Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Neuer Benutzer

Hohlkreuz + Hohlrundrücken + leichte Skoliose

Wurde bestimmt öfters behandelt hier aber ich möchte mal meinen Fall darstellen und hoffe auf viele (vor allem von Leuten die sich auskennen)
    antworten.

Zu mir... armer kleiner Junge, computer süchtig, nicht viel getan, als schulsport, meist zuhause gesessen... höchstens mal fahrrad gefahren, also wenig sport und kein Verein.

Das prägte meine Grundschulzeit! Meine Lehrerin fand damals heraus beim Sport mit mir stimme was nicht und hat mich zu orthopäden geschickt!

Zack: Hohlkreuz Hohlrundrücken skoliose... und ein Bein ist kürzer als das andere... === KRANKENGYMNASTIK

Und mein Glück war als 12jähriger war perfekt...
    Von alten Omis gequält null bock auf die *******.... jeder ders erlebt hat kennt das!

Was hats gebracht? Hohlkreuz ist da hohlrundrücken ist da... auf der höhe des sola-plexus (schreibt man das so?) scheint mir ein wirbel zu fehlen... verdreht oder nach innen geschoben?? arzt meinte wäre beim hohlrundrücken wohl normal...

Lediglich ist die skoliose besser geworden und eine leichte krümmung im lendenbereich ist noch da...

Durch den Hohlrundrücken ist mein kopf nach vorn geschoben (großer adamsapfel... bin auch so dünn = 1,80 bei 60 kg) mein Brustkorb ist auch irgendwie unschön vorgeschoben... Hohlkreuz hatte ich ja schon erwähnt... und mein Bauch wenn ich ihn nicht anspanne aufgebläht...

(beim anspannen fast ein komplettes sixpack) im entspanten zustand sehe ich aus wie ein Kind in afrika was seit einer Woche nichts gegessen hat! (Gott möge diesen Menschen helfen) Also blähbauch...

Ich hab das Gefühl alle Organe die ich hab liegen falsch... fühle mich unwohl... und meine schultern + schulterblätter sind auch vorgebeugt (schlaffe haltung) schulterblätter = besser geworden... stehen aber immer noch bisschen ab!

Puh so genug gemeckert meine FRAGE: Welche Muskeln sollte ich trainieren um meine Haltung zu stärken... Bauchmuskeln scheinen gegen das hohlkreuz kaum was zu nützen... der positive effekt ist ein sixpack der aber wieder durch den blähbauch wenn ich ihn nicht einziehe/anspanne wett gemacht wird... Ich brauche dringendst übungen womit ich mein Hohlkreuz ein für alle mal vernichte... und vor allem ist mir wichtig meinen Hohlrundrücken zu zerschlagen...

Es sieht bei jemandem der so dünn ist verdammt ******* aus!

DANKE für eure hilfe...

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Also ich denke die wenigsten hier können dir hier eine gescheite Antwort geben deswegen gebe ich mal folgenden Rat:
    Frag mal deinen behandelnden Arzt, ob es für dich ratsam wäre, Krafttraining zu betreiben, insbesonders die wichtigen Grundübungen Kreuzheben und Kniebeugen.
    Meiner Meinung nach besser sich die Körperhaltung durch die Übungen schon.
    Ansonsten kannst du ja erstmal auch auf ein Maschinentrain zurückgreifen, falls die oben genannten Übungen in deinem Fall unmöglich sind.
    Also am besten jemanden fragen der sich damit gut auskennt, vielleicht gibt ja noch jemand seinen Senf hierzu, der Medizin studiert oder Krankengymnastik macht.
    MfG

Sportstudent/in

Re: Hohlkreuz + Hohlrundrücken + leichte Skoliose

Zitat Zitat von Bareas
    Wurde bestimmt öfters behandelt hier aber ich möchte mal meinen Fall darstellen und hoffe auf viele (vor allem von Leuten die sich auskennen)hab leider auch skoliose/Rundrücken......
    antworten.

Zu mir... armer kleiner Junge, computer süchtig, nicht viel getan, als schulsport, meist zuhause gesessen... höchstens mal fahrrad gefahren, also wenig sport und kein Verein.

so ging es mir auch....

!

Zack: Hohlkreuz Hohlrundrücken skoliose... und ein Bein ist kürzer als das andere... === KRANKENGYMNASTIK

Und mein Glück war als 12jähriger war perfekt...
    Von alten Omis gequält null bock auf die *******.... jeder ders erlebt hat kennt das!

Was hats gebracht? Hohlkreuz ist da hohlrundrücken ist da... auf der höhe des sola-plexus (schreibt man das so?) scheint mir ein wirbel zu fehlen... verdreht oder nach innen geschoben?? arzt meinte wäre beim hohlrundrücken wohl normal...

Lediglich ist die skoliose besser geworden und eine leichte krümmung im lendenbereich ist noch da...

Durch den Hohlrundrücken ist mein kopf nach vorn geschoben (großer adamsapfel... bin auch so dünn = 1,80 bei 60 kg) mein Brustkorb ist auch irgendwie unschön vorgeschoben...

Hohlkreuz hatte ich ja schon erwähnt... und mein Bauch wenn ich ihn nicht anspanne aufgebläht...

(beim anspannen fast ein komplettes sixpack) im entspanten zustand sehe ich aus wie ein Kind in afrika was seit einer Woche nichts gegessen hat! (Gott möge diesen Menschen helfen) Also blähbauch...

Ich hab das Gefühl alle Organe die ich hab liegen falsch...

ne das tuen die bestimmt nicht

fühle mich unwohl... und meine schultern + schulterblätter sind auch vorgebeugt (schlaffe haltung) schulterblätter = besser geworden... stehen aber immer noch bisschen ab!

am besten würde ich dir entphelen erstmal wieder KRANKENGYMNASTIK zu machen!

zumal du durch die Skoliose auch viele Übungen abfälscht....
    z.b. FD,BD....

naja je nach dem.....

dann würd ich dir entpfehlen in ein studio zu gehen und dir die Grundübungen zeigen zu lasen!grag vorher einen Arzt!!!

Puh so genug gemeckert meine FRAGE: Welche Muskeln sollte ich trainieren um meine Haltung zu stärken... Bauchmuskeln scheinen gegen das hohlkreuz kaum was zu nützen... der positive effekt ist ein sixpack der aber wieder durch den blähbauch wenn ich ihn nicht

am besten den ganzen körper trainieren.....

einziehe/anspanne wett gemacht wird... Ich brauche dringendst übungen womit ich mein Hohlkreuz ein für alle mal vernichte... und vor allem ist mir wichtig meinen Hohlrundrücken zu zerschlagen...

Es sieht bei jemandem der so dünn ist verdammt ******* aus!

DANKE für eure hilfe...
    lis dir mal die Trainingsgrundlagen durch!

Neuer Benutzer
    Also ich hab mich auch sehr kompliziert ausgedrückt und viel rumgeschwafelt wollte viele infos halt geben...

Es würde mir reichen wenn ich

A: wüsste wie ich einen Hohlrundrücken beheben kann!

B: Hohlkreuz wegbekomme...

bei B hab ich gehört... Bauchmuskeln stärken damit das Becken nicht so weit nach vorn kippt... oder eben Rückenmuskeln dehnen weil die verkürzt sein könnten... oder es könnte sogar mit der Oberschenkelmuskulatur zusammenhängen... dass die verkürzt ist...

Also da jemande der kompetent vielleicht was sagen kann...

Der Hohlrundrücken fällt aber schwerer ins gewicht deswegen hätte der Priorität!

Kreuzheben und Kniebeugen fallen bei mir weg... da ich diese Übungen nicht korrekt mit der richtigen körperhaltung durchführen kann und so nur meine situation verschlimmern würde. das weiss ich!

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Will ja nix falsches von mir geben, aber wäre da ein gutes Rückentraining nicht das beste? Eben halt mit Hyperextensions, Latziehen, Maschinenrudern? wäre jetzt mein Gedanke. Aber wie Falk333 schon schrieb, auch den restlichen körper trainieren, sonst entsteht keine Körpersymmetrie und das sieht schizze aus!
    Kenne das eben so von meinem alten Studio , wo es AOK-Kurse gab, speziell mit Rückenschule für Rückengeschädigte, also sprich Krankengym.

Men`s Health Abonnent
    generell ist bei dir Haltungskorrektur angesagt, aber das kann nur funktionieren wenn man dich sieht und KORRIGIEREN KANN!

Bauchmuskelthread STICKY schon gelesen? Ansonsten für das Training in geschulte Hände begeben... um wirklich aussagekräftige Vorschläge zu bringen muß man das sehen... hier in dem Forum lehnt man sich bei sowas Komplexen zu weit aus dem Fenster!

- Bauchmuskelthread (Beckenrepositionsübung...)
    - Hyperextension - segmental die BWS trainieren
    - allgemeines Rückentraining in die Aufrichtung

sind so Eckpunkte die man beachten sollte!

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Bareas
    Also ich hab mich auch sehr kompliziert ausgedrückt und viel rumgeschwafelt wollte viele infos halt geben...

Es würde mir reichen wenn ich

A: wüsste wie ich einen Hohlrundrücken beheben kann!

ganz wird der woll nie weg gehen..!

B: Hohlkreuz wegbekomme...

auch das kann nur gelindert werden

bei B hab ich gehört... Bauchmuskeln stärken damit das Becken nicht so weit nach vorn kippt... oder eben Rückenmuskeln dehnen weil die verkürzt sein könnten... oder es könnte sogar mit der Oberschenkelmuskulatur zusammenhängen... dass die verkürzt ist...

Also da jemande der kompetent vielleicht was sagen kann...

frag am besten einen Arzt!
    den jetzt pauschal dir einfach Übungen zu entpfehlen könnte falsch sein da nimand deine technik überprüft!

Der Hohlrundrücken fällt aber schwerer ins gewicht deswegen hätte der Priorität!

Kreuzheben und Kniebeugen fallen bei mir weg... da ich diese Übungen nicht korrekt mit der richtigen körperhaltung durchführen kann und so nur meine situation verschlimmern würde. das weiss ich!

mm na hat das auch der Arzt gesagt?
    mir hat er ja auch die erlaubnis gegeben!
    (KH max 160-170kg Kb ca 140kg+.....)

Forum-Insider/in
    Ich habe auch diese Probleme. Ist aber durch KH und KB schon viel besser geworden.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Sportbild Leser/in
    Ich habe selber Skolliose. Ich kann dir nur empfehlen fang mit Kreuzheben und Rudern vorgebeugt an.

Diese beiden Übungen haben mir super gegen die Rückenprobleme geholfen! Wichtig ist nur eine GUTE ausführungen. Ich empfehle den Sumostyle, auch wenn die Beine dadurch mehr belastet werden, finde ich sie gerade bei "uns Großen" viel besser!

Neuer Benutzer
    Habe auch Hohlrundrücken und bin ziemlich schlank, kenne also deine Problematik.Kann jedoch auch nur weitergeben, was ich mal gelesen habe (also keine Garantie auf gar nichts), bei mir hat es die Körperhaltung jedoch (relativ!) verbessert. Wegzaubern ist halt leider nicht.

Also, den oberen Rücken kräftigen mit den bekannten Übungen (vor allem auch die hintere Schultermuskulatur) und gleichzeitig die Brust dehnen und höchstens leichtes Bankdrücken. Für das Hohlkreuz genau umgekehrt. Vorne den Bauch kräftigen (vor allem den unteren Teil) und den unteren Rücken dehnen. Wichtig auch den Gluteus Maximus (deinen A.sch) trainieren und die vordere Hüftmuskulatur dehnen.

Viel Glück und Erfolg (und erwarte keine Wunder)!

Igor-o-flex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte