Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Herzrasen

Neuer Benutzer

Herzrasen

Hallo leute,
    ich habe da ein Anliegen und hoffe jemand kann mir da paar Antworten geben.
    Und zwar habe ich (32 jahre alt) mit dem Kraftsport eigentlich letztes Jahr aber kürzlich richtig angefangen. Also seit ca. Februar '10 trainiere ich regelmässig (3-5 mal die woche) und mit steigerung, d.h. anfangs 3 Übungen mit jeweils 3 wiederholungen pro muskel bis dann zu 5 Übungen mit 4-5 wiederholungen.
    Seit April habe ich auch dann Proteine - Eiweißshakes sowie Aminotabletten genommen.
    Um meinen Trainingsplan komplett zu machen habe ich kürzlich einen Ausdauertag eingeführt, anstatt wie gelegentlich 20-30 min Laufband dann 1-2 mal die woche 60 min. Soviel zu meinem Ablauf.
    Jetzt mein Anliegen, in letzter zeit habe ich so trainiert das ich richtig ausgepowert war, wie eigentlich üblich, nur das ich dann an letzten übungen so ausgepowert war das mir schon die luft weg blieb. Einmal so das mir leicht schwindelig wurde, dann mein hinzugefügter Ausdauertag, nach dem zweiten mal 60 min. lauf hatte ich eines morgens einen Schwächeanfall d.h. mir ist schwarz vor augen geworden hatte zittrige hände, butterweiche knie und herzrasen. Jetzt hatte ich mir gute 1 woche pause genommen und zwischenzeitlich auch beim arzt gewesen. Ausser das ich Schilddrüsen-unterfuntion habe wurde nichts schlechtes diagnostieziert.
    Jetzt nach 12 Tagen pause habe ich wieder angefangen zu trainieren und jedesmal wenn ich mich anstrenge wenn ich stark trainieren will bekomme ich herzrasen nach jeder Übung!!!
    was ist da das problem???

Eisenbeißer/in
    Aus deiner Trainingsmethode werde ich nicht ganz schlau , machst du 3-5 Wdhg pro Satz? Damit baut man garnicht wirklich auf, ist eher der Maximalkraftbereich, kann sein, das du dich etwas übernimmst mit den Ausdauereinheiten und deiner Trainingsmethode, versuch doch erstmal 3mal die Woche mit mäßigem Gewicht 3 Sätze mit 8-12 Wdhg und 2 mal die Woche eine halbe Stunde Fahrrad oder Heimtrainer fahren, welche Übungen machst du denn?

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    stimmt im niedrigen wdh bereich kann man keine muskeln aufbauen.

verdammtes hit training
    ...hat das System verstanden.

Sportstudent/in
    Ich denke der Threadersteller meint Wiederholungen = Sätze.

Klingt für mich irgendwie nach ner Kopfsache - der Schwächeanfall war vermutlich nur ne Unterzuckerung, kann aber sehr beängstigend sein. Neige selber leicht zum Unterzuckern nach dem Training. Jetzt hast du evt. Angst, dass soetwas nochmal passieren könnte.

Was verstehst du unter Herzrasen ? Wie schnell wird dein Puls ?

Belastungs-EKG gemacht ? 24-Stunden-Tests ?

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von Ziutek
    Hallo leute,
    ich habe da ein Anliegen und hoffe jemand kann mir da paar Antworten geben.
    Und zwar habe ich (32 jahre alt) mit dem Kraftsport eigentlich letztes Jahr aber kürzlich richtig angefangen. Also seit ca. Februar '10 trainiere ich regelmässig (3-5 mal die woche) und mit steigerung, d.h. anfangs 3 Übungen mit jeweils 3 wiederholungen pro muskel bis dann zu 5 Übungen mit 4-5 wiederholungen.
    Seit April habe ich auch dann Proteine - Eiweißshakes sowie Aminotabletten genommen.
    Um meinen Trainingsplan komplett zu machen habe ich kürzlich einen Ausdauertag eingeführt, anstatt wie gelegentlich 20-30 min Laufband dann 1-2 mal die woche 60 min. Soviel zu meinem Ablauf.
    Jetzt mein Anliegen, in letzter zeit habe ich so trainiert das ich richtig ausgepowert war, wie eigentlich üblich, nur das ich dann an letzten übungen so ausgepowert war das mir schon die luft weg blieb. Einmal so das mir leicht schwindelig wurde, dann mein hinzugefügter Ausdauertag, nach dem zweiten mal 60 min. lauf hatte ich eines morgens einen Schwächeanfall d.h. mir ist schwarz vor augen geworden hatte zittrige hände, butterweiche knie und herzrasen. Jetzt hatte ich mir gute 1 woche pause genommen und zwischenzeitlich auch beim arzt gewesen. Ausser das ich Schilddrüsen-unterfuntion habe wurde nichts schlechtes diagnostieziert.
    Jetzt nach 12 Tagen pause habe ich wieder angefangen zu trainieren und jedesmal wenn ich mich anstrenge wenn ich stark trainieren will bekomme ich herzrasen nach jeder Übung!!!
    was ist da das problem???

Es könnte an einer falschen atemtechnik liegen.
    Ich hatte es eine zeitlang gerade nach kniebeugen so stark ,das ich schon mein testament schreiben wollte.
    Ansonsten wären die fragen von dave m noch zu berücksichtigen.

Eisenbeißer/in Avatar von Sachweh20
    Also erst mal ist es ja klar das de Puls bei Anstregung schneller wird .
    Wenn ich Kreuzheben mache habe ich danach auch einen Puls von 140.Und ich bin 19
    Aber ich kenne das ,das ist die Angst .Du hört betsimmt richtig in dich herein und achtest nach jeder Übung extrem auf deinen Herzschlag.Ich tippe mal, du wartest quasi darauf das das Herz rast.Wenn der Azrt nichts festgestellt hat,Kopf aus und ran ans Eisen

Eisenbeißer/in Avatar von gen1al
    Also das du Herzrasen während deinem Training bekommst ist doch ganz normal... der Körper ist in einer extrem Situation (wird stark belastet) reagiert darauf natürlich mit einem erhöhten Puls damit die Muskeln besser mit Blut versorgt werden... eigentlich solltest du froh sein das dein Herz das mitmacht und du somit in der Lage bist erhöhte Leistungen zu erbringen!

Zu deinem Schwächeanfall kann ich nur sagen das du vor dem schlafen gehen noch was leichtes zu dir nehmen solltest, mehr darüber erfährst du im Ernährungsforum, da stehen sehr gute Tipps drin!

Viel Spaß beim Eisen stemmen!

Keine Arme - Keine Kekse Avatar von Doppelbock
    Dass die Pumpe ordentlich arbeitet ist normal, hab ich nach richtig harten Sätzen auch schonmal, aber du trainierst generell zu viel.. Hau deinen plan in die Tonne, lies dich ein und mach dir nen neuen.

Neuer Benutzer
    Hallo allerseits,

zunächst vielen dank für eure antworten... und ich muss zugeben hatte mich etwas undeutlich ausgedrückt mit meinen Übungen und Wdhl. sorry.
    Ich meinte eigentlich, dass ich anfangs schon sachte ran gegangen bin.

also 3 mal die woche und pro muskel 3 Übungen = Geräte (Bankdrücken,Butterfly,Schrägbank) zu jeweils 3 Wdhl. = meinte eigentlich 3-Sätze und dann natürlich üblicherweise 10-12 Wdhl. pro Satz.

Dann habe ich mich nach ca. 2monaten gestiegen auf 4-5 Geräte pro muskel zu jeweils 4-5 sätze und pro satz 8-10 wdhl. da ich proteine und amino genommen haben um ergebnisse zu erzielen. soll ja kein kaffeekränzchen im studio sein...

und zu dem dass es kopfsache ist bzw. puls erhöt ist, ist mir schon klar ist ja auch normal bei belastung. ich warte auch nicht auf meinen erhöten herzschlag, sondern schon extremer gemeint...
    in den letzten wdhl. beim 9-11mal je nach gewicht muss ich abbrechen, sonst merke ich die überlastung obwohl da noch was gehen würde.
    sodass dann sofort nach dem abbruch ich schwach werde durch den harten schnellen herzschlag, ich meine wäre nicht so schlimm wenns nur der schnelle herzschlag wäre aber zu dem kommt leichtes schwindel gefühl.

wie dann da mein puls ist weiss ich nicht müsste mal testen.
    zu atemtechnik ist ja eigentlich auch nichts wildes. belastun AUS entlastun Ein...
    belastungs - ekg habe ich auch noch nicht gemacht, werde aber am besten noch machen.

das ganze ist mir komisch, denn es hat ne weile - naja kurze zeit gut geklappt.

mfg

Sportstudent/in Avatar von poow
    Bist du vielleicht verliebt ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte