-
Trainingsplan vom Trainer gut?
Hallo, möchte mich zunächst vorstellen bin 21 Jahre alt, 1,74 groß und 70 Kilo schwer. Bin zudem Anfänger.
Hab mich nun im Fitnessstudio angemeldet, der Trainer hat mir einen Ganzkörpertrainingsplan erstellt, den ich 3 mal die Woche mit je 1 Tag Pause für einen Monat durchziehen soll.
Nun ich hab das Gefühl, dass der Trainer nicht so viel Ahnung hat, da er nicht mal wusste was ein WKM-Plan ist.
Würde mich freuen wenn ihr sagt ob ihr seinen TP gut findet oder ob ich es gleich in die Tonne kloppen kann.
Aufwärmen: 10 Minuten – Laufen
Brust – Brustpresse 3x10, 21Kg
Rücken – Latziehen breiter Griff zum Kopf 3x10, 35Kg
Schulter – Seitheben 3x10, 21Kg
Trizeps – Kabel mit Seil 3x10, 12Kg
Bizeps – Hammercurls 3x10, 8Kg, SZ-Stange 3x10, 15Kg
Beine – Beinpresse 3x10, 80Kg
Bauch – Situps 3x20
Wollte unbedingt Kniebeuge, Kreuzheben und Rudern vorgebeugt in mein TP aufnehmen. Er sagte mir jedoch, dass ich das lieber erst nach einem Monat machen soll.
schonmal vielen dank für eure Tipps
-
Kann man machen, muss man aber nicht. Es gibt keinen Grund nicht direkt mit GÜs einzusteigen. Allerdings kommt es immer darauf an, wie der Trainierende drauf ist. Es gibt Leute, die verstehen die Bewegungsabläufe der Grundübungen sehr schnell und man kann sie direkt mit z.B. dem WKM losschicken. Andere brauchen Wochen, um einigermaßen vernünftig trainieren zu können. Hier würde ich die GÜs eher nach und nach ins Training einführen.
Kannst deinen Trainer ja bitte dir wenigstens eine (würde KB) vorschlagen mit in den Plan zu nehmen. So als Kompromiss.
-
wowwww, hier wird ja einem echt schnell geholfen, vielen dank
Dann frage ich ihn mal ob ich wenigstens Kniebeuge in mein TP aufnehmen kann.
Aber du findest denn TP sonst okey?
-
 Zitat von Derdi89
wowwww, hier wird ja einem echt schnell geholfen, vielen dank
Dann frage ich ihn mal ob ich wenigstens Kniebeuge in mein TP aufnehmen kann.
Aber du findest denn TP sonst okey?
Hm, ne ich find ihn nicht okay. Aber das ist eben meine persönliche Einschätzung. Mach ihn ruhig mal einen Monat so, wie er ist. Die Sache ist ja auch immer die: Du bist ein totaler Anfänger und hast ziemlich wenig Ahnung. (Das soll nicht böse gemeint sein!). Dein Trainer hat Ahnung, bzw. denkt er, dass er Ahnung hat. Wenn du ihn jetzt mit unseren Internetweisheiten konfrontierst, fühlt er sich sicherlich vor den Kopf gestoßen. Würde ich mich wahrscheinlich auch.
Deshalb kannst du ruhig ein paar Wochen mal das machen, was er sagt und dann überschwenken auf unsere Ratschläge und Pläne. Dann fühlt sich dein Trainer gut, zeigt dir deine neuen Übungen und alle sind glücklich!
Warum ich das schreibe: Es kommen hier sehr oft Anfänger wie du, mit ziemlich grottigen Plänen. Wir erklären ihnen dann, wie grottig sie sind und dass sie z.B. WKM machen sollen. Sie erzählen das ihrem Trainier und geraten mit diesem in Konflikt. Das führt zu einer schlechten Stimmung. Gerade ein Anfänger kann oft nicht zwischen Wahrheit und Halbwahrheit unterscheiden und wird verunsichert. Verunsicherung hat aber im BB nix zu suchen. Man muss sich schon seiner Sache sicher sein.
Daher: Mach den Kackplan vom Trainer, führe alle 2 Wochen mal eine GÜ ein und stell nach 1-2 Monaten komplett auf WKM oder einen anderne sinnigen GK um, den wir dir hier aufstellen.
-
75-kg-Experte/in
Schwachsinn....
Die Leute über mir reden über Klima.... Willst du Trainieren oder den Trainer in den ***** kriechen?
