Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
    60-kg-Experte/in

Rückenbeschwerden durch Kiebeugen LH Rudern

Hallo,
    ich trainiere jetzt seit ca 3 Wochen nach folgendem Plan

TE1
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    LH-Rudern

TE2
    Kreuzheben
    Lat-Ziehen
    Military Press

Für Kniebeugen LH Ruder und Kreuzheben habe ich jeweils nur 10 KG auf der LH Stange um die Bewegung zu lernen.
    Seit der letzten TE mit Kniebeugen und LH Rudern habe ich allerdings ziemliche Schmerzen im Lendenwirbel bereich und kann deshalb jetzt auch nicht Kreuzheben.
    Ich glaube das das LH rudern schädlicher für meinen Rücken war als die Kniebeuge.Ist das möglich?

Nach der Trainigseinheit mit Kreuzheben hatte ich zumindest keine probleme im lendenwirbelbereich sondern habe dort einfach nur meine Muskeln gespürt.

Welche Alternativübungen würdet ihr mir für das LH Rudern empfehlen?
    Ich habe auch gelesen das Kniebeugen schädlich sein können wenn man sehr tief in die Hocke geht?

Fände es schade wenn ich wegen meinem dummen Rücken diesen Sport nicht machen könnte.

Gruss Adri

Neuer Benutzer Avatar von SuperMalteGER
    Hi, ich denke einfach das du nur die Übungen nicht richtig ausübst.... wenn du die Übungen richtig machst schadet dir keine wirklich!
    Du solltest dich ma bei einem richtigen Trainer erkundigen wie man alles ausübt und wenn du dan alles richtig machst, solltest du auch keine Schmerzen haben!

Aber wenn die Schmerzen bleiben kann das auch kommen dadurch das du ein Hohlkreuz hast!

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von Noke
    Hallo,
    ich trainiere jetzt seit ca 3 Wochen nach folgendem Plan

TE1
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    LH-Rudern

TE2
    Kreuzheben
    Lat-Ziehen
    Military Press

Für Kniebeugen LH Ruder und Kreuzheben habe ich jeweils nur 10 KG auf der LH Stange um die Bewegung zu lernen.
    Seit der letzten TE mit Kniebeugen und LH Rudern habe ich allerdings ziemliche Schmerzen im Lendenwirbel bereich und kann deshalb jetzt auch nicht Kreuzheben.
    Ich glaube das das LH rudern schädlicher für meinen Rücken war als die Kniebeuge.Ist das möglich?

Nach der Trainigseinheit mit Kreuzheben hatte ich zumindest keine probleme im lendenwirbelbereich sondern habe dort einfach nur meine Muskeln gespürt.

Welche Alternativübungen würdet ihr mir für das LH Rudern empfehlen?
    Ich habe auch gelesen das Kniebeugen schädlich sein können wenn man sehr tief in die Hocke geht?

Fände es schade wenn ich wegen meinem dummen Rücken diesen Sport nicht machen könnte.

Gruss Adri

Beim Kreuzheben achten die meisten sehr genau auf die Technik, allerdings wird das beim Beugen und Rudern oft vergessen.
    Auch hier kann man sich verletzten.
    Lies dir am besten die Übungsbeschreibungen nochmal durch

Mach ein Video von dir beim Beugen und Rudern. Dann kann man swas darüebr sagen.

60-kg-Experte/in
    Ja ein bisschen Hohlkreuz habe ich schon. Vielleicht sollte ich auch mal beim Knochendoktor vorbeischauen.

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Kuldren
    Beim Kreuzheben achten die meisten sehr genau auf die Technik, allerdings wird das beim Beugen und Rudern oft vergessen.
    Auch hier kann man sich verletzten.
    Lies dir am besten die Übungsbeschreibungen nochmal durch

Mach ein Video von dir beim Beugen und Rudern. Dann kann man swas darüebr sagen.
    Ich bin ja glücklich das das mit dem Kreuzheben klappt und ich so meinen Rücken etwas stärken kann.

Zumindest steht hier :

Rudern vorgebeugt

Wirkungsweise
    Die gesamte Rückenmuskulatur und der Schultertürtel werden hier sehr stark gefordert. Leute mit schwachen unteren Rückenmuskeln sollten bei der Langhantel-Variation mindestens ein halbes Jahr lang zuerst mit Kreuzheben stärken, bevor sie an diese Übung gehen.

Gesperrt
    wirklicher ersatz.... also probiers vllt nochmal (wenn du willst) und mach sonst rudern wo du den oberkörper nich soweit vorlehnst.
    klappt das auch nich einarmiges rudern...

Zitat Zitat von Noke
    Ich bin ja glücklich das das mit dem Kreuzheben klappt und ich so meinen Rücken etwas stärken kann.

Zumindest steht hier :

Rudern vorgebeugt

Wirkungsweise
    Die gesamte Rückenmuskulatur und der Schultertürtel werden hier sehr stark gefordert. Leute mit schwachen unteren Rückenmuskeln sollten bei der Langhantel-Variation mindestens ein halbes Jahr lang zuerst mit Kreuzheben stärken, bevor sie an diese Übung gehen.
    Wichtig ist, dass du deinen Rücken unter Kontrolle hast. Das mag simpel klingen aber viele machen eben den Fehler zu sehr auf und ab zu wippen. Oder eben mit einem Rundrücken zu beugen. Beim Rudern könntest du auch versuchen die Hantel von einer Ablage (Hüfthöhe) wegzuheben

Sportbild Leser/in
    hab auch mal ne weile lh rudern durch kurzhantel rudern ( mit knie und freiem arm auf ner bank abstützen.. such dir am besten ein video dazu raus) ersetzt da ich eine muskelverspannung im lendenwirbelbereich bekommen hab.inzwischen gehts aber problemlos mit KB und LH rudern in einer TE.

75-kg-Experte/in
    also ich würde ja übungen wie kreuzheben, kniebeuge und LH-rudern als anfänger nicht machen, da a) noch nicht genügend koordination und b) nicht genügend körperspannung vorhanden sind!

Zitat Zitat von addu
    also ich würde ja übungen wie kreuzheben, kniebeuge und LH-rudern als anfänger nicht machen, da a) noch nicht genügend koordination und b) nicht genügend körperspannung vorhanden sind!
    Ja genau...rede den Leuten einfach aus von Anfang an richtig zu trainieren...... -.-

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte