnicht wissen wieviele Leute hier KB oder KH falsch ausführen wegen falscher Technick...aber eben noch keine schmerzen haben....
-
@nightfly: Sorry, hab ziemlich wirr geschrieben (mittlerweile editiert)...
Kniebeugen möchte ich natürlich weiter machen, lediglich auf das Kreuzheben möchte ich verzichten.
Trainiere übrigens zu Hause, hab mir aber erst neulich einen Trainer für ne Stunde ins Haus kommen lassen, extra wegen Kreuzheben und Kniebeugen.
Der hats mir nochmal erklärt, hat mir zugeguckt und war zufrieden.
2 Wochen später hatte ich nen Hexenschuß....
Wie gesagt, ich hab vor der Übung Angst und bin demotiviert. Folge: Ich trainieren nur noch unregelmäßig.
Da mach ich lieber ne Übung die nicht ganz so effektiv ist, trainier dafür regelmäßig, bleib gesund und hab meinen Spaß.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von roaccutan1
oh man ist das traurig !
da hat er schon gesundheitliche beschwerden und argumente die 2 übungen nicht zu machen und dann wird ihm tatsächlich noch weiter empfohlen diese übungen zu machen!
ich weiß gerade hier sind alle wkm fanatiker, aber mal ehrlich:
wieviel leute im studio siehst du kreuzheben und kniebeuge machen ???
Ich sehe sogut wie kein.(Ausser bei uns ein KDKler...)
Und es rennen trotzdem massig breite Leute rum, ob gestofft oder nicht ist ne andere Frage. Aber was schließe ich daraus ?
Das man auch ohne diese Übungen genauso gut aufbauen kann !
Ich will garnicht wissen wieviele Leute hier KB oder KH falsch ausführen wegen falscher Technick...aber eben noch keine schmerzen haben....
10 Zeichen
@Threadsteller: Google mal nach good mornings und versuche die mal mit leichten Gewicht.Ich finde die sind um einiges leichter auszuführen als Kh.Auch wenn hier alle sagen Kh kann man nicht ersetzen,sind good mornings eine gute Variante
-
Meinst Du ich kann weiter WKM trainieren, wenn ich lediglich Kreuzheben durch Good Mornings ersetze oder wäre dann ein ganz anderes Training empfehlenswerter?
-
Eisenbeißer/in
Ich würde weiter nach dem WKM Plan trainieren,denn durch Kb und Gm belastet du weiterhin Beine und Rücken ausreichend
-
tag 1
beinpresse 5x
beinstrecker 3x
beinbeuger 3x
lh-curls 3-4x
tag 2
flachbankdrücken 3x
schrägbankdrücken 3x
fliegende mit kh 2x
dips eng 3-4x
tag 3