-
Discopumper/in
Süßstoff!
Hallo ihr,
mache gerade Keto und überlege bei meinen Süßigkeitsgelüsten verstärkt zu Süßstoff zu greifen. Da ich aber gehört habe, das der Gebruch von Süßstoff im Körper eine Insulinausschüttung verursacht u ich gleichzeitig noch Yohimbe HCL einnehme wäre das ja unpraktisch.
Kennst sich jemand von euch näher damit aus??
-
Discopumper/in
Süssstoff hat bewiesenermassen keine Wirkung auf den Isulinspiegel !
Kannst du nehmen....die Gerüchte über erhöhtes Krebsrisiko sind soweit auch aus der Welt geschafft !
-
Discopumper/in
OK wenigstens etwas dank dir!
-
Discopumper/in
Bestimmte Süßungsmittel werden noch immer in der Landwirtschaft zur Mast eingesetzt, da sie offenbar als Appetitverstärker funktionieren. Fraglich ist allerdings, ob dies Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel hat. Manche Wissenschaftler nehmen an, dass der Körper auch auf anderen Wegen in der Lage ist Fett in den Hüftregionen zu speichern als über den Anstieg des Insulin im Blut. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, und ich hatte bis jetzt immer Recht
-
 Zitat von M.A.X.inator
Süssstoff hat bewiesenermassen keine Wirkung auf den Isulinspiegel !
Kannst du nehmen....die Gerüchte über erhöhtes Krebsrisiko sind soweit auch aus der Welt geschafft ! 
Aber das Thema Diabetes bleibt
-
Hi,
Süßstoff, der ewige Mythos. Unglaublich, wie hartnäckig sich die Legende der Insulinausschüttung hält...
Hier mal ein interessanter Artikel zu dem Thema:
http://www.diabsite.de/aktuelles/nac...02/020610.html
gruß
marauder
-
-
Süßstoff: bei übermässigem Konsum Risiken?
Ich benutze hauptsächlich Süßstoff von "JA!" (billig) mit den Hauptsüssbestandteilen: Natriumcyclamat und Saccharin-Natrium. meine Frage: gibt es ausser dem "...kann bei übermäßigem Verzehr abführend...bla bla" irgendwelche Hinweise auf Risiken ??
Ich nehme ca. 15 Spritzer in 500g Magerquark, 4 tabs pro Tasse Kaffee x2 mindestens am Tag. Wäre super wenn jemand genauere Infos dazu hat
Natrium-Cyclamat und Saccharin-Natrium wirken bei Ratten ab einer ca. 250-fachen Überdosierung, bei monatelanger Wiederholung (sprich mehrmals am Tag die 250-fache Menge !) karzinogen.
Der Gag bei den genannten Süsstofen ist aber, das ab einer ca 10-fachen Überdosierung schon ein starker (unangenehmer) metallischer Geschmack auftritt... weniger ist mehr... ab diesem Zeitpunkt lässt sich die Süsskraft auch nicht mehr steigern.
Als bedenklich ist in meinen Augen Aspartam einzustufen. Industrie und Forschung sind sich zwar eigentlich über dessen Unbedenklichkeit einig, aus den Reihen unabhängiger Institute mehren sich aber Gegenstimmen ... möchte das nicht im einzelnen kommentieren.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann lass die Süsstoffe weg. Auch natürliche Alternativen wie bspw. Stevia Rebaudiana etc. sind leider nicht über jeden Zweifel erhaben.
Überlegt doch mal... Zucker kiloweise als "Weight Gainer" reinschaufeln, aber beim Kaffee Angst um die schlanke Linie haben...
Aber:
Süsstoff ist auch beim herunterfahren der Kh's sehr hilfreich, da es einem noch ein bischen Süsse in sonst recht faden Nahrungsmitteln (Magerquark etc.) lässt. Gerade in Diätphasen lässt es sich so imho leichter futtern. Ich hau mir in den Quark immer VIEL Honig, eine kleine Packung Vanillezucker und 2 Tropfen Süßstoff rein. Schmeckt SUPERsüß und es ist wesentlich gesünder wie 15!!!! Tropfen Süßstoff
-
Die von dir genannte Studie ist auhc einer der Auslöser dafür, dass Süßstoff eine kanzerogene Wirkung nachgesagt wird.
Immer wieder (von Seiten der Zuckerindustrie) vergessen wird dabei, dass sie eine Mauslinie mit hoher Prädisposition (Veranlagung) zu Krebs verwendeten. Was sollte, vor allem im Zusammenhang mit dieser gnadenlosen Überdosierung, auch anderes rauskommen?
Aspartame ist unbedenklich. Schau dir an, woraus es besteht. Ist ein Dipeptid, sprich die AS sind (so oder so) unbedenklich und das Formaldehyd, was bei der metabolisierung entsteht, entsteht nur in sehr geringen Mengen und ist daher ebenso unbedenklich.
Die Abführende Wirkung kommt lediglich von den Zuckeraustauschstoffen (ein unterschied zu Süßstoffen bzw. Zuckerersatzstoffen). Dieses sind Polyalkohole, chemisch ähnlich den Zuckern. Diese sind es, die bei übermäßigem Verzehr (sprich ab 20-30g) abführend wirken. Sie besitzten auch einen Energiewert, werden allerdings unabhängig von Insulin verstoffwechselt, was sie für Diabetiker nutzbar macht. Diese sind daher auch z.B. in Diabetikerschokolade zu finden (neben Fructose, welche kein Polyalkohol ist).
-
Sportstudent/in
 Zitat von barbie_die_waldfee
Als bedenklich ist in meinen Augen Aspartam einzustufen. Industrie und Forschung sind sich zwar eigentlich über dessen Unbedenklichkeit einig, aus den Reihen unabhängiger Institute mehren sich aber Gegenstimmen ... möchte das nicht im einzelnen kommentieren.
Schmeckt SUPERsüß und es ist wesentlich gesünder wie 15!!!! Tropfen Süßstoff
Du widersprichst dir hier selber!