-
Herzrasen fuer 10 Minuten
Hallo,
Bin heute im Gym gewesen und war mit meinem Workout auch soweit fast fertig. Als ich dann am Fly trainiert habe (Brust) bekam ich nach dem ersten Set ploetzlich extremes Herzrasen. Ich habe den Workout sofort abgebrochen und meinen Puls genommen. Das Ergebnis war schockieren. 53 in 15 Sekunden also gut ueber 200 bpm!!!
Das erstaunliche war, das es so ploetzlich ohne Vorwarnung begann. Konnte meinen Puls auch nur auf der Brust nehmen da der Blutdruck wohl sehr niedrig war und es schwer war ihn am Hals oder Handgelenk zu messen (tastbar aber nicht eindeutig)dafuer konnte ich mein Herz schlagen sehen obwohl ich ein T-shirt anhatte!!!!! Seltsam auch, das mir weder schwindlig noch sonst wie komisch war. Bin aufgestanden hab mich umgezogen und dann erstmal hingesetzt. Als das Herzrasen nach 7 Minuten immer noch nicht weg war hatte ich schon ein wenig Angst und war kurz davor nen Arzt zu rufen. Zwischenzeitlich habe ich mir den Puls auch nochmal an nem Cardiogeraet bestaetigen lassen (190) und ihn selber genommen (190). Nach 10 bis 15 Minuten hoerte das Rasen dann ploetzlich auf. Nicht langsam sondern von einem Schlag auf den anderen brach es von 190 auf 90 ein. Das fand ich beinahe noch beaengstigender als das Herzrasen an sich. Bin dann noch weitere 20 Minuten sitzen geblieben und habe auf den Blackout gewartet der aber nicht kam und dann nach Hause gefahren. Fuehle mich nun wie nach einer harten Cardiosession.
Nun ein paar weitere Infos: Ich habe in den letzten Tagen leider sehr wenig getrunken. Normalerweise komme ich locker auf 3 bis 4 Liter, doch die letzten drei Tage waren es nie mehr als einer. Ich koennte mir also vorstellen dass es durch die Dehydration ausgeloest wuerde.
Ich hatte kurz vor dem Training noch Haferflocken mit Proteinpulver gegessen
Ich nehme KEINE weiteren Sachen. Bin strickt gegen Doping da ich das Training mache um gesund zu bleiben und habe nie etwas genommen! Das Protein Pulver ist mein einziges Supplement.
mein Schlafrhythmus war auch ein wenig daneben in den letzten Tagen.
Bin 20 Jahre alt 185 gross und 80 kg schwer.
Herzprobleme hatte ich noch nie.
Tja nun was mein Ihr, sollte ich sofort zum Arzt rennen oder es erstmal auf die dehydration schieben und schaun ob es wieder passiert (dann wuerde ich sofort einen Arzt rufen)? Vieleicht ist jemandem soetwas selber schonmal passiert???
-
Hallo,
deine Symptome, besonders das schlagartige Umspringen der Herzfrequenz, sprechen sehr stark für eine re-entry Tachykardie. Es kann sich dabei um Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder möglicherweise ein WPW-Syndrom handeln. Was sehr schade ist ist, dass in der Zeit kein Arzt verfügbar war und ein EKG gemacht hat, denn dann wüßte man jetzt ganz genau, was es war. So kann man nun leider nur spekulieren. Das gehört aber auf jeden Fall in die Hände eines Kardiologen!
Es kann sein, dass es wiederkommt es kann sich aber auch um eine einmalige Sache handeln, das kann man schwer sagen.
Hattest du in der Brust das Gefühl, dass es irgendwo "blubbert", das der Puls also nicht nur sehr hoch war, sondern dass es sich innendrin auch noch anders angefühlt hat oder hat es sich einfach ganz normal angefühlt wie es sich auch anfühlt, wenn du einen Puls von 190 hast?
Sofort zum Arzt kannst du machen, der wird vermutlich ein EKG machen und Blut abnehmen, um eine Myokarditis auszuschließen, aber was du genau hattest wird er dir auch nicht sagen können. Ein Bekannter von mir hatte das auch mal und der war dann erstmal auf der Intensiv und danach paar Tage im Krankenhaus zu allen möglichen Untersuchungen.
-
WPW ist durchaus möglich, aber das sieht man oft auch im normalen EKG (Deltawelle).
Kardiologe ist sicher angesagt. Kommt es wieder->Notarzt. Sowas kann ordentlich gefährlich werden.
Gruss
-
Vielen Dank fuer die schnellen Antworten. Habe grade mal ein wenig nach WPW-Syndrom gesucht und das hoert sich wirklich sehr ähnlich an. Werde wohl doch mal besser zum Kardiologen gehen und schaun was der dazu sagt. Ein Blubbern oder aehnliches konnte ich nicht feststellen es war einfach nur stark erhoeht wie bei Kardiotraining.
-
Hallo
genau das hatte i 2-3 mal .
die *******e an der ganze sache ist dass man durch die angst es ordentlich nohmal antreibt bei mir war es als ich gesquatet habe . jetzt faellt mir ein das es 2 mal war als ich beine trainiert habe . dann weiss ichnoch das ich wie immer einen starken kaffee getrunken hatte deswegen trinke ich schon seit langer zeit kein kaffe mehr vorm training nur bei mir war es laenger als 10 min. habe mich untersuchen lasse danach also direkt im anschluss nichts also bei der ersten atacke. bei der zweiten attacke bin ich dann ins kranknhaus undmir wurde blut abgenommen ekg und gerönt . alles im reinen wede ein herzwachstum noch im blut unstimmigkeiten noch etwas am ekg zu erkennen. ich weiss nicht ob ich es mir einbilde doch manchmal wenn ich sizte kommt es mir vor als ob ich meinen herzschlag fühle und er mir annormak ankommt also als wenn das herz für 2-3 mal anhaelt und am ende richtig fest sclaegt . freunde sagen du hast panick attacke ?? und jetzt habe ichschon paras das es jeden momment kommen kan sobald ich was unregelmaessiges fühle pushe ich es auch wieder mit meiner angst .
naja keine ahnung könnte hier jemand der sich auskennt empfehlungen aussprechen oder sagen was es sein könnte oder den artzt auf etvaw eventuellles hinweisen .
waere auch echt dankbar .
also die zweite attacke war als ich squat nach dem pitt system gemacht hatte und genau bei der lzetzten wiederholung .
habe damals geraucht zwar nicht oft aber 2-3 zigaretten habe ich mir erlaubt gehabt und immer wenn ich zur letzten zeit geraucht hatte hatte ich das gefühl es kommt und so habe ich die zigarette ausgemacht praktisch ist halt das ich durch die kake mit dem rauchen aufgehört habe 
sportliche grüsse
-
@ pot
Das muss keinesfalls Einbildung sein. Wenn du das regelmäßig hast solltest du mal ein Langzeit-EKG machen lassen, damit die Rhythmusstörungen dokumentiert werden. Eine Herzangst-Phobie aufgrund solcher Erlebnisse ist nicht selten und absolut nachvollziehbar. Wenn sich da jemand drüber lustig macht ist er einfach nur dumm.
-
 Zitat von grosserpot
ich weiss nicht ob ich es mir einbilde doch manchmal wenn ich sizte kommt es mir vor als ob ich meinen herzschlag fühle und er mir annormak ankommt also als wenn das herz für 2-3 mal anhaelt und am ende richtig fest sclaegt
des hab ich auch und ich denk das ist nicht sonderlich schlimm, aber bei mir ist es halt das das herz einmal kurz fester schlägt fühlt sich komisch an bekomme dann auch etwas angst aber alle meine arbeitskollegen haben das auch darum halte ich es für unbedenklich
edit: das mit der angst ist echt krass wenn man es dadurch hochtreibt kann man einen anfall bekommen oder hyperventilieren(wenns schlimm kommt) aber wenn ich das hätte würde ich einfach mein handy in die hand nehmen oder (wenns möglich ist) schnell unter leute gehen dann fühlt man sich sicherer falls was passiert
-
Fuer alle denen es eventuell aehnlich ergeht, bei mir konnte kein Abnormales Muster am Herzen festgestellt werden Der Arzt hat ein Kardiogramm und ein Echocardiogram nehmen lassen. Bin sehr erleichtet und werde in Zukunft noch mehr drauf achten genug zu trinken. War aber schon spannend mal das Herz pumpen zu hoeren!
-
60-kg-Experte/in
das kann auch eine panikstörung sein. hatte/habe das auch durch damaligen stoff konsum bekommen. jetzt leide ich ab und an noch darunter. ich bekomme herzrasen, mir wird sau schwindelig, ich fühle mich so, als würde ich gleich umkippen, dann bekommst du angst und es geht dir schlecht. du hast todeangst, was es noch antreibt usw.... ein kreislauf.... wenn ich es habe kommt es in schüben über den tag verteilt. war damals beim cardiologen (letztes jahr im märz)
konnten nach ct, 24 std. ekg/blutdruck, blutabnahme, röntgen, ultraschall nichts feststellen. dann die diagnose vom psychodoc. angsneurose.....
gehe aber mal zum cardio doc, bevor du dich hierauf versteifst....
in diesme sinne schönes we und gute besserung.....