-
Flex Leser
Verzweiflung Rückenbeschwerden - keine Besserung
hey leute...
ich hatte vor einigen wochen bereits wegen meinem rücken leiden gepostet und es nimmt einfach kein ende...
hatte mittlerweile krankengymnastik , 3x cortisol spritzen mit lokalem betäubungsmittel und siehe da der schmerz ist wieder da...
ich baruch mich nur beim zähneputzen leicht nach vorne zu beugen und spüre wieder das widerliche ziehen im unteren rücken... ich war heute beim arzt aber die konnten mir nicht weiterhelfen und dauernd spritzen würde auch nicht gehen kA , dort wird man entweder schnell abgefertigt oder bekommt ein "azubiarzt" , der sich netterweise viel zeit nimmt aber ansch nicht so kompetent ist
zu meinen leiden
- seit 7-8 monaten schmerzen im unteren rücken bedingt durch kreuzheben im 4-6 wdh bereich ( wohl mangel an technik ) , noch nach dem schweren satz widerliches ziehen ähnlich wie muskelkater im unteren rücken - nix dabei gedacht paar mal so trainiert bis das dann auch im alltag so war
- spritze bekommen , leichte besserung
- kein klassisches kreuzheben mehr , nurnoch sumo , bedingt schmerzanfällig jedoch im allgemeinen besser
jetz spür ich den msit wieder öfters im alltag , diclophenat creme bringt lindernd was auf der stelle
den schmerz würd ich als ziehend unangenehm direkt im unteren rücken bezeichnen unzwar direkt über den pobacken ziemlich in der mitte
zu meinen "vorleiden" ist zu sagen dass ich :
- ein SEHR starkes hohlkreuz habe
- der unterste wirbel ein stück raussticht ( skoliose )
da ich aber weiss dass das ganze AKUT geschehen ist fühle ich mich in der ganzen sache bezüglich bauchmuskeltraining etc etwas falsch beraten , jetz wurde mir heute gesagt es könnte sein dass ein nerv in dem bereich wo der wirbel raussticht beklemmt sei oder ähnliches...
ich weiss wirklich nichtmehr weiter , mir will einfach keiner helfen und in 4 wochen darf ich evtl wieder anfangen richtig zu trainieren ( dazu kommt eine knie op vor ner woche ) und ich würde langsam gerne wieder ernsthaft trainieren
vielen dank für eure hilfe
ps : sollte bei sowas nicht längst ein MRT / CT gemacht werden ? röngten ergab sehr gesunde bandscheiben und co
-
Eisenbeißer/in
jo, würde auch zu einem MRT raten.
-
Discopumper/in
hatte ich früher auch bei mir lags an nem lendenwirbelödem
mrt auf jeden fall machen
-
Flex Leser
 Zitat von Moneyrain
hatte ich früher auch bei mir lags an nem lendenwirbelödem
mrt auf jeden fall machen
kannst du das bitte etwas genauer definieren ? schmerz , ursache behandlung?
-
Sportstudent/in
Normale Kniebeuge geht bei mir garnicht mehr, bei 20 kg bricht mir schon fast das Kreuz ab. Frontkniebeuge geht bei Schulter weitem Stand ganz gut. Kreuzheben geht im ganz breitem Stand gut aber ich horche sehr genau auf meinen Körper.
Hohlkreuz, Skoliose, verminderte Bandscheiben und instabilen 6. Lendenwirbel.
Am meisten hat geholfen: Stur auf alles verzichten was auf den unteren Rücken geht und als ich das Gefühl hatte es ist wieder okay gaaaaaanz langsam wieder angefangen
-
Flex Leser
 Zitat von powersofti
Normale Kniebeuge geht bei mir garnicht mehr, bei 20 kg bricht mir schon fast das Kreuz ab. Frontkniebeuge geht bei Schulter weitem Stand ganz gut. Kreuzheben geht im ganz breitem Stand gut aber ich horche sehr genau auf meinen Körper.
Hohlkreuz, Skoliose, verminderte Bandscheiben und instabilen 6. Lendenwirbel.
Am meisten hat geholfen: Stur auf alles verzichten was auf den unteren Rücken geht und als ich das Gefühl hatte es ist wieder okay gaaaaaanz langsam wieder angefangen
verzicht löst meine probleme sicher auch nicht , meine wirbel sind ja alle okay und auch nicht gerade locker , ich bin auch erst 21...
-
Sportstudent/in
Ich war damals auch erst 38 als nichts mehr ging, hätte ich ein paar Jahre früher auf meinen Körper gehört hätte ich vielleicht länger BB machen können aber die Bankdrückwettbewerbe danach haben auch Spass gemacht, sah halt ein bisschen komisch aus mit dem breiten Oberkörper und den dann doch relativ schnell dünn gewordenen Beinen aus. Discopumperlike halt
-
verzicht löst meine probleme sicher auch nicht
Sicherlich nicht, aber wenn du wg. so Problemen 4Wochen lang dein Training ausfallen lassen mußt & monatelang Beschwerden hast .... dann bringt dich das so in der Form ja akut auch nicht weiter, oder? 
Gewiße Sachen lassen sich ja teils auch was umschiffen,
statt KB einfach Fronkb, Lumberjacks usw. mal probieren - statt vorgebeugtem Rudern ev. T-Bar oder an der Seilzugmaschine mit P/Griff oder liegend usw. Bei KH gibts ebenfalls div. Varianten oder notfalls Ausweichübungen in Form von ISO´s um die untere Rumpf/Rückenpartie was zu stärken.
-
Flex Leser
olaf-peter das mach ich alles schon längst
nur die beschwerden hab ich ja oftmals auch im alltag , unabhängig vom training , das ist ja hauptsächlich das problem
wenn ich freies LH rudern mach oder noch schlimmer im rack , gibts DIE kreuzschmerzen schlechthin
-
Wurde oben schon gesagt und würd dann auch ein MRT machen lassen oder ggf. sonst den Arzt wechseln, weil macht ja kein Sinn monatelang so rumlaufen denn sowas wird ja meist nicht besser und mehr als "alle ungünstigen" Übungen meiden kannste ja nicht machen , Rest liegt dann beim Doc und ja notfalls mehrere abklappern wenn der "Azubiarzt" nix bringt.
Ich weiß ist leicht gesagt, aber was will man sonst machen? 
Drücke dir die Daumen, das es dir bald mal hoffentlich wieder besser geht.