-
Süßstoff sinnvoll?
N´abend,
wenn ich mich nicht irre, beruht die Empfehlung, abends keine KH mehr zu sich nehmen, darauf, dass man die Insulinausschüttung gering halten möchte, oder?
Wäre es dann nicht genau so falsch, Süßstoffe zu benutzen?
Schließlich erhöhen die (quasi ein Placeboeffekt) ja auch die Insulinausschüttung, deswegen hat man nach dem Konsum von light-Getränken ja auch mehr Hunger -
hab ich was übersehen?
-
Süssstoffe bedingen eine Isulinsekretion? Nicht beim Menschen und schon gar nicht allgemein Süssstoffe. Jene gibt es nämlich "wie Sand am Meer", jeweils mit unterschiedlichen Charakteristika. Ausserdem vermag das Gehirn zwischen "süss" und "Glucose" zu unterscheiden..
-
das mit der insulinreaktion auf süßstoffe ist eine urbane legende, die sich allerdings schon sehr lange hält.
-
Eisenbeißer/in
Vergiß den Unfug, daß Süßstoffe eine Insulinausschüttung bewirken, dann dürfte kein Patient mit Diabetes mellitus Light Produkte konsumieren, da er nach dem Konsum ja aufgrund der BLZ-Erhöhung Insulin spritzen müsste...
Gerade diese Podukte sind ja für Diabetiker sinnvoll......
Sportbild Leser/in
Najo, wirklich unanfechtbare Fakten gibt es da nicht. Es gibt seriöse Studien die besagen manche Süßstoffe seien Gift, andere wiederlegen dies, diese kann man wieder an ner Anderen Uni wiederlegen usw usw.
Sprich: Momentan ist es dein Risiko. Ich für meinen Teil halte Lebensmittel(-zusätze) aus dem Labor nicht für so prall und glaube das man den Konsum solcher Sachen gering halten sollte. Desweitern bin ich nicht wirklich gewillt Versuchskaninchen zu spielen bis man sich irgendwann einig ist, welche (langzeit-)Folgen Süßstoffe so haben. Also ich für meinen Teil süsse die paar Sache die ich süsse mit Honig.
Zumindest bei der Insulingeschichte ist man sich recht einig das Süssstoffe keine Auswirkung haben.
-
ok,
über die unklare Situation einiger Süßstoffe hinsichtlich ihrer toxikologischen Bewertung bin ich mir im Klaren, aber darum gings mir eigentlich nicht...
Wenn aber die Insulin-Geschichte Unsinn ist, hat sich meine Frage ja eh erübrigt
Hat da vielleicht noch jemand nen link zu einer Studie o.Ä die das wiederlegt?
Würde mich echt interessieren!
vg
S_H
-
Wenn du dir z.B. auf Wikipedia den Eintrag zum Insulin ("Ausschüttung" und "Glukosegesteuerter Freisetzungsmechanismus", sowie den Link zum Inkretin-Effekt) durchliest, wirst du hoffentlich verstehen, warum Süssstoffe idR kein Insulin anregen..