Der Plan ist müll! Ganzkörperplan mit Bizeps/Trizeps Iso?!?
Dazu die Auswahl der Übungen echt schmerzhaft mit anzusehen....
Fange einen saubern GK Plan an mit den Grundübungen.
Es dauert viel Zeit die Übungen mit den Techniken zu Lernen und deswegen heißt es deso später du mit GÜ anfängst umso mehr Zeit hast du verstrichen sie zu Lernen!
Wenn du fragen hast zu Übungen würde ich den Trainier pers. nicht Fragen da er für mich doch den Eindruck macht das er sich nochmal mehr Informieren sollte.
Frage einen im Studio der nach was aussieht den kann er dir bestimmt die Technik zeigen.
-
Ja aber Domnl hat in dem Punkt Recht finde ich. Eine gute Beziehung zum Trainer ist wichtig und wenn ich schon anfange in meiner ersten Woche ihm sein Wissen abzusprechen kann das nicht gut enden.
Ja ich hab mich auch gefragt warum ich Geräte benutzen soll aber bei Bizeps und Trizeps Isos mache.
Ich glaube ich befolge erstmal seinen Plan für ein paar Wochen und sehe was bei rum kommt. Danach werde ich mir einen vernünftigen GK-Plan erstellen.
-
75-kg-Experte/in
Ja ich verstehe doch nat. was du meinst.
Aber schau dir dein Körper an du hast große Muskeln wie Beine, Brust bla bla bla
und den einen der kleinsten Muskeln den Bizeps und der BIZEPS kriegt als einzigster 2 Übungen?!?
Musst ihn ja nicht dein Wissen aufdrägen ist ja auch nicht möglich aber dafür jetzt 1-2 Monate verschwenden? Nagut am Anfang sieht man nur eine Hantel an und wäschst
-
 Zitat von YoungMacG
Ja ich verstehe doch nat. was du meinst.
Aber schau dir dein Körper an du hast große Muskeln wie Beine, Brust bla bla bla
und den einen der kleinsten Muskeln den Bizeps und der BIZEPS kriegt als einzigster 2 Übungen?!?
Musst ihn ja nicht dein Wissen aufdrägen ist ja auch nicht möglich aber dafür jetzt 1-2 Monate verschwenden? Nagut am Anfang sieht man nur eine Hantel an und wäschst 
ja hast eigentlich Recht, von einer guten Beziehung zum Trainer bekommt man auch keine Muckis.
Sollte ich dann nach WKM trainieren also:
1.Tag: Kniebeuge, Bankdrücken, LH-Rudern-vorgebeugt,Wadenheben
2.Tag: Kreuzheben, Militäry Press, Klimmzüge(kriege ich aber noch nicht gebacken)
Und das alles je 3 Sätze mit 10WH. Dazu alle zwei Wochen das Gewicht steigern.
Oder hast du einen anderen Plan für mich. (Ich weiss ist ein bischen dreist, aber wenn ich die SuFu benutze bin ich noch verwirrter als vorher)
-
75-kg-Experte/in
Joa WKM ist janz jut
Aber die 2 Wochen steigern solltest du nicht so eng sehen.
Mach in allen 3 Sätzen 10wdh wenn du es 3 Sätze durchhälst, kannst du nächste TE das Gewicht erhöhen.
Zum Thema Klimmzüge wenn du schon paar schaffst(3-5) den kannst du auch Anfangen zu Clustern d.h immer wieder Pause bis du z.b 30 hast.
Wenn du erst bei 1 KZ bist den würde ich dir noch latzug zur Brust empfehlen aber schnellstmöglich auf kz wechseln.
-
 Zitat von YoungMacG
Joa WKM ist janz jut
Aber die 2 Wochen steigern solltest du nicht so eng sehen.
Mach in allen 3 Sätzen 10wdh wenn du es 3 Sätze durchhälst, kannst du nächste TE das Gewicht erhöhen.
Zum Thema Klimmzüge wenn du schon paar schaffst(3-5) den kannst du auch Anfangen zu Clustern d.h immer wieder Pause bis du z.b 30 hast.
Wenn du erst bei 1 KZ bist den würde ich dir noch latzug zur Brust empfehlen aber schnellstmöglich auf kz wechseln.
alles klar, hast mir sehr geholfen, vielen dank.
Nur noch eine kleine letzte Frage: Wenn ich meine Grundübungen gemacht habe, darf ich dann noch andere Übungen machen, wenn ja welche?
Ich will das mein Trainingumfang halt bei ca 60-70 Minuten liegt.