-
Die besten Lebensmittel bei LowCarb
Ich würde so einen Sammelthread mal gut finden, indem wir am Ende eine schöne Liste haben...oder ist das überflüssig? Mir würde es helfen?
Viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate (in Relation):
- Pute/Hähnchen
- Eier
- Harzer Roller
- Mozarella
- Thunfisch in Wasser
- Magerquark
Was gar nicht geht:
- helles Brot/Brötchen
"Gute" Kohlenhydrate, wenig:
- Bastimati-Reis
Wenn ihr zusätzliche Sachen in den Thread schreibt füge ich die in der Liste hinzu und vielleicht haben wir irgendwann einen schönen Sammelthread?
-
75-kg-Experte/in
- Fleisch
- Fisch
- Meeresfrüchte
- Magerer Aufschnitt: Lachsschinken, Corned Beef, Kassler, gekochter Schinken
- Linsen
- Sojamilch
- Erbsen
- Nüsse
- Mandeln
- Tofu
-
Mit Nüssen wäre ich vorsichtig. Die haben zwar gute Werte, aber einige enthalten auch gut KH. Walnüsse oder Haselnüsse z.B. haben über 10g pro 100g. Selbst die hochgelobten Mandeln haben 3,6g.
Gleiches gilt für Magerquark. Der vom Lidl hat 4g. Nach nem 500g Pack hat man ja schon fast seine 20-30g KHmax.
Ansonsten
- Käse
- Wiener Würstchen
- Hackfleisch
- Fisch in allen Variationen (auch Thunfisch in Öl!!)
-
75-kg-Experte/in
Naja, wir sprechen ja von LC und nicht AD, da kann man schon mal ein paar Nüsse essen (mMn sogar in der AD), haben ja auch gute Fette... Achja, tägliches frisches Gemüse (jaja, in moderaten Mengen) nicht vergessen!
-
Was für Gemüse nehmt ihr? Und wenn man MQ als Eiweißquelle weglassen will, durch was ersetzt man es am effektivsten? Es lässt sich halt gut mixen und trinken...
-
Man müsste halt vielleicht mal vorher definieren welche "LowCarb" Ernährung man meint. Ich gehe immer von Atkins, bzw. ketogener Diät aus. Also KEINE KHs. Wenn man allerdings z.B. LLC oder sowas macht, dann ist Quark natürlich vertretbar. Sinnvoll wäre es auch bei allen Lebensmitteln mal Nährwertangaben zu machen....
@Sephi
Eben Gemüse mit wenig KHs Blattspinat z.B. oder Salat, Spargel, Wirsing, Blumenkohl, Rotkohl etc. hat alles unter 3g